Probleme mit wackeligem SATA-Adaper

snipersaar

Semiprofi
Gerade eben ist mit dem System in meiner Sig. folgendes zum 3. mal bei mir passiert:

Nach nem Neustart wird eine meiner beiden Platten nicht mehr erkannt und folglich auch mein SATA Raid 0 Verbund nicht.
Bei erstem mal war ich richtig geschockt...Rechner auf, Kabel/Strom und Adapter kontrolliert....etwas dran rum gewackelt....bei starten alles wieder in Ordnung.

So langsam nervt mich das.
Es gibt auch keine von außen wirkende Erschütterungen meines PC´s.
Scheinbar reichen hier die Vibrationen die durch Lüfter und HD Betrieb entstehen.

Hat jemand auch dieses Problem und ne Lösung dafür ??

Habe aber nicht vor den Adapter mit Sekundenkleber an der Festplatte festzukleben :d

cu pascal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bist du sicher das es nen wackliger ist?
weil wenns nen wackligen is dann müste er doch auch beim laufen passieren durch lüfter oder hd
vll hat ja der adapter selber einen weg oder die doch die platte

zudem würd mich mal interessieren was für einen adapter du hast und welche erfahrungen du damit hast, weil ich mir auch einen zulegen will

greetz

@Pascal007:

Genau das gleiche Prob habe ich mit meinem Raid 0 Array. :(

Macht nix, aber stört.

Entweder es liegt an den Seriller 1 oder am BIOS, denn 2 Leute mit dem gleichen Fehler?! :hmm:

Ich hab gestern ma dat BIOS 21 geflasht, da es auch nen neues Raid BIOS drin hat.

Vieleicht sind meine Fehler jetzt weg. :)

nimm doch klebeband für den adapter, wenn der gut sitzt und das problem weiterhin auftritt weisst du warum :d

@Pascal007

Ein Kollege mit NF7-S Rev.2.0 und Seriell 1 hat das Problem auch.

Einmal hat es ihm dabei sogar eine Platte gekillt.

Ich glaube, er hat das Problem mit einigen Tropfen Heissleim gelöst.

cu
loores

P.S: Warum hast du denn so ein schweinealtes Bios drauf?

Hatte ich auch das mit dem wackeln und ich kam verdammt schlecht dran um die beiden mit etwas Klebeband zu fixieren
Ich hab die Differenz zum Bóden des Gehäuses und auch zwischen den Adaptern gemessen ca auf mm genau und dann erst den unteren mit etwas Klebeband nach unten "festgezurrt" und dann andere Teil zwischen die beiden gelegt und den oberen auch wieder etwas "festgezurrt" also immer nach unten gezogen da ich ja da diese Zwischenstücke hatte

PS :Ich hab die beiden Platten im 5,25 Schacht und deswegen einen Boden wo ich was drunter legen kann um es dann mit Klebeband nach unten zu ziehen

Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher das es nen wackliger ist?

Ja..ziemlich sicher....denn bevor ich den Rechner aufmachte versuchte ich mehrere Neustarts...ohne erfolg.
Im Betrieb ist es noch nie passiert.
Es ist der Adapter, der bei dem NF7-S im Lieferumfang dabei war + den gleichen, den ich mitbestellt habe.
Zufrieden mit den Adaptern selbst bin ich nicht.....aber mit der SATA-Raidperformance sehr...ist schneller als mit gleichen Platten am ehemal. Highpoint ATA133 Raid Controller.
Übrigens habe ich mal in nem Review gelesen, das diese Adapter keinen stabilen halt haben.

vll hat ja der adapter selber einen weg oder die doch die platte

Wäre ne Möglichkeit, das der Adapter ne lose Lötstelle hat.

cu pascal

P.S: Warum hast du denn so ein schweinealtes Bios drauf?

"Never touch a running System" meine devise.

Ich bin mit der Performance top zufrieden und will nicht riskieren das es mit dem neuesten Bios nicht mehr der Fall ist....wobei die Neugierde schon relativ groß ist..ich verkneifs mir aber.
Groß ist die neugierde da ich vorher nen XP1700+ drin hatte, der mit 222,73 FSB lief, was ich mit dem Barton nicht stabil schaffe...auch nicht mit niedrigeren Timings und mehr Volt....wird wohl an der CPU liegen.

Und das die Temperatur ca. 7 Grad zu niedrig angezeigt wird iss nicht tragisch.....ich weiß es ja..das reicht.

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
@Pascal007

"Never touch a running System"

Damit hast du eigentlich schon Recht. Die Devise ist sicher gut, doch für mich macht sie nur für "Anfänger" Sinn. Wenn jemand sich einigermassen mit der Angelegenheit auskennt und weiss was geändert wird, dann denke ich, kann man das Risiko einschätzen.

Zumal hat es seit deinem Bios 56!! Änderungen (hoffentlich richtig gezählt) gegeben.

Ich flashe grundsätzlich immer und alles. Wenn möglich unter Windows. Erst einmal ist es in die Hose gegangen - das war aber unter Dos...

cu
loores

Was soll sich schon viel verändern mit nem neueren Bios ??

Noch stabiler als stabil geht nicht.

Vielleicht 0,5% mehr Ramdurchsatz, oder 0,3 % Grafikleistung, oder die HD Lese- und Schreibgeschwindigkeit nimmt um 500kb/s zu....alles durchaus möglich...aber eh nur messbar....und deshalb die Systemstabilität gefährden oder sich ne menge Arbeit machen um bei Nichtfunktionieren das System wieder herzustellen.

Für mich hat das nichts mit "Anfänger" zu tun...(der bin ich lange nicht mehr)....und die "NeuGIER" nach mehr Leistung hält sich bei mir in Grenzen.

cu pascal

ähem, mit dem klebeband meint er um den steckerkontakt vornerum, ja ähem, wie soll ich es erklären: den Stecker dicker machen, damit er strammer sitzt, also klemmt... ich musste das bei meinem serverknecht auch machen, da die stecker des enermax netzteiles einfach nicht dtramm genug in den HDD-Buchsen steckenten. 1-2 lagen Tesa drum, und es hält!

Danke, kann ich nachvollziehen.....hört sich machbar und einfach an.

Werde ich beim nächsten Ausfall mal testen.

cu pascal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh