Probleme mit UV blauem Innovatekschlauch + 10/8mm Schraubanschlüssen

DarkM

Neuling
Moin!

Ich habe es zwar schon im Quatsch-Thread angesprochen, aber da das Problem trotzdem weiterhin besteht, versuche ich es mal hier.

Bei der erstmaligen Verschlauchung des Systems habe ich es nicht geschafft auch nur annähernd die Überwurfmutter an das Gewinde des Anschlusses zu bekommen. Die Mutter dreht sich einfach nur durch (um den Schlauch). Selbst mit einem Schraubschlüssel an der Kontermutter oben und an der Überwurfmutter hab ich es nicht hinbekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwierig sein soll. Wenn ich diesen Ärger bei allen meinen 10-12 Anschlüssen von Neuem habe seh ich schwarz. Bin echt am verzweifeln.

Ich habe die Vermutung, dass der Innovatekschlauch nicht mit den normalen Anschlüssen von Drittanbietern derselben Größen zusammen passen. Obwohl der Schlauch auch als 10/8mm angegeben ist. Mir erscheint es, dass der Schlauch eher 11mm breit ist als 10mm und deswegen keine Mutter passt.

Im Moment kann ich nur versuchen, die Schläuche vorher in warmes Wasser zu legen oder mit 11er Muttern zu versuchen (Geht das überhaupt?).

Hoffe, dass ihr ein wenig auf die Sprünge helfen könnt.

Gruß Darki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuchs mal mit Anfeuchten vom Schlauch - wirkt oftmals Wunder :)

Hey!

Ich benutze derzei normale 8/10er Tüllen und den durchsichtigen IInnovatek.

Vorher hatte ich auch den UV blauen aber niemals Probleme.

Man muss die Mutter recht stark nach unten drücken und einschrauben, den Rest mache ich dann immer per Schraubenschlüssel...

Heißes Wasser ist ne Gute Idee, aber 11er Muttern halten bei nem 10er Schlauch garnicht, da benutzt du lieber Kabelbinder...

Aber kompatibel ist das alles!

Hab das auch schon bemerken müssen. Was Innovatek 10/8 nennt ist offenbar nicht dasselbe, was andere Anbieter 10/8 nennen. Wie dem auch sei: Fest genug angedrückt, lässt sich die Überwurfmutter am Gewinde anbringen und man muss sich dann halt damit zufrieden geben, dass sich die Überwurfmutter nicht sehr weit runterdrehen lässt.

Der Inno ist doch etwas Dickwandiger, weshalb da besser die 11/8er Anschlüsse passen?! ..kann auch sein das ich mich gerade irre...

Also ich habe genau das gleiche Problem.

Habe innovatek PVC 100/8er schlauch und die Anschlüsse von Aquatuning.

Hier gibts mehr infos dazu:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=494861

Das nervt mich momentan total. Die Anschlüsse, die am innovatek radiator dran sind gehen prima. Und ich habe auch den Tygon Schlauch ausprobiert, aber der will auch nicht mit den Anschlüssen von Aquatuning. Ich habe die mal angesprochen, mal sehen ob wir rausfinden, was das Problem ist.

Hab dieselbe Konstellation. AM WE montiert... Ohne Probleme...

Einfach feste drücken dann fasst die Mutter

Hatte auch mit Schraubanschlüssen das selbe Problem teilweise. Einfach Schlauch so hin halten dass er gerade ist beim Anschluss und dann mit etwas Druck Drehen bis das gewinde greift, danach gehts eh ganz einfach

Puh, ich schau mal, ob ich noch einen Innovatek Anschluss herumliegen habe. Ist ja echt nervig. Wenn ich nach dem Thread aus dem Computerbase Forum gehe, liegt es an den verschiedenen Anschlusstypen, aber selbst Typ2 ist ja nicht immer gleich. Evtl. steig ich gleich auf nen anderen Schlauch um.

Edit:
Hab bei Aquatuning jetzt den Hinweis entdeckt:

Hinweis: Bei diesem Schlauch empfehlen wir die "Typ 2" Anschlüsse (zum Beispiel Artikelnummer 62085 oder 62084) Durch die etwas dickeren Wandstärken, was mehr Knickfestigkeit bedeutet, kann es bei den anderen Anschlüsse mit ihren Überwurfmutter, da die auf ein genaues 1mm Wandstärkenmaß gefertigt wurden, zu Schwierigkeiten beim festziehen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich steige jetzt einfach mal auf 11/8er um. Mal sehen, ob das alles besser geht :)

Kannst ja gerne mal berichten, wenn du alles da hast.
Hab nochmal was fotografiert....

cimg0807t6ov.jpg

Zeigt rechts den Schlauch. Bin nicht mal die Hälfte mit der Überwurfmutter gekommen. Nach einigem Überlegen werde ich es wohl mit Feser Schlauch und Fittingen probieren.

Wie schraubst du?

Ich benutze dafür zwei Ringschlüssel, einer hält den Anschluss, der andere dreht die Mutter drauf. Händisch erreichste da nicht viel...
Bevor du dir jetzt für teuer Geld neue Schläuche kaufst, probier erstmal ein bisschen mit Werkzeug...

Wie schraubst du?

Ich benutze dafür zwei Ringschlüssel, einer hält den Anschluss, der andere dreht die Mutter drauf. Händisch erreichste da nicht viel...
Bevor du dir jetzt für teuer Geld neue Schläuche kaufst, probier erstmal ein bisschen mit Werkzeug...

Hmm, man sollte die Wakü komplett ohne Werkzeug zusammenschrauben können. Normalerweise kann man die muttern einfach drüberziehen und per Hand anschrauben. Durch das konische Ende der Tülle ziehst du das dann richtig dicht. Da brauchst Du normalerweise keine Schraubenschlüssel für.

Bei mir machten die 10/8er und der innovatek PVC Schlauch und der Tygon Schlauch Probleme. Das scheint definitiv an den 10/8er Anschlüssen von AT zu liegen. Habe mir mal nen 10/8er von innovatek geholt und der gin ohne Probleme. Ebenso wie eine bestimmte Sorte der 10/8er Typ2 Anschlüsse. Aber davon gibst leider auch Modelle, die genauso schlecht oder besser garnicht gehen, wie die Typ 1er.

Ich gehe bei sowas lieber auf Nummer sicher. Lieber ganz Dicht, als nur Handwarm festgezogen...
Wenn mans vernünftig macht, besteht auch kaum Gefahr, dass man was kaputt macht.
Hab auch meine Anschlüsse fürn lain Plexydeckel so befestigt, am Plexy AGB, Radi, etc :d

Keine Probleme, und vor allem: Alles 100%ig Dicht ;)

Das Problem ist ja, dass ich es ja schon mit 2 Schraubschlüsseln gemacht habe und da hatte sich so gut wie nichts mehr bewegt. Und es ging wirklich schwer.

Auch habe ich festgestellt, dass bei Typ B Anschlüssen sich die Überwurfmutter von der "normalen" deutlich unterscheidet. Quasi rückwärts draufkommen. Da ich aber nur 2x Typ B Anschlüsse habe und den ganzen Rest die Standard von AT bringt das aber wenig. Klar könnte ich nun nur einen anderen Schlauch nehmen, nur da könnte ich wieder ähnliche Probleme bekommen. Und mit dem Gedanken mir größere Anschlüsse zu kaufen und passende Schläuche habe ich schon oft gespielt und das bietet sich hier schon an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh