Probleme mit Wakü, habe ich was falsch gemacht ???? HILFE !!!

Paki

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2003
Beiträge
82
Hallo läute,

gestern habe ich endlich meine Wakü in Betrieb genommen, allerdings habe ich noch ein paar Probleme bzw. fragen. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen.

1. Ich habe unter last eine CPU Temperatur von 45 C. und dabei eine Wassertemperatur von 31 C. bei einer Raumtemperatur von 23 C. Kann mir einer sagen woran das liegen kann. Ist meine Wakü zu schwach?????

2. Das andere Problem ist, wenn ich die Lüfter auf 7V laufen lasse, hängt sich der Rechner im Benschmark auf, ist meine grakka nicht hinreichend gekühlt ???? kann doch normal nicht sein oder????

An der wakü ist folgendes angeschlossen. CPU (2100 XP), Chipsatz (NForce 2), Grakka (Radeon 9800 non pro), und Festplatte (IBM). Das Board ist ein Abit NF7-S Rev. 2.
Als pumpe ist die Eheim 1048, und den Innova Dual Radi, darauf sind 2 Noiseblocker 120mm, die auf 12V laufen.

Danke für eure Hilfe
:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist das System aufgebaut...

- Wo ist der Radi?
- Wo die Lüfter?
- Wo zusätzliche Gehäuselüfter?
- Wohin blasen die Lüfter?
 
1.der Radi ist oben am Deckel.

2. die 2x120mm lüfter befinden sich auf dem Radi, die blasen nach drausen.Ober raus

3. Unten im gehäuse sitz vorne einer der rein bläst und einer an der rückwand der rausblasen tut. Und dann noch die Netzteil Lüfter.
 
@ Mac,

der Kühler ist der innovaCOOL rev3.0 CPU. Ich hatte mir den schon vor einen jahr geholt da ich diese damals schon fertig bauen wollte, leider aus zeitgründen nicht dazu gekommen :)

da wir schon dabei sind die anderen sind
Grakka Graph-O-Matic Rev2.0 innova
IDE HD-O-Matic innova
ausgleichbehälter Tank-O-Matic PLUGON "lang" innova
und der Chipsatz ist ein noname.
 
Von Grundsatz her ist die konstellation OK.

Folgendes könnte eine kleine Besserung bringen:
- Die Lüfter vom Radi unter den Radi schrauben... und auch nach draussen blasen lassen.
- Die unten würde ich beide reinblasen lassen... oder vielleicht beide nach hinten setzten und reinblasen lassen. Das gibt weniger Verwirbelung.

Damit lässt sich vielleicht noch etwas gewinnen. Aber Du hast schon ziemlich viel im Kreislauf drin... daher rührt mit Sicherheit die höhere Temperatur.

so long

Goose
 
hmm,

Mit den lüftern hab ich es schon probiert, da ich es mir auch gedacht hatte, bringt leider nix. :(

Aber normal muss doch mehr drin sein, da ich ne Wasserdemperatur von ca 28 hab.

Und mit der Grakka versteh ich es auch nicht, das sie abschmiert wenn ich die lüfter runter drehe. ??? ne wakü muss doch mehr reserven haben :/

Dennoch vielen dank für deine Hilfe :)
 
Eigentlich schon... ich kann in meinem CS-601er Gehäuse auch die Lüfter ganz runterregeln... und habe keine Probleme - selbst unter Last!

Die Wassertemperatur habe ich bei mir noch nie gemessen... daher kann ich nicht sagen ob das i.O. ist oder nicht.

Das einzige was Du noch machen kannst, ist die Wärmeleitpaste noch mal neu aufzubringen... vielleicht hilft das etwas... ansonsten würde ich mich damit abgeben... so schlecht ist das nicht.
 
Recht hast du, ich werde es mal heute abend mit Paste probieren.
mal schauen ob es war bringt.
Aber dennoch wäre es schön die die lüfter runter zu schrauben und dabei noch auf last fahren zu können :)
Danke :)
 
wassertemperatur ist top, so um die 31° hab ich auch... welches board hast du? kann gut sein, dass die tempsensoren nicht die tatsächliche temperatur zeigen... welche wärmeleitpaste ist drauf? auch gut verteilt bzw. nicht zu dick aufgetragen? sitzt der kühler fest genug?

fragen über fragen, aber 45 unter last bleibt eigentlich ein recht guter wert... du darfst nicht vergessen, dass du außer der cpu noch einiges mitkühlst... wenn du mit ner wakü nur die cpu kühlst, sehen die temps klar noch besser aus... aber man will ja möglichst jeden lüfter (na gut, fast jeden) aus dem rechner verbannen ;)

bei der graka: du hast da ja jetzt nen waküblock drauf, dadurch bleibt die gpu selbst (meist) schon kühl, allerdings fehlt den rams auf der karte der luftstrom vom urspünglichen lüfter.. meistens sind auf deisen karten ja so riesige aluminiumkühlmonster verbaut, die auch die rams abdecken... kannst deine karte während des betriebes ja mal anfassen, ob die rams glühend heiß sind.. bei meiner gf4ti isses so...
vielleicht solltest du über ramkühler nachdenken oder nen 80er lüfter auf die karte blasen lassen... dachte da an sowas hier:

http://www.modding-discount.de/cata...d=531&osCsid=aa7c1b9cdaf9275372106da3c6017239
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, das liegt an einem Kühler, der nicht richtig aufliegt und oder fehlender Paste.
Bei mir schmiert nix ab, habe allerdings die HD nicht mit im Kreislauf.
CPU ist ein 1700+, der zur Zeit mit 10.5x200 läuft.
 
Appropro richtig aufliegen...

Es ist ein bekanntes Problem das bei der Radeon bei Wasserkühlern der Spacer runtergemacht werden muss damit dieser richtig aufliegt! Hast Du das gemacht bzw. kontrolliert ob er so aufliegt?
 
@Goose,
hmm das muß ich nachher mal schauen, Danke für den Tip :)

@Doohan,
also die Kühler sitzen fest, daran kann es nicht liegen, aber Goose könnte recht haben mit der grakka Danke

@MaKosch
die passivekühler auf der Grakka wollte ich heute Abend mal drauf machen, mal schauen on es was bringt, Danke

was ich mir noch überlegt habe,
bei mir ist das system so angeschlossen,
vom Radi zur CPU dann Chipsatz dann Grakka, das ich einfach nach der CPU die grakka anklemme und den Chipsatz danach, Ich denke das es bestimmt auch noch was bringt, oder was mein IHR ????
 
Nein, dass bringt definitiv nichts... Du hast einen nur schwer messbaren Unterschied vor dem ersten und nach dem letzten Verbaraucher (was die Temperatur angeht). Durch die schnelle cirkulation wärmt sich das Wasser gleichmäßig auf und nicht beim Durchlauf...
 
Oki Goose,

dann werde ich erst mal den Spacer ab machen, mal schauen, vielleicht habe ich dann mit schon das Prob. gelöst.
Wie kann ich den am besten ab machen (Spacer) Hast du da auch ein tip ??? :)
Danke
 
Ich habe meine noch nie abgemacht... bis jetzt habe ich Glück gehabt das es mit WLP gepasst hat.

Normalerweise macht man den Spacer aber mit einem Taschenmesser oder ähnlichem ab... aber nicht stecken sondern vorsichtig hebeln...

Probier vorher mal ob Du Luft hast oder nicht... einfach Kühlkörper sauber machen, auf die GPU Paste drauf... festschrauben, wieder abschrauben und dann schauen ob auf dem Kühler gleichmäßig WLP ist.

so long

Goose
 
aha aha aha,
geht klar, ich probiers,
aber was ist wenn die WLP richtig drauf ist, dann können nur noch die Passivekühler helfen, was ?

bis später, Danke
 
hi all,

also problem hab ich nun gelöst,
die grakka läuft und die CPU hat nun auch ne vernünftige Temp.
Kühler lag nicht anständig drauf.

Vielen dank für eure Hilfe jungs

Danke Danke :)
 
hmm, Goose,
hab doch noch ein Prob. also das mit der Grakka hat sich nicht erledigt, sobald ich die gehäuselüfter runter drehe auf 7V, schmiert mir der Rechner ab, also braucht doch so eine Radeon so viel luft damit die nicht abstürzt ???
und das geile ist dabei, das die noch nicht so heiß wird, also zumindest auf der rückseite der GPU, und ich hab jetzt auch Passive kühler dran, aber stürzt immer noch ab :(
 
da stimmt doch was nicht...
1) wasser temp von 28 Grad.... in Test (Evo240) war der Temp unterschied zu Luft 2Grad bei Lüfter die rennen. wenn nicht haste ein sehr warmes zimmer ;)
2) bau doch einfach ma die GK raus und die alte ein und lass ihn rennen. (musst ja nicht die WaKü abbauen einfach karte ins Gehäuse legen -aber isoliert ;) -)
alle Gehäuse lüfter aus und dann kannste es auf die GK schieben.

dann bleibe noch ein parr Möglichkeiten übrig:
1) Gk ist kaputt
2) treiber mist aufm PC
3) nt hat keine power
4) der HW-God kann dich nicht leiden ;)
 
Ich sehe das genau so wie easyhaha... da stimmt was nicht!

Ich habe meine Graka nur mit Wakü gekühlt... ohne Lüfter im Gehäuse... und das reicht! Ich habe aber auch nur eine von den kleinen 9800er pro ;)

NT währe eine Möglichkeit... aber warum soll eigentlich die Graka der Auslöser sein... wenn meine Graka überlastet ist sprich zu heiß wird bekomme ich Bildfehler... aber der Rechner hängt sich nicht auf...

Ich würde ehr sagen auf dem Mainboard wird etwas zu heiß... oder Dein System ist instabil. Hast Du geoced? Wenn ja mal alles auf Standartwerte und noch mal testen. Wenn nein, noch mal schaun ob CPU und NB Kühler richtig aufliegen und ob die WLP gut verteilt ist.

so long

Goose


Treiber... ist immer möglich... aber hört sich nicht danach an. Was hast Du denn für einen installiert?
 
hmm, ich schau mal heute Abend nach der NB, vielleicht habe ich da auch was vergessen zu machen was ich hätte machen soll :)

Also grakka wird überhaupt nicht warm, denke nicht das es daran liegt.
Melde mich bis heute ABend, cya danke :)
 
hmm,
also jungs, ich hatte eben den NB Kühler ab, der war einwandfrei drauf und die WLP war auch gut verteilt, ich habe nun bei alles Kühlern nachgeschaut und es ist alles OK.

ne andere Grakka kann ich leider einbauen da ich keine habe, aber ich hatte das System so wie es jetzt ist nur mit luftkühlung am laufen, und es gab nie Probleme, als ich jetzt auf die wakü umgestiegen bin hab ich das problem,

das merkwürdige ist wenn ich den rechner einschalte und lassen den Benschmark lafen geht alles glatt, aber wenn ich das dritte mal laufen lasse schmiert mir der rechner ab, aber an der Temp kann es doch normal auch nicht liegen, klar sie geht höher aber die Grakka wird nicht mal annährnd so warm wie vorhher mit luftkühlung, sowie die CPU auch nicht.

und das andere ist, wenn ich die gehäuse lüfter auf 12V hab, passiert nix und das system läuft, aber sobald die auf 7V laufen, schmiert es ab.

HILFE
 
und netzteil ist ein Enermax 460 Watt drinn , der dürfte auch nicht zu schwach sein
 
also die momenztanen Temperaturen betragen:

Zimmer: 21C
Wasser: 28C
CPU: 42C
System: 25C

hmm, und das alles bei 7V und leerlauf, hmmm
 
also,
ich habe noch was rumprobiert,

der Rechner läuft nur Stabiel wenn den vorderen gehüselüfter (vorne Unten) voll laufen lasse,

bleibt nur noch die frage, was benötigt von den sachen diese zusätzliche luft um Stabiel zu laufen ??

hmm, können es die Transistoren neben der CPU sein?
da ich kaum Glaube das es die Grakka, NB werde CPU sind, aber schreibt mal was euch dazu einfällt.

Danke :)
 
Hört sich alles komisch an... Scheint auf jeden Fall ein Belüftungsproblem zu sein. Kannst Du den vorderen Lüfter auch nach hinten bauen... und dann beide reinblasen lassen? Vielleicht bekommst Du so einen besseren Luftstrom im Gehäuse. Ansonsten würde mich mal die Gehäusetemperatur interessieren... Aber ansonsten sind die Werte nicht annähernd kritisch... ganz weit weg davon!!!
 
hmm,
die beträgt 26C und das beim offenen gehäuse,

soll ich beide Lüfter nach hinten ? oder nach vorne Montieren ?
und rein blasen lassen,
oder
vorne reinblasen und hinten reinblasen ?
Danke
 
Ich habe bei mir beide hinten und reinblasend... wobei 26° mehr als gut ist... da stimmt irgend etwas nicht. Ich habe schon über 45° im Gehäuse gehabt und es ist alles Stabil gelaufen.

26° das ist eine super Temp!!! Ich würde sagen, da ist etwas faul im Staate Dänemark. Nur was ist hier die frage... :d

Mach einfach mal die Lüfter so wie ich die habe... wenn das nichts hilft beide nach vorne... aber immer reinblasen... vielleicht verändert das was im Luftstrom und das Problem taucht nicht mehr auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh