Probleme mit Transcend Axeram DDR2 1200

TheRock1984

Neuling
Hallo, hoffe das meine Frage hierher passt, aber ich denke schon :-)

Also ich habe ein ASUS P5N32-E SLI, darauf betreibe ich einen E6600 und habe mir letzte Woche gleich 4GB von dem genialen Speicher (Transcend Axeram DDR2 1200) bestellt! Mein Problem liegt darin, dass ich nicht über 1150 MHZ komme beim FSB vom Arbeitsspeicher, den kann man ja getrennt vom CPU-FSB takten. Wenn ich auf 1200 MHZ gehe und neu starte kommt nur ein dauerhaftes piepsen vom Mainboard. Kann dann das BIOS resetten, was anderes hilft nicht. Muss dann alles von neuem probieren, aber langsam nervt es!

Habe die Speicherspannung sogar schon auf 2,4V gesetzt, V-Core auf 1,5V und alle andere Spannungswerte auch erhöht. Timings habe ich manuell eingestellt. Ich habe zwar die Option "SLI-Ready Memory" zu aktivieren, da der Speicher als ein solcher erkannt wird, wenn ich dann ins Overclockingmenü gehe steht beim Speicher auch der Takt von 1200 MHZ. Doch wenn ich dann neu starte wieder das piepsen und ich kann das BIOS neu resetten.

Und bei der CPU wollte ich den Multi auf 8x stellen und dann auf FSB 1600MHZ aber das frisst er auch nicht. Der müsste ja dann mit 3,2 GHZ laufen. Wenn ich ihn aber auf 1500 MHZ und 9x Multi setze fährt er hoch. Habe ich bis jetzt aber erst mit Speichertakt von 800MHZ probiert.

So viel geschrieben, hoffe die Infos helfen euch mein Problem zu verstehen und mir evtl helfen zu können, würde mich sehr freuen! :wink:

Hatte noch vergessen zu sagen, dass ich ein 750 Watt Netzteil von Nitrox habe und eine 8800 GTX in dem Rechner betreibe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann helfen die Subtimings zu entschärfen oder die Northbridge Spannung zu erhöhen.

DDR2-1200 ist aber für 4x1 GB schon ziemlich stressig und insgesamt nur mit sehr hohen Spannungen und sehr guten Komponenten realisierbar. Probiers erst einmal mit niedrigerem Multi, dann kannst Du den Prozessor als Fehlerursache ausschließen.

Wenn alle Module alleine nur etwas über DDR2-1200 schaffen, wird es sehr schwierig.

Hmm, hört sich interessant an, hatte die NB bis jetzt erst auf 1,5V, hab mich nicht getraut auf mehr zu gehen. Müsste ich evtl mal in Betracht ziehen. Aber ich vermute, dass der Prozessor Schuld ist, weil wenn ich ihn auf 1,5V einstelle und den Multi auf 6x stelle und dann auf 1500-1600 MHZ FSB gehe, dann fährt er auch nicht hoch. habe auch schon probiert nur den RAM auf 1200 MHZ zu bringen und das bei 2,4V und dann denn Prozessor auf Standardtakt laufen zu lassen. Da fährt er dann aber auch nicht mehr hoch.

Ich muss es mal mit 2 Riegeln probieren!

Aber auf jeden Fall danke für deine schnelle Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Testweise würde ich zuerst Boardspannungen erhöhen, aber auf Dauer wäre ich da vorsichtig.

Hallo ? 4 Riegel mit 1200 ? bei Vollbestückung ? no way sry aber das is ja wohl auch klar.

Du wirst wenns gut läuft so um die 1150 maaaxxximal rauholen können. 1100 denke ich wird das stabile Maximum sein.

Naja ich bekomm ja schon 1050Mhz mit meinen 4*1gb Take MS hin di haben nichtmals 60e zusammen gekostet ^^
Ich würde mal Boardspannungen Anpassen und den Multi der CPU verringern!

Gruß Alex

Wenn du 1200 MHz mit Vollbestückung hinbekommst oder selbst mit nem 2x2GB Kit schenk ich dir ein Kit dazu noch. Das ist sowas von utopisch.

Hat doch nix mit dem Preis zu tun. Hab neulich für nen 100er auch 4 1GB Module gekauft die 1100 liefen. Alles drüber kriegt kein Memory Controller der Welt hin.

Ich schließe es nicht aus bei Vollbestückung. Jedoch muss man da wohl ein bischen selektieren.....:fresse:

Ok, aber dann könnte ich ja zumindest die Latenzen weiter runter setzen um dort den Verlust an Power wieder reinzuholen, oder was meint ihr dazu? :confused:

Also auf 1150 habe ich ihn schon Stabil zum Laufen gebracht. Aber den FSB von der CPU bekomm ich ja dann auch bis 1480 MHZ stabil, auf dem MB kann ich die Frequenzen ja unabhängig voneinander einstellen, aber wenn der FSB der CPU höher ist, hab ich dann nicht ein wenig Leistungsverlust. Wäre es dann nicht besser die FSBs synchron laufen zu lassen?

Ich habe mir ja 4 GB rein, weil ich Win Vista habe, das schluckt unmengen an Ressourcen, leider! :wall: Und wenn ich Crysis zocke, dann sind 2 GB schnell voll und das Game kommt ins stocken. Wenn ich XP wieder installieren würde, dann müssten 2 GB reichen vermute ich mal, kann ich ja mal probieren wenn ich Urlaub habe oder so, nimmt ja doch ein bisschen Zeit in Anspruch :banana:

Danke für die schnellen und netten Antworten :wink:

P.S. Habe über google noch was gefunden, da meint jemand, dass man den Speicher nur erst mal richtig aufheizen muss, so mit 2,5-2,7V, aber nur für kurze Zeit. Und dann müsste er sogar bis 1500 MHZ zu takten gehen, aber ich sehe das als recht unrealistisch an und ne etwas komische Idee, davon hab ich noch nie was gehört. Evtl mit 2 Riegeln. Aber mir ist das Risiko zu hoch den dann vielleicht zu schießen.

Und danke für den Anreiz mit dem geschenkten Kit falls es klappen sollte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer gut, den Speicher synchron laufen zu lassen. Der Speicher kann letztendlich nur soviel schaufeln, wie es der FSB zu lässt.
Das mit den Timings kannst du mal probieren.
Jedoch Frage an dich: Wenn du nicht umbedingt einen so hohen Speichertakt brauchst (um vllt deine CPU zu übertakten), dann lass doch einfach deinen Speicher synchron laufen.

Kann mir aber vorstellen, dass du dich dann ärgerst, da du ja für 1200 MHz bezahlt hast, diese jedoch jetzt nicht hinbekommst.

So siehts aus, das ärgert mich schon ein bisschen, vor allem weil ich den Rechner so schön geplant hatte! Aber was will man machen. Werde mir wohl bald noch einen neuen Prozessor zulegen. Mich lacht da ein bisschen der Intel Core 2 Quad Q9450 an, der hat dann einen Standard-FSB von 1333 MHZ. Vielleicht bekomme ich den RAM dann zum schnurren :-)

Wenn du 1200 MHz mit Vollbestückung hinbekommst oder selbst mit nem 2x2GB Kit schenk ich dir ein Kit dazu noch. Das ist sowas von utopisch.

Hat doch nix mit dem Preis zu tun. Hab neulich für nen 100er auch 4 1GB Module gekauft die 1100 liefen. Alles drüber kriegt kein Memory Controller der Welt hin.

Die OCZ Reaper 9200 und CSX Diablo 1200 aus meinem Review im letzten Herbst liefen zusammen auf meinem P5B dlx auf 600 MHz 5-5-5-15 bei 2,4 V. Dafür musste ich Board und CPU aber auch etwas einheizen.
Nach einer Stunde Prime habe ich abgebrochen, weil ich die OCZ zügig zurückschicken musste. Leider hat mein USB Stick den Screenshot mit in den Tod gerissen.
Ich halte es nicht für ausgeschlossen so etwas nachzumachen, aber man braucht eben exzellente Speicher und viel Saft.

Hmm, du meinst also ich sollte mal probieren die Northbridge z.B. auf 1,55V zu setzen, nen Lüfter habe ich bereits darauf montiert. Das Gehäuse an sich ist schon sehr gut belüftet. Naja mal schaun, werde ich schon irgendwie hinbekommen und wenn nicht, dann nicht!
Könntest du mir bitte mal einen Link zu deinem Review geben, habe schon im Forum gesucht, aber leider nix gefunden.

Hallo Leute!

Habe jetzt mal alles ausprobiert und bin mit 2GB auf die 1200 MHZ gekommen, aber mit 4GB hab ich ihn jetzt stabil auf 1100 am Laufen. Fetzt aber trotzdem wie Sau, kein Vergleich zu vorher mit dem alten recht bescheidenen OCZ Ram! War sehr enttäuscht von dem Speicher, als ich den auf die Latenzen auf dem Label einstellen wollte (4-4-4-12) war das glaub ich, dann hat nichts mehr funktioniert. Aber egal, bin jetzt sehr zufrieden mit meinem Transcend 4GB-Kit^^
Aber meine Cpu bekomme ich nicht über FSB 350 (1400), wenn ich drüber gehe läuft er nicht mehr stabil. Naja, reicht jetzt erst mal für die aktuellen Games.

Wünsche ein schönes Wochenende :-)

Hehe, haste recht, du sprichst ja denk ich mal aus Erfahrung :-)

Bin doch schon sehr zufrieden! Als nächstes werde ich dann mal versuchen die Leistungsgrenzen meiner Grafikkarte zu finden. Dann wird das System noch ein Jahr reichen für die kommenden Games! Ich berichte dann wie weit ich gekommen bin bei meiner 8800 GTX!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh