Probleme mit unterschiedlicher Skalierung (24" FHD und 27" UHD)

DFFVB

Experte
Hallo zusammen,

ich hoffe hier ist die richtige Kategorie sonst bitte verschieben. Ich beitreibe einen LG 27 UHD Monitor und einen Acer 24 Zoll FHD Monitor an einer GTX 1070 Ti (Win10).

Ich betrieb beide schon an einem Dell XPS 15 und hier war das Bild auf dem Acer zu nichts zu gebrauchen (bei Excel waren bspw keine Linien zu sehen).

So nun dachte ich, mit einer 1070 Ti (Asus RIG Strix), sollte das passen, ist auch besser geworden, aber immer noch nicht schön.

Ich vermute schwer, es liegt an der Skalierung unter Windows, 150% für den LG und 100% für den Acer... wenn man beim LG die Skalierung auf 100% einstellt, wird es am Acer auch besser, aber nicht so, wie wenn man den LG auslässt.

Habe auch unter den NVidia Einstellungen gesucht, da wird was zu "Vollbild" "Seitenverhältnis" "keine Skalierung" gesagt... ändern tut sich aber nix wirklich.

Was kann man da machen, um es auf beiden scharf zu haben? Danke schon mal vorab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup unter Win 10 und verschiedene Kabel :-/

Danke Dir ! Ich hatte auch schon gegoogelt, ich vermute einfach dass das ein technisches Problem ist... ist auch besser geworden an der 1070 Ti, beim Dell XPS 15 erkannte man nichtmal Linien von Excel, das sieht man jetzt schon alles, halt nur nicht so scharf, wie wenn man nur den Monitor benutzt... ich hätte eigtl gedacht, dass NVIDIA da was bereithält, aber scheinbar ist das Thema noch nicht wirklich angekommen

@HullHDade

Danke für den Tipp!! Bei Excel kommt da erst nichts mit Kompatibilität, bei der Excelcnv.exe geht es, aber alle drei Modi haben nichts gebracht. Aber Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh