Probleme mit Voice Chat in Online Games (AKG P120)

Bruellaffe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2018
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Moin!

Ich habe ein Problem und weiß ehrlich gesagt nicht mehr wie ich weiter vorgehen bzw. nach was ich da suchen soll. Ich habe mir vor einigen Monaten ein AKG P120 Kondensator Mikrofon gekauft, welches ich zur Aufnahme von einer akustischen Gitarre und gelegentlich dem Gesang nutze und bin damit sehr zufrieden. Da ich immer nur billig Headsets hatte und da leider immer mit den Rollen meines Stuhls rübergefahren bin (kennt glaube ich Jeder) habe ich mich dazu entschlossen das AKG auch gleich als Gaming Mikrofon zu nutzen (in der typischen Streamermanier mit dem Greifarm). Im Discord funktioniert es hervorragend, der Sound ist echt gut. Leider funktioniert das aber so nicht in den Spielen mit Voice Chat. Bei meinen Teammitgliedern kommt einfach kein Sound an - da kann ich noch so viel reinsprechen oder Push-to-Talk-Tasten drücken. Nun bin ich leider auch nicht sonderlich erfahren mit Mikros bzw. dem ganzen Musiksetup und finde den Fehler einfach nicht.

Ich nutze außerdem ein Native Instruments Komplete Audio 6 USB-Audiointerface. Das Mikrofon ist mit dem 2. Input per XLR verbunden, im Ersten steckt meine E-Gitarre. Im Overwatch Forum stand man solle den "Exklusiven Modus" bei den Aufnahmegeräten ausschalten, doch das half auch nichts. Das Problem tritt bisher bei League of Legends (im neuen Voice Chat) und bei Overwatch auf. Komischerweise geht es im Blizzard Launcher und wie gesagt auch perfekt im Discord.

Das Mikro ist als Standardaufnahmegerät eingestellt, Treiber für das Audiointerface sind auf dem neusten Stand und Windows selbst erkennt auch, wenn ich hineinspreche.

Hat jemand von euch eine Ahnung, woran es liegen könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ist wohl das falsche Aufnahmegerät in den spielinternen Einstellungen ausgewählt.

Am Micro kann es jedenfalls nicht liegen.
 
Entschuldige ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich das auch schon probiert habe. In beiden Spielen habe ich sämtlich auswählbare Aufnahmegeräte probiert - leider ohne Erfolg.
 
Da es sonst tadellos funktioniert, liegts definitiv an den Spielen.
Mach mal bitte einen Screenshot von deinen Windows Aufnahmegeräten.
Und hast du schon übers Bios deinen Onboard-Sound deaktiviert?
 
Ich danke euch für die Hilfe! War schon ein recht merkwürdig-beschriebenes Problem, doch ich habs mit ein wenig herumprobieren gelöst gekriegt. Die Lösung ist mir etwas peinlich, denn sie ist so simpel... aber meist sinds ja die simplen Sachen, die man vergisst. Letzten Endes lag es an den Inputs. Windows sieht die Inputs 1 & 2 (Gitarre und Mikrofon) des NI Komplete Audio 6 als ein Aufnahmegerät (im DAW können diese allerdings separat angesprochen werden) und nimmt daher in den Spielen immer nur den ersten Input (das Standardgerät), also da wo meine Gitarre angeschlossen war. Ich hätte also per Gitarre mit meinen Teamkollegen kommunizieren können... einmal beide Kabel getauscht funktioniert auch alles ohne Probleme, auch im Discord.

Hier nochmal kurz die Einstellungen. Hätte man ja eigentlich direkt drauf kommen können... naja :d

aufnahme.JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh