Probleme mit Vista 32/x64 & World Of Warcraft

StevensDE

Banned
Hi Leute,

ich hätte mal eine Frage im bezug auf WOW und Windows Vista.

Als Hauptsystem habe ich Windows XP Professional und das unten genannte System. Das System ist seit 6-7 Monaten rockstable ohne jegliche Probleme oder abstürze.

Als 2. OS habe ich Vista 32 und x64 installiert. (mittlerweile nurnoch Vista x64) Jeweils die Ultimate Variante.

Unter Vista habe ich keine Probleme mit Spielen ausser mit WoW.

Alle paar Minuten oder Stunden bekomme ich mit WOW unter Vista einen kompletten Freeze. Dann hilft nurnoch ein Reset.
Manchmal können das 10min sein manchmal 4 Stunden. Immer unterschiedlich.

Hardware Probleme schließe ich aus, da ich unter XP noch nie ein derartiges Problem hatte.

Treiberprobleme würd ich eigentlich auch ausschließen, ich habe schon alle möglichen Treiber probiert und momentan von allem die sogenannten WHQL Driver (durch Microsoft überprüft) installiert. Und andere Games verusachen auch keine Freezes unter Vista.

Das Freeze Problem tritt bei Vista x64 sowohl als auch bei Vista 32 auf.

In den WoW Foren habe ich auch schon gesucht und User mit dem gleichen Problem gefunden, allerdings noch nirgendwo eine Lösung.

Liegt das ganze an WoW, Vista oder doch evtl. den Treibern?
Irgendein Grund muss das doch haben..

Vielleicht hat hier jemand eine Ahnung..

thx schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir geht WoW mit V64 absolut ohne Probleme, ABER:

zu Anfang von Vista gab es auch bei mir die Freez Screens in bestimmten Regionen von WoW. Mal nach wenigen Minuten, mal nach Stunden.

Der Grund damals waren die Treiber von nvidia fuer eine 8800GTX. Mit einem Treiberupdate ging es dann.

Bei mir geht WoW mit V64 absolut ohne Probleme, ABER:

zu Anfang von Vista gab es auch bei mir die Freez Screens in bestimmten Regionen von WoW. Mal nach wenigen Minuten, mal nach Stunden.

Der Grund damals waren die Treiber von nvidia fuer eine 8800GTX. Mit einem Treiberupdate ging es dann.

Aha... welchen Treiber hastn aktuell installiert? also genau?

Die 8800 GTX hat ja exakt denselben Treiber die 8800 GTS..

Dann werd ich deinen Treiber mal checken... Ich hab den aktuellen WHQL von der NVIDIA Seite drauf.

ich hatte das selbe Problem mit WoW unter vista 32

ich habe alles probiert und immer wenn ich dachte den Fehler gefunden zu haben, ging es eine Zeit lang ohne Freeze, nur um dann doch irgendwann wieder zu freezen

das einzige was geholfen hat, war den OC (der unter XP 6 Monate lang rockstable war......) zurückzunehmen und zwar von 2.750 (183er Teiler, RAM auf 250 Mhz) auf 2.500 (200er Teiler, RAM auf 250 Mhz)- seit dem ist auch Vista rockstable- da mein RAM bei 3-3-2 nicht mehr als 250 Mhz macht und es auch keinen Teiler zwischen 200 und 183 gibt, habe ich niemals ausgetestet ab wann Vista wirklich "dicht" macht...

aber das Vista "sensibler" auf OC reagiert als XP hat mich schon verwundert, auch wenn das mittlerweile common knowledge ist

ich hatte das selbe Problem mit WoW unter vista 32

ich habe alles probiert und immer wenn ich dachte den Fehler gefunden zu haben, ging es eine Zeit lang ohne Freeze, nur um dann doch irgendwann wieder zu freezen

das einzige was geholfen hat, war den OC (der unter XP 6 Monate lang rockstable war......) zurückzunehmen und zwar von 2.750 (183er Teiler, RAM auf 250 Mhz) auf 2.500 (200er Teiler, RAM auf 250 Mhz)- seit dem ist auch Vista rockstable- da mein RAM bei 3-3-2 nicht mehr als 250 Mhz macht und es auch keinen Teiler zwischen 200 und 183 gibt, habe ich niemals ausgetestet ab wann Vista wirklich "dicht" macht...

aber das Vista "sensibler" auf OC reagiert als XP hat mich schon verwundert, auch wenn das mittlerweile common knowledge ist

Interessant. Ich kann es ja mal probieren.

Aber eigentlich glaube ich nicht, dass es an Vista liegt oder das System instabil ist. Denn andere Games stürzen ja unter Vista auch nicht ab, der Rechner ist 24 Stunden Dual Prime Stable nicht zu warm...

Das wäre ein letzter Versuch mal Wert :)

Kanns sonst noch jemand etwas dazu sagen?

158.45

Aber, vergiss die FPS, die Du unter XP erreichst, die erreichste unter Vista nicht.

Hi,

mit den FPS hatte ich keine Probleme. Mehr oder wenige habe ich kein bockn auf die Freezes :)

Ich werd mal Default Takt & 158.45 ausprobieren mal schauen^^

bei den System ist bei WoW die FPS sowieso total egal, da merkt man sowieso keinen Unterschied, sehr schnell ist Beides. Ich hätte auch auf OC getippt. Treiber hatte ich schon viele drauf, die machen weniger Ärger. Entweder OC ein bischen runter oder Spannung noch ein Tick erhöhen hilft manchmal auch Wunder.

bei den System ist bei WoW die FPS sowieso total egal, da merkt man sowieso keinen Unterschied, sehr schnell ist Beides. Ich hätte auch auf OC getippt. Treiber hatte ich schon viele drauf, die machen weniger Ärger. Entweder OC ein bischen runter oder Spannung noch ein Tick erhöhen hilft manchmal auch Wunder.

also Spanungsänderungen haben bei mir absolut gar nichts gebracht, wobei mein RAM auch eher zickig ist und lieber sogar weniger (!) Spannung braucht, um sich höher takten zu lassen

andere Spiele als WoW sind bei mir übrigens auch nicht abgestürzt, wobei ich auch nur 2 oder 3 weitere getestet habe- Oblivion zB. läuft ohne Probleme bei 2.750 Mhz...

also ich hatte auch probleme mit vista 64 und wow, allerdings nur dann, wenn ich am 2. monitor (oder im Hintergrund) das media center offen hatte (live-tv)

da freezt bei mir das bild und das wars, lauft bei dir noch irgendwas in der richtung im hintergrund ?

Ich werde es die Tage mal testen. Also mit Default Taktung :)
Wobei ich noch NIE Probs hatte..

Würdet ihr den 158.24 (WHQL) Treiber nehmen oder den 158.45 (Beta) ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh