Probleme mit Ultimate 64Bit und Nero 7/8

^phiL

Enthusiast
Hallo allerseits,

ich habe nach der Umstellung auf Vista Ultimate 64Bit Probleme mit Nero 7 und 8 Probleme. Wenn ich das Brennprogramm Burning Rom starten möchte, friert der PC ein. Bei beiden Programmen das Gleiche und ich kann nur durch einen Reset wieder etwas machen.
Als erstes habe ich natürlich in die Ereignissanzeige geguckt und dort Folgendes gefunden:

Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "D:\Nero\Nero8\Nero Toolkit\DiscSpeed.exe". Fehler in Manifest- oder Richtliniendatei "" in Zeile . Eine für die Anwendung erforderliche Komponentenversion steht in Konflikt mit einer anderen bereits aktiven Komponentenversion. Die widersprüchlichen Komponenten sind: Komponente 1: C:\Windows\WinSxS\manifests\amd64_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_6.0.6001.18000_none_152e7382f3bd50c6.manifest. Komponente 2: C:\Windows\WinSxS\manifests\x86_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_6.0.6001.18000_none_5cdbaa5a083979cc.manifest.

Das Ganze sieht für mich danach aus, als ob Vista nicht weiß, ob Nero nun in 64Bit oder 32Bit ausgeführt werden soll. Ändern kann ich an den Manifest-Ordnern nichts - ist wohl auch besser so.

Dafür wird die SidebySide als Quelle genannt. Leider habe ich beim Googlen rein gar nichts Hilfreiches gefunden. Folgende Dinge habe ich bis jetzt gemacht:
- libmmd.dll heruntergeladen und in den System32 gelegt, als mögliche Fehlerbeseitung für Probleme mit dem SidebySide Dienst
- .NET Framework 3.5 + SP1 installiert
- Microsoft Installer 4.5 installiert
- Visual Studio 2005 deinstalliert und Visual Studio 2008 Redistributable SP1 installiert
- MSXML 6.0 installiert
- Memory-Remapping im Bios testweise ausgeschaltet

Ansonsten habe ich Nero natürlich schon mehrmals installiert und deinstalliert, ohne Erfolg. Dabei habe ich immer nur Burning Rom, Recode und die Werkzeuge installiert, den Rest brauche ich nicht. Teilweise sollen ja die Codecs auch Probleme bereiten.

Generell habe sonst immer die aktuellste Software und Treiber installiert, im Gerätemanager sind keine Konflikte und ich habe sonst auch keine Stabilitätsprobleme oder Ähnliches.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :-[ :wink:

MfG
^phiL

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner von euch eine Idee? Dann werde ich wohl nochmals formatieren in der Hoffnung, dass ich dann keine Probleme mehr haben werde...

nero 8(Version8.3.2.1) läuft bei mir ohne Probleme unter Vista 64 Ultimate, ich hab das komplette Paket installiert ...welche Version 8 hast du installiert ? ...Update probiert ?

Ich habe jeweils die neuste Version (7.11.10 und 8.3.6.0) von Nero installiert... Vista ist auch auf dem neusten Stand. Vllt. installiere ich einfach nochmal das gesamte Paket bzw. die Standardauswahl, wenn das nicht hilft und hier keiner weiter weiß, läuft es wohl auf eine Formatierung heraus.

MfG
^phiL

Ich arbeite noch mit der aktuellsten 7er unter Vista Ultimate 64Bit. Keinerlei Probleme bisher. Ich installiere direkt vom Update File aus; es wird keine alte Version vorher installiert.

So, ich habe heute nochmal frisch formatiert, alles eingerichtet und dann nero 8.3.6.0 Micro installiert - und wieder friert der PC ein. Dieses mal aber ein wenig anders. Zuerst steigt die Systemlast derartig hoch, dass ich die Maus nicht mehr wirklich bewegen kann und dann wird auf die Festplatte zugegriffen, aber ohne Effekt... in der Ereignisanzeige wird auch nichts mehr angezeigt :-[

Nimm doch n andres Brennprogramm. CDBurnerXP o.ä. sind innerhalb von ner Minute geladen und sicher nicht schlechter als Nero. Besser als wegen Nero den Rechner zu formatieren :d :d

Schicke das Problem mal Ahead, die können dir vermutlich eher helfen.

Bei mir läuft unter Vista Buisness 64-bit SP1 Nero 8 + Nero 9 ohne Probleme!

PS: Lösche die DiscSpeed.exe doch einfach mal, die wird zum Brennen ansich nicht gebraucht und vielleicht löst das dein Problem erstmal.

Nimm doch n andres Brennprogramm. CDBurnerXP o.ä. sind innerhalb von ner Minute geladen und sicher nicht schlechter als Nero. Besser als wegen Nero den Rechner zu formatieren :d :d

Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich eine Alternative wähle. Aber ich finde es schade, weil ich ansonsten mit dem Brennprogramm selbst immer zufrieden war.

Schicke das Problem mal Ahead, die können dir vermutlich eher helfen.

Bei mir läuft unter Vista Buisness 64-bit SP1 Nero 8 + Nero 9 ohne Probleme!

PS: Lösche die DiscSpeed.exe doch einfach mal, die wird zum Brennen ansich nicht gebraucht und vielleicht löst das dein Problem erstmal.

Bis ich Nero 9 testen kann, muss es erstmal offiziel da sein ;) Vllt. wende ich mich wirklich mal an Ahead. An der DiscSpeed.exe kann es jetzt im zweiten Fall ja nicht mehr liegen, da ich NUR Nero Burning Rom selbst installiert habe (nach dem Formatieren, also sind auch keine Reste mehr von den vorherigen Installationen da).

Hast Du eigentlich alle Vista Updates installiert.
Vielleicht ist da ein Patch dabei der dir hilft.

Ich habe Vista auf dem neusten Stand, und erst dann Nero Micro installiert (gestern abend). Leider ohne Erfolg.

Aber schon mal danke für eure schnellen Antworten. Ich werde mal CDBurnerXP ausprobieren.

MfG
^phiL

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh