Probleme mit Tyan S7025

Itanium2

Neuling
Hallo Alle zusammen,

ich bin neu hier.
Bitte entschuldigt mich, dass ich gleich Euch mit meinem Problem nerven muss.
Ich habe mir ein Mainboard gekauft, welches vom typ TYAN S7025 ist.
Ich habe eine CPU vom Typ XEON X5530 drauflaufen, allerdings Confidential AT80602000777AA QGXW. Desweiteren habe ich RAM von Kingston zwei Module KVR1333D3D4R7S/4G drin stecken.
Mein Problem:

Das System startet zwar und ich sehe einen POST screen, ins BIOS komme ich auch, aber zum schluss kommt ne fehlermeldung mit A1 und immer wieder "Checking NVRAM".
Im Handbuch steht darüber: "Clean-up work needed before booting to OS. "
Was bedeutet das?
Ist das was schlimmes?

Ich wäre Euch sehr zu Dank verpflichtet

grüße

Itanium2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh das tut mir leid. Bitte um Vergebung!
Kann es sein, dass es an der CPU liegt?

schöne Grüße

Kann an der CPU, am Board oder am BIOS liegen - das muss neu sein für die CPU.
Hast Du mal nen CMOS Reset gemacht? Ansonsten könnte es helfen, clear NVRAM mal anzumachen. Als nächstes würde ich versuchen, mit ner normalen CPU ein neues BIOS zu flashen.

Kann an der CPU, am Board oder am BIOS liegen - das muss neu sein für die CPU.
Hast Du mal nen CMOS Reset gemacht? Ansonsten könnte es helfen, clear NVRAM mal anzumachen. Als nächstes würde ich versuchen, mit ner normalen CPU ein neues BIOS zu flashen.

Hallo Kullberg,

einen CMOS Reset habe ich schon mehrmals durchgeführt.
ABer wie mache ich einen NVRAM clear?
Ist das in der selben BIOS-Rubrik wie Plug & Play OS?
wenn ich "YES" auswähle steht beim nächsten neustart NVRAM update failed.
Kann es wirklich an der CPU liegen? Das hoffe ich zu mindest, da es nur nen Engineering Sample ist.

Danke im Voraus

schöne Grüße

Mit ES CPUs kann es hin und wieder zu Problemen kommen... Das ist wohl richtig. Die Frage ist, ob denn das Board die CPU(s) überhaupt richtig unterstüzt.
Es scheint einige frühe A0, A1, oder B0 Samples zu geben, welche auf den gängigen Boards Probleme machten.

Mit ES CPUs kann es hin und wieder zu Problemen kommen... Das ist wohl richtig. Die Frage ist, ob denn das Board die CPU(s) überhaupt richtig unterstüzt.
Es scheint einige frühe A0, A1, oder B0 Samples zu geben, welche auf den gängigen Boards Probleme machten.

Hallo fdsonne,

auf der CPU steht AT80602000777AA. Müsste, glaube ich, B0 stepping sein.
Also auf der Tyan steht dass der XEON E5530 unterstützt wird. Jedenfalls glaube ich das, dass es sich hierbei einen E5530 handelt.
Im BIOS steht nämlich 2.4GHz und 8MB L3 Cache.

Danke im Voraus

Was sagt denn das BIOS in "Main" bei Version und bei Processor?
Du brauchst BIOS V1.05, damit Deine CPU richtig läuft. Wenn die B0 ist, müsste das BIOS auch den richtigen Namen anzeigen - ab V1.05

Was sagt denn das BIOS in "Main" bei Version und bei Processor?
Du brauchst BIOS V1.05, damit Deine CPU richtig läuft. Wenn die B0 ist, müsste das BIOS auch den richtigen Namen anzeigen - ab V1.05

Hallo Kullberg,

BIOS V1.05 ist schon drauf.
Im Main des BIOS' steht "Genuine Intel 0000 @ 2.4GHz".

schöne Grüße

Oh, sorry - ich sehe gerade es geht um nen 5530 (ich dachte 5630).
Da tut es natürlich auch ein altes Bios - eventuell hilft es, auf ne alte Version zurückzuflashen.

Ich vermute eher mal das Board/Bios kommt mit dem frühen ES nicht ganz klar...
Die ganzen A0/A1 Samples laufen ja sogut wie auf gar keinem Board, die B0 gehen hingegen oft, aber eben nicht immer...

Am sichersten wäre es wohl mal eine andere CPU zu testen, bzw. ein anderes Board mit dieser CPU zu probieren...

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft.
Das Problem ist ja, dass der Bootvorgang nicht aus dem POST-Screen herauskommt, daher kann ich schlecht einen BIOS-downgrade machen. Eine Andere CPU habe ich leider auch nicht.

Danke für Eure Hilfe

schöne Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh