Probleme mit WaKü / Ablagerungen und kaum "Pump-Leistung"

Hzero

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
1.125
Ort
bw / stuttgart / nagold
Hi Leute,

habe hier einen PC stehen, der mir einige Probleme bereitet bzw. seine Kühlung. Habe selbst seit langer Zeit nichts mehr Wasserkühlungen gemacht, deswegen hoff ich, dass ihr mir evtl. helfen könnt.

Folgende Komponenten sind verbaut:

- AGB: Magicool Plexiac 150 AGB
- Pumpe: Laing DDC-1T mit Watercool Aufsatz
- CPU: HK 3.0 LT
- Radi: XSPC RX480
- Board: EK KIT GA X58
- Karte: EK 5970

Befüllt wurde anscheinend alles mit "Aquacomputer Double Protect Ultra" (kenn das Zeug nich)

Probleme sind, dass man im AGB irgendwelche komischen Ablagerungen sieht und die Pumpe nicht genügend Leistung hat. Das Wasser läuft nur minimal aus dem Steigrohr des AGB.
Ich hab die komplette Kühlung erst mal geleert und die Kühler aufgemacht, dort sieht man nichts von dem weißen Zeug, alle Kühler sind sauber und nicht angelaufen oder grün. Auch die Laing ist innen sauber.
Das weiße Zeug im AGB ist ziemlich hart, bekommt man nur sehr schwer abgekratzt, kann das von dem Zusatz kommen? Ich hatte bei meinen WaKüs nie mit Zusätzen befüllt, deswegen kenn ich mich da wirklich 0 aus.
Wenn ich die Pumpe einzeln betreibe, kommt ein satter Strahl. Ich habe alle Kühler mit Wasser gefüllt und dann mit nem Kompressor durchgeblasen, Schmutz kam dabei aber keiner Raus, angeblich wurden auch alle Kühler vor dem Zusammenbau gespült. Setze ich alles wieder zusammen scheint es mir als wäre irgendwas verstopft bzw. sehr viel Luft im System aber egal wie viel ich die Kiste schüttel und schräg stell, wirklich was bringen will es nicht. Alles ist im TJ07 eingebaut, Pumpe und Radi sitzen und unten und der AGB oben neben dem Board.
Ich hatte bei meinen Kühlungen immer die HPPS+ im Einsatz und von der kenn ich es so, wenn man frisch befüllt wird der AGB sehr schnell leer gesaugt, ein paar mal am Case rütteln, dann ist die Luft aber auch meist draußen aus m System. Dass is bei dem besagten System aber nicht der Fall, es geht alles etwas gemächlicher zu, nur recht langsam sinkt der Füllstand im AGB, auch wenn ich den Radi vorher komplett mit Wasser fülle.

Im einzelnen funktioniert anscheinend alles, nur komplett irgendwie nicht. Was ich noch nicht getestet hab, dass System zum Test ohne Radi zu betreiben, ob sich irgendwas von dem weißen Zeug dort abgesetzt hat, wobei der Radi eigentlich gut das Wasser durch lässt.

Evtl. könnt ihr mir ja noch Tipps geben, was ich noch machen kann.

Hier noch Bilder:

https://dl.dropbox.com/u/39896608/Sonstiges/DSC_5774.JPG
https://dl.dropbox.com/u/39896608/Sonstiges/DSC_5782.JPG
https://dl.dropbox.com/u/39896608/Sonstiges/DSC_5783.JPG

auch wenn es nach "Gummi" aussieht, is es Steinhart
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde dem Aussehen nach auf Kalk tippen, aber wo der in solchen Mengen herkommen soll???

Hast du den Radi mal gut mit Cilit Bang gespült? Läuft da das Wasser aus dem Wasserhahn ordentlich durch?


Ich kenne den EK GraKA Block jetzt nicht, aber kann es sein, dass die reingeschraubten Anschlüsse durch zu lange Gewinden den zu machen. Ich erinnere mich sowas mal mit GraKa Blocks gelesen zu haben. Da hat man auch länger nach dem Problem gesucht.

Normal sollte das bei der Laing auf 12V richtig sprudeln im AGB.


Mfg Bimbo385


Edit:

Die Ablagerungen könnten auch vom Zusatz kommen, Kalk ist den den Mengen ja Unsinn.

Zum Testen des Durchflusses vom Radi kannst du dir ja auch son Duschbrauseschlauch auf G1/4" Adapter basteln. Zur Not tut es da auch ein alter Brauseschlauch, ein Stück WaKüschlauch, Panzertape und ein passender Schraubanschluss. Einfach den Duschschlauch durchschneiden und den anderen dran Tapen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mir mit dem Tipp sogar geholfen :) Also die Anschlüsse am EK block sind mit Abstandshaltern montiert, trotzdem hab ich mir alle Kühler inkl. Anschlüsse noch mal angeschaut bzw. zerlegt und das Problem am CPU-Kühler gefunden. Hätte das ehrlich gesagt schon beim ersten mal zerlegen sehen "müssen" aber so is es halt...

Kühlerboden und Düsenplatte waren komplett zugerotzt mit dem komischen, was auch immer es sein mag:
https://dl.dropbox.com/u/39896608/Sonstiges/DSC_5784.JPG
https://dl.dropbox.com/u/39896608/Sonstiges/DSC_5788.JPG

Ich vermute stark, dass es vom Zusatz kam, hab das komplette System jetzt ausgiebig mit Reinigungs-Mittel gespült und wieder wie gewohnt befüllt, jetzt sprudelt es auch wieder ordentlich im AGB und das Entlüften ging recht schnell. Werd jetzt noch nen neuen AGB einbauen und dann kann das Ding zurück.

Danke für deine Mühe!
 
Freut mich wenn man helfen konnte ;-)

Viel Spaß damit!


Mfg Bimbo385
 
Das passiert beim HK fast immer.. war bei meinem genau so.

Kann man sagen, in welchen Abständen man den Kühler reinigen sollte bzw. wie man so was verhindern kann?
Problem ist, dass is nich mein PC und der Besitzer hat gelinde gesagt absolut 0 Plan von der WaKü.
Sollte man evtl. nen anderen Kühler verbauen? Bei meim Cuplex XT hatte ich zwar auch etwas Ablagerungen im Boden aber lange nicht so viel und vor allem nicht so beeinträchtigend, evtl. lags auch nur am Zusatz, mal abwarten wie sichs mit der Zeit so verhält.


Viel Spaß damit!

Danke aber ich hatte nur die Probleme, den Spaß hat bald wieder der Besitzer ^^
 
Ich hab jetzt gefüllt mit Hahnenwasser und G12+, dass hatte ich in meinen WaKüs immer drin und wirklich nie irgendwelche Probleme mit Korrosion oder sonstigem gehabt. Hatte über viele Jahre selbst WaKüs im Einsatz und immer gute Erfahrungen damit gemacht.
Zur Info, wir haben in unserem Dorf eines der weichsten Wasser in ganz Ba-Wü (0,5mmol - 3,0 Grad d.h.), deswegen hab ich mir nie extra destilliertes Wasser besorgt.
 
Wühl dich mal durch den Schlauch Thread, da steht in mehrfacher Ausführung einiges zum Thema Ablagerungen.
Kalk ist Nonsens wenn Du AC Double Protect verwendest. Eher neige ich hier zur Weichmacherauswaschung. Vermutlich hast Du auch noch mit normalem Wasser verdünnt.
UND
Mit Leitungswassser und G18/48 bekommst Du analoge Probleme, da in Leitungswasser Mineralien gelöst sind. Investiere ruhig in destiliertes Wasser oder eine Fertigmischung.
 
Weichmacher aus den Schläuchen und oder Rückstände aus einem vor dem Einbau nicht gereinigten Radi halte ich hier auch für das Wahrscheinlichste. Auf Letztere deutet die fettige Oberfläche des AB-Bodens hin und zudem wird dieser Fehler sehr häufig begangen, so dass die Wahrscheinlichkeit dafür hoch ist. In Anbetracht der Mengen ausgeschwemmtem Material sind aber besagte Weichmacherauszüge wenigstens als Begleiterscheinung ebenfalls sehr wahrscheinlich.

Kalk ist Quatsch - und Aluminium-Oxid scheidet ohne Alu-Komponenten im Kreislauf ebenfalls aus.
 
Wie schon gesagt, es is nich meine WaKü, wie sie zum aller ersten mal in Betrieb genommen wurde weiß ich nich, was man anfangs rein geschüttet hat, kann man mir nicht sagen, außer dass er eben zwei Flaschen von dem Double Protect bekommen hat bzw. eine fast leer war. Ob der Radi vor dem ersten Einbau wirklich gespült wurde, glaub ich allerdings auch nicht.
Da die Ablagerungen aber weiß sind und alles komplett mit weißen Schläuchen verschlaucht ist, finde ich das am plausibelsten.
Also persönlich habe ich noch keine schlechten Erfahrungen mit meiner "eigenen" Mischung gemacht, evtl. lags aber auch daran, dass meine WaKüs nie so lange in betrieb waren, dass sich hätte etwas absetzen können. Länger als ein Jahr am Stück war bei mir noch keine WaKü auf dem gleichen Stand. Seit längerem bin ich aber wieder auf Luft umgestiegen. Ich werd jetzt bei AT nen Zusatz besorgen und komplett mit destilliertem Wasser füllen.

Macht es Sinn die Schläuche direkt zu ersetzen? Hab nur Erfahrungen mit klarem bzw. schwarzen Tygon.
 
Tippe auch auf dreck im Radi und Weichmacher etc.
Habe Double Protect in 5 Systemen im Einsatz, bisher keinerlei Ablagerungen oder dergleichen.
Nutze den Masterkleer schlauch.

Sauber mach ich meine Systeme nach Bedarf, habe einen kleinen Filter vor der CPU sitzen, der wird alle paar Monate mal kontrolliert und notfalls kurz gereinigt.
Das erspart den Ausbau des CPU Kuehlers.
 
Lass die Schläuche drin, innen ist ja der Weichmacher schon raus. :)
Das weiß ist bestimmt ausgespülter Schlauch-Farbstoff.
Frische WaKü Flüssigkeit (Additiv + dest Wasser.) G18/48 geht auch, siehste ja im Schlauch nicht.
Alte Kühlflüssigkeit (G18) ablassen. Neue einfüllen (G18).
Wenn Du ein anderes Additiv verwendest:
Alte Kühlflüssigkeit (G18) ablassen. Mehrfach mit dest Wasser befüllen und rotieren lassen, wenn das Spülwasser klar bleibt, dieses ablassen und neue Kühlflüssigkeit einfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher auch G48/G30 (k.a. welches aber das rosa zeugs von den beiden) in zu hoher dosierung mit Destiliertem Wasser im Kreislauf. Das hat mir meine klaren Masterkleer Schläuche schön ausgewaschen und schnell milchig gemacht. Den rotz hatte ich dann auch im HK 3.0 drinnen. Seit ich AC Doubleprotect verwende habe ich keine derartigen PRobleme mehr, auch jetzt mit Tygon klar gibts noch keine derartigen Probleme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh