Probleme mit USB auf USB Stick. Misteriöse Probleme *fresse*

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
20.820
Ort
127.0.0.1
Moin :)

Ich hoffe mal hier kann mir jemand helfen. Damit ihr eure Augen schonen könnt, werde ich meine Probleme und "Lösungen" kurz zusammenfassen. Evt. kann sich darauf ja jemand nen Reim machen. Ich kann es nämlich nicht. :-[

Gewünscht wäre ein USB Stick mit persistenter Ubuntu Installation.

Nun die Fakten:

a) Wenn ich den Stick unter Linux formatiere & syslinux ausführe, so wird der Stick beim Booten unter "Floppy" gelistet und ein Boot ist _nicht_ möglich.

b) Wenn ich den Stick mit dem HP Formattool formatiere, Ubuntu drauf schiebe und unter Linux syslinux ausführe, so wird der Stick beim Booten als "USB HDD" geführt und das ganze bootet!

Fazit: :hmm: :wall:

Das Problem ist nämlich, dass ich bei b) nur _eine_ große Partition anlegen kann, wodurch eine persistente Installation nicht möglich ist. :heul:

c) Wenn ich unter Linux 2 Partitionen anlege, so kann ich unter Windows immer nur die erste nutzen. Wenn ich den Stick unpartitioniert unter XP mounte, so lässt mich Windows a) keine Partitionen anlegen oder b) nur eine große. :wall:


Am wichtigsten ist aber aktuell das Problem, dass der Stick bei einem Format unter Linux immer unter "Floppy" gelistet wird und dadurch ein boot nicht möglich ist. Beim Formatieren muss Linux also irgendetwas anders machen als das HP Tool, nur was?


Für jegliche Hilfe bin ich euch sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Starte mal gparted und schau dir die Partitionierung mit HP Tool an und dann schaust du dir das mit der ersten Methode an. Vielleicht hast du ein Falsche Dateisystem drafu oder du hast vergessen es boot fähig zu machen vielleicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Ähm. HP Formattool -> http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/137203/

Wenn ich mit HP Tool formatiere zeigt mir gparted eben das Format an, das ich bei HP Tool ausgewähl habe. Fat16/32 oder NTFS. Formatiere ich mit FAT16 und mache nen Hacken bei "bootfähig machen", so ist der Stick danach bootfähig und wird als USB HDD erkannt.

Wenn ich mit mkfs.vfat formatiere, zeigt mir gparted ebenfalls das korrekte Dateisystem an. Mache ich allerdings ein "install-mbr /dev/sda1", so ist das Dateisystem im Ar*** und wird nicht mehr erkannt, weder von Linux, noch von Windows.

Unter gparted nur bootfähig setzen reicht nicht, da kein MBR geschrieben wird beim mkfs.vfat formatieren. Und install-mbr zerschießt das ganze, wie schon geschrieben. :(
Hinzugefügter Post:
Um das ganze mal bildlich darzustellen:

Linux gparted / mkfs.vat (egal ob 16 oder 32) / bootfähig setzen unter gparted
avxze8vfacv5pe6f5.jpg


NICHT bootfähig. "install-mbr /dev/sda1" == Dateisystem defekt.


HP Formattool - FAT16 - bootfähig machen
avxze30el3cxljthd.jpg


BOOTFÄHIG! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du "install-mbr /dev/sda1" eingibst schreibst du ja auf die Partition also, schreibe besser "install-mbr /dev/sda" und lass die 1 weg :-)
 
Danke, gleich mal testen. Ist es möglich von der zweiten Partition zu booten? Müsste ja gehen, oder? :)

Wobei ich eh nen weiteres Problem habe.


avxzk8mslqv855ywx.jpg


avxzk2j3cxr43amtd.jpg



Da hängts und geht net weiter. Es kommt die Meldung Graka nicht überstützt, aber egal ob ich nun safe mode mache oder die Geforce 8 aus der Liste wähle ... es geht dann nemmer weiter. :-[
Hinzugefügter Post:
So, gesagt getan.

"install-mbr /dev/sda" geht zwar, aber bootfähig ist das Teil danach trotzdem nicht, da es wiedereinmal als "USB-ZIP" erkannt wird und nicht als USB-HDD. :-[

EDIT:
Ich glaub ich habs. Scheiß Ubuntu Wiki. Da ist echt alles falsch. :fresse: Ich hau ma noch den LBA Modus an, dann müsste es ja als USB HDD erkannt werden. :)

Ubuntu und gparted geht mir auch gewaltig auffen Sack. Ich lösche ne Partition, übernehme, er liest neu ein und soweit alles banane. Ich will ne neue Anlegen, auf einmal mountet die alte (soeben gelöschte!) Partition und gparted meldet nen Fehler. Das passiert _jedes_ mal. Ich muss die Partition dann erneut löschen, erst dann gehts. Mehrere Partitionen auf einmal anzulegen endet auch im Chaos. :-[


EDIT2:

Nein, geht nicht. Egal wie ich es auch drehe oder wende, Ubuntu schafft es nicht das Teil bootfähig zu bekommen. Es wird immer als USB-ZIP erkannt und bootet nicht. Zudem kotzt mich gparted und dieser total verbuggte automount von Ubuntu aktuell richtig an. Würde M$ sowas auf den Markt werfen, würden man sie einstampfen. Bei Ubuntu sagt niemand etwas.

Ich unmounte die Partitionen. Wenn ich nur die FLAGS ändern möchte, mountet Ubuntu den Mist wieder. Will ich formatieren mountet Ubuntu die Partition. Will ich löschen mountet .... :kotz: :wall: :grrr: :heul: :-[ :wall:²
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch gparted weg zu lassen und mache es nur mit denn 3 Befehlen nachdem du alles ausgehängt hast.

#sudo parted /dev/sdX "mklabel msdos mkpart primary fat32 0 734 mkpart primary ext2 735 -0 set 1 boot on"
#sudo mkfs.vfat -F 32 -n LiveUSB /dev/sdX1
#sudo mkfs.ext2 -b 4096 -L casper-rw /dev/sdX2

Und X immer durch den Buchstaben deines Laufwerks ersetzen.
 
Ändert leider an dem Grundproblem auch nichts. Der Stick wird als "USB-ZIP" erkannt und ist nicht bootfähig. Bootfähig bekomme ich ihn nur mit dem HP USB Stick Format Utility. :-[

EDIT: Aber schonmal danke für deine Hilfe. :)
Haste evt. noch ne Idee wieso ich Ubuntu als reine Live Version nicht zum vollständigen laden der GUI bekomme?

EDIT2:

Ich hab grad mal die Iso auf DVD gebrannt. Bootet auch nicht durch. Im normalen Modus genau das gleiche Problem. Im safe VGA Modus in der GUI 17 Fehlermeldungen und dann gehts auch nemmer weiter.

Kann es sein das 7.10 irgendwie voll fürn Ar*** ist: :fresse: Die 7.04 funktionierte einwandfrei, nur startet der xserver mit der neuen Graka nicht mehr. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dir ehrlich sagen das ich Ubuntu immer nur über umwege bei mir zum laufen gebracht habe, bei mir war der Bildschirm immer Schwarz, weil die xorg.conf bei der live cd nicht lauffähig war.

Dein Problem mit der Bootfähig deines USB Sticks ist schon komisch. :-(

Du könntest mal versuchen Grub direkt in das MBR des Stick zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im normalen Modus genau das gleiche Problem. Im safe VGA Modus in der GUI 17 Fehlermeldungen und dann gehts auch nemmer weiter.

Kann es sein das 7.10 irgendwie voll fürn Ar*** ist: :fresse: Die 7.04 funktionierte einwandfrei, nur startet der xserver mit der neuen Graka nicht mehr. :-[



folgendes ausprobieren:
im bios das diskettenlaufwerk deaktivieren, dann wieder versuchen von cd zu booten
ist kein scherz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt das nur für die 7.10? Wie gesagt. die 7.04 lief ganz gut, nur eben mit der neuen Graka nicht mehr.

Wobei auch die 7.04 Macken ohne Ende hat. Wenn ich den TV Out angeschlossen habe an der 7800-GT, dann wird die Karte korrekt erkannt und unterstützt (1280x1024 / 85Hz). Wenn der TV-Out ab ist, dann darf ich mit 800x600 & 60Hz rumkrabbelnt. Na ja, wohl eher durfte.
 
Hab die 7.10 auch nicht zum laufen bekommen.
7.04 ging ohne Probs, dann Update auf 7.10 -> läuft :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh