Probleme mit USB-Karte!

Psychosucker

Enthusiast
Ich hab heute versucht eine 4-Port-USB-Erweiterungskarte in den PC von Bekannten einzubauen. Die Karte wird erkannt und ich geb die Position des Treibers an, nur dann versucht Windows auf die Windows-CD zuzugreifen, der Balken sprongt auf 25% ob die CD im LAufwerk is oder nicht und dann rebootet der Rechner mitten in der Treiberinstallation. Also einfach schwarzer Screen und Reboot. Hab sowas noch nie gesehen. Kann mir jemand helfen?

System ist ein K6-2 400Mhz mit 64MB Ram. Board usw. weiss ich leider nicht, hatte nicht genugl Zeit zum Nachsehen und die Besitzer haben leider nicht so viel Ahnung.

OS ist Win98

Psychosucker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne genaue Angaben ist das sehr schwierig.
Aber folgendes könntest Du mal ausprobieren:
Im Biossetup USB aktivieren soweit vorhanden.
Den chipsatz des Mainboards bestimmen zb mit Sisoft Sandra oder auf dem Board und die passenden Treiber aufspielen.
Im Gerätemanager nach Recoursenkonflickten suchen.
Die Usb-Karte in einen anderen PC probieren.
Sicherstellen das die position der Treiber die Du angibst auch für die richtige Kontrollerart und Betriebssystemversion sind.
Überprüfen ob die Win 98 Installations CD in ordnung ist,gg die Dateien vorher auf die Festplatte kopieren.

Ok, danke werd ich mal probieren. Nur im Bios hab ich so meine Probs an dem Rechner, da am Keyboard die ESC-Taste im ***** ist, natürlich hat das Ding noch nen DIN-Stecker und kein PS2 deshalb brauch ich erstmal nen Adapter um mein Keyboard dranzuhängen.
Auf dem Board is jedenfalls kein USB vorhanden, deshalb ja die Erweiterungskarte.
Werds heut abend nochmal in Angriff nehmen, danke erstmal.

Psychosucker

Hallo
Ins Bios kommst Du evt auch über F2.Schau mal ins Bios Kompendium oder auf den Startscreen.
Viel Glück ;D

Naja ins BIOS kam ich mit DEL aber das navigieren im BIOS ohne ESC war schwierig. ;)

Habs jetzt jedenfalls hingekriegt. War wohl tatsächlich ein IRQ-Konflikt. In nem anderen PCI-Slot läuft die Karte jetzt jedenfalls. Hätt ich letztes mal gleich probieren sollen.

Danke für die Hilfe! :hail:

Psychosucker

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh