• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Probleme mit TREKSTOR MOBILE HDD 80GB USB 2.0

Luke_JEDI

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2003
Beiträge
310
Ort
Stuttgart
HI@ALL

Habe mir vor kurzem eine TREKSTOR MOBILE HDD 80 GB USB 2.0
gekauft!
Habe als OS WIN XP Professional, mein Sys:
Asus P4P800 Deluxe
P4 2,6 Ghz @ 3,2
1024 MB RAM

Jetzt hatte ich folgendes Problem, als ich die HDD angeschlossen hatte, habe ich erstmal den Fehler gemacht an das mitgelieferte noch eine Verlängerung anzuschliessen! Also habe ich diese entfernt (da USB 2.0 Spezifikationen vom Port die Kabel nicht länger als 60 cm sein dürfen)
Also gesagt getan, aber mit dem original Kabel war auch nicht mehr drin als Ordner erstellen, sobald ich eine größere datei, bzw. überhaupt eine Datei drauf kopiert hatte, wurde die Platte sofort von WinXP aus dem Gerätemanager entfernt, bzw. nicht mehr erkannt!
Also machte ich mich dran ein anderes kabel zu verwenden, also dachte ich das ich praktischerweise einfach mal das Kabel meines Druckers verwende, und siehe da, man kann endlich auch dateien kopieren und die HDD bleibt aktiv!
So nun dachte ich ich könnte meine Schulungs DVD von meiner S-ATA Platte einfach mal zur Sicherung rüberkopieren, aber mittendrin nach etwa einer Minute wieder ein Abbruch, HDD wieder aus dem Arbeitsplatz gehauen, und aus dem Gerätemanager...
Im Klartext bei größeren dateien über 1 GB hängt die Platte jedesmal, bzw. wird aus dem Gerätemanager entfernt....

Hat jemand Rat, ich verzweifele langsam.......

THX, schonmal im vorraus.....

Ciao Luke_Jedi :angel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab am Board selber die 4 USB 2.0 Schnittstellen selber belegt, und noch einen 4 Port USB HUB angeschlossen, wovon 3 in Dauerbetrieb sind!

Die Festplatte hat eine seperate Stromversorgung, bezieht also den Strom nicht vom USB Controller!
Ansonsten habe ich folgende USB Verbraucher angeschlossen:
-Logitech MX 900
-HP Deskjet 990 CXI
-CASIO EXILIM EX-Z30
-Scanner
-Handy Datenkabel

Also alles eigentlich Verbraucher die nicht viel Strom ziehen !?

Dann kam mir noch die Idee ob es vielleicht irgendwas vom Board sein könnte, und mit der S-ATA Platte vielleicht zusammenhängt, und deren S-ATA Controller vielleicht überlastet ist!?

Meint ihr daran könnte es liegen, weil ich glaube nicht das es was bringt wenn ich die Platte umtausche...
 
Naja....
Langsam habe ich die Hoffnung auf Hilfe wirklich aufgegeben, aber nocheinmal versuche ich mein Glück......... :hmm:

Habe mir mittlerweile einen USB 2.0 HUB mit externer Stromversorgung zugelegt, bei diesem kommt aber auch während dem kopieren ein datenverlust, bzw. das laufwerk wird rausgehauen, solangsam zweifle ich an meinem Mainboard, ich werde wohl in Zukunft die Finger von ASUS lassen.....
Oder hat noch jemand eine Idee, bzw. sind jemand Bugs mit dem USB 2.0 Kontroller und dem ASUS P4P800 Deluxe bekannt???

Wäre wenigstens um einen kleinen Tipp dankbar, habe langsam auch keine Lust mehr 1000 weitere Sachen zu kaufen, nur um diese blöde Platte in Gang zu bekommen, einfach blöd die ganze Angelegenheit....

Ciao Luke_Jedi:angel:
 
Hallo,
Hab mich auf deinen Beitrag hin hier mal angemeldet :cool:

Das Problem trat bei mir auch mal auf, Hardware war ein MSI KT3 Ultra ARU Board mit USB2.0 Onboard und eine externe Festplatte mit ebay No Name Gehäuse + Samsung 120Gb HDD.

Sobald die Platte angesteckt wurde konnte ich auf die Platte zugreifen und Ordner erstellen. Wenn aber Dateien kopiert wurden hat sich die Platte wie von Geisterhand abgemeldet.

Folgendes wurde versucht:

- Neue Treiber für den USB OnBoard Controller zu finden. Treiber installiert, brachte aber keine Abhilfe.

- Festplatte an die USB1.1 Anschlüsse angeschlossen. Platte läuft wunderbar aber halt nur USB1.1 :fire:

- USB Kabel getauscht. Ohne Erfolg

- PCI USB2.0 Controllerkarte gekauft. Platte läuft damit wunderbar :)
Diese Karte gibts z.B. bei www.reichelt.de für wenig Geld.

Liegt wohl am Board <-> Platte. Wenn der Chip des ext. Gehäuses mit dem USB Controller nicht kompatibel ist meldet sich die Platte ab sobald kein Alive mehr von der Platte kommt weil sie ja mit kopieren beschäftigt ist.

Grüße
schorsch007
 
Ich frag jetzt einfach mal blöd: Hast Du die USB-Pladde schon mal direkt am Mainboard angestöpselt? Oder immer nur über die Hubs?

Das selbe Prob. hatte mein Vater mit seinem Trekstor-USB-Schnäppchen auch schon durch. Sobal nen Hub dazwischen war, funzte die Pladde nicht mehr.
Erst als die HDD über nen extra PCI-Controller oder über die Mainboard-USB-Steckplätze angeschlossen wurde, funzte auch der Datentransfer. Er hat die Pladde dann aber trotzdem wieder zurück gebracht. So was darf einfach nicht sein - passiert aber leider immer wieder.

BDD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh