Probleme mit Wakü nach Reinigung

shox22

Enthusiast
Hallo,

nach nun mehr als 4 Jahren habe ich nun das erste mal meine Wakü komplett gereinigt. Leider habe ich nun das Problem, dass die Temperaturen höher sind als noch vor der Reinigung.

Ich hatte vor der Reinigung eine CPU Temperatur von 68°C nach 1.5 Stunden Prime95 (i5-760: 4ghz mit 1,225V, Kühler: Nexxxos XP).
Nach der Reinigung habe ich nun: >74°C. Und das kurz nach dem Starten von Prime.

Der Kühler war komplett zugesetzt, daher hatte ich mit VIEL besseren Temperaturen gerechnet.
Ich habe den Kreislauf etwas geändert, kann mir aber nicht vorstellen, das es daran liegt:

Vor der Reinigung:
Nexxxos XP -> Phobya Schnellverschluss -> Radiator (Auto) -> AGB -> Aquastream XT -> Phobya Schnellverschluss -> Nexxxos XP
Nun:
Nexxxos XP -> Phobya Schnellverschluss -> Phobya Schnellverschluss -> AGB -> Aquastream XT -> Radiator -> Phobya Schnellverschluss -> Phobya Schnellverschluss -> Wassertemp Sensor -> Nexxxos XP

Ich nutze 10/8 Schläuche. Es sind keine Knicke vorhanden. Einen Durchflusssensor habe ich leider nicht und den Temp Sensor kann ich nicht verwenden.
Der CPU Kühler ist richtig montiert.

Den Radiator habe ich zuerst gründlich ausgespült und danach mit dem orangen und grünen Silitbang gereinigt. Danach wurde er nochmal gründlich mit normalen und destilliertem Wasser durchgespült.
Den Nexxxos XP habe ich mit einer Zahnbürste und destilliertem Wasser gereingt.
Im AGB ist so gut wie keine Wasserbewegung zu sehen. Die Wärme verteilt sich aber gleichmäßig im System.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So gut wie keine Wasserbewegung hoert sich auf Anhieb nach schlechtem Durchfluss an.
Die Phobya Teile bremsen sehr stark soweit ich weis.
Alternativ mal pruefen ob die Luft aus dem Radi drausen ist, nicht dass der nicht ganz entlueftet ist.

@RCTomcat
keine Wasserbewegung sagt nichts aus. Ich habe 2 AC D5 Pumpen auf 50% am laufen, dazu ein Aqualis mit D5 Adapter. Bei mir ist es so gebaut, das es mit Wassersäuleneffekt läuft. Da gehen im Moment 90l/h durch. Im AGB bewegt sich nix, ich sehe eben nur die Wassersäule. Hin und wieder mal ein Bläschen welches im AGB hoch steigt.

Na durch den Effekt siehst du doch dass es in Bewegung ist :)
Dass meine Aussage nicht fuer jedes system gilt ist klar.
Ich hab auch ein Sys mit 2 D5 und dem Alphacool AGB, da sieht man aufgrund der Fuellhoehe auch nichts.
Der Satz des TEs hoerte sich fuer mich so an als ob eben vorher was zu sehen war.
Ohne DFM ist das aber natuerlich schwer zu sagen.

Ja, vorher war "etwas" zu sehen. Nicht viel aber gefühlt mehr als jetzt. Der Radiator wurde entlüftet.
Ich habe jetzt mal einen kleinen Durchflusstest gemacht:
Kanister - schnellverschluss - agb - pumpe - radiator - schnellverschluss - kanister.

Dabei kamen ungefähr 1,25L / min raus.
Ich werde das nachher noch mit dem kompletten Kreislauf probieren. Wobei jetzt ja nur noch 2x Schnellverschluss, T-Stück Temp Sensor und CPU Wasserkühler fehlen. Ich bin etwas ratlos. Der i5 war schon immer ein Hitzkopf. Aber höhere Temperaturen als vor der Reinigung?!

Hast du die WLP gewechselt? Wenn ja, könnte es sein, dass die noch Burn-In Zeit braucht, also Zeit sich zu verteilen, das sind meistens ein paar Stunden.
Wenn nicht, solltest du das mal machen, am besten gegen gute WLP wie z.B. die HeGreaser

der Durchfluss ist meiner Meinung, was die Wärme betrifft, nicht so ganz wichtig. Der Kreislauf ist ja nicht Km lang. Für mich hört sich das an, als wenn da irgendwo was zu sitzt. In diesem Fall wäre ein DFM schon gut. Aber 1,25l/min. sind 75 l/h die Stunde, für eine AS ein normaler Wert. Wenn alles angeschlossen ist und sie fördert nur 50l/h, reicht das auch, haut keinen vom Sockel, aber reicht. Erhöhte Hitze nach säubern hört sich für mich, nach sehr geringen Durchfluss an. Entweder verstopft oder Du hast den Kreislauf so verändert, das die Pumpe gegen den Kreislaufdruck pumpen muss.

PS. Ich frag mal lieber nach, Wassereingang am CPU-Kühler ist mittig?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die WLP habe ich gewechselt.
Ich habe so eine Monsterpackung "Alphacool silver grease". Die war ungefähr 18 stunden drauf. Davon Ist der pc 1-2 Stunden gelaufen.

Kein richtiger Edit, aber:
Ohje... da habe ich mir was gekauft. Ist wohl eine der schlechtesten WLP die es gibt. Trotzdem sind es "nur" 2,6°C Unterschied zur Besten. Und ich hatte davor sicherlich kein Topprodukt drauf.

PS. Ich frag mal lieber nach, Wassereingang am CPU-Kühler ist mittig?

Das hab ich jetzt nicht so richtig verstanden. Daher hab ich mal 2 Bilder vom Setup gemacht.

IMAG0513.jpgIMAG0512.jpg

Dort wo jetzt die Tupperschüssel steht, ist normal der Nexxxos XP Rev.2 montiert:
http://www.geek.com/xyzimages/stories/reviewimages/nexxxos/blocktop.jpg

Vorlauf ist unten, Rücklauf oben.

Zuletzt bearbeitet:
ähmm... wozu ist das gut? Egal, zweite Frage, was ist in Deinem Rechner passiert. Kamen über Nacht die Hunnen? Aufräumen und für gute Durchlüftung sorgen. Wie der Kühler angeschlossen werden muss steht ja drauf. Wie waren denn die Temperaturen vorher mit dem Kühler?

Ps. bei Top Kühlern ist der Wassereingang in der Mitte des Kühlers. Der Grund ist recht plausibel. Die CPU sitzt mittig im Sockel, darauf der Düsenkühler der den Einlauf auch mittig hat. Der Wasserstrahl wird mittig konzentriert, da wo die meiste Hitze ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Kühler war natürlich richtig angeschlossen.
Ich hatte vor der Reinigung eine max. Cpu Temp von 68°C nach 1,5 Stunden Prime95. Das war kurz vor der Reinigung und der Kühler sah so aus:
wasserkuehler.jpg
Der war also fast komplett zu.

Jetzt ist der sauber und ich habe kurz nach dem Starten von Prime schon knapp 70°C. Wenige Minuten später sind es dann schon 74°C. Da habe ich dann Prime lieber beendet. Im Leerlauf hab ich bei 24°C Zimmertemperatur auch schon zwischen 40°C und 45°C. Zuvor pendelte die Idletemp immer um die 35°C bei 28°C Zimmertemperatur.

Diesen Smodder haste komplett aus dem System entfernen können, da bist Du Dir sicher und Du bist Dir auch sicher, dass der Kühler richtig auf der CPU saß? Diese 7o°C ist die der Kerne? Heißt das wenn Du morgen früh den Rechner startest und danach eben Prime bist du in kurzer Zeit bei 70° Kerntemperatur? Das sagt aus, das der Kühler nicht richtig sitzt. Davon mal abgesehen das der Kühler nicht gerade das gelbe vom Ei ist.

Der Schmutz sollte raus sein. Ich hab den Kühler vorhin nochmal geöffnet und er war sauber. Ich habe das ganze System neu verschlaucht und alles gründlich durchgespült. Sollte also sauber sein.
Die Kerne haben ziemlich schnell die 70°C, ja. Ich war mir ziemlich sicher das er richtig saß, habe ihn sogar nochmal neu montiert um das als Fehler auszuschließen. Aber evtl. habe ich ihn nochmal falsch montiert? Werde ich demnächst testen. Ich hoffe ich finde noch irgendwo andere WLP.
Der Kühler dürfte jetzt bald in sein 5. Jahr gehen. Wechseln wollte ich ihn jetzt noch nicht. Evtl. wenn ich nächstes(?) Jahr aufrüste. Hat ja bis jetzt auch noch gelangt.

Wenn der O-Ring des GPU Kühlers diese Woche noch kommt wird die GTX470 auch noch in den Kreislauf aufgenommen. Nur bei den CPU Temperaturen brauche ich das gar nicht probieren

OT:
Ja, sieht schlimm aus in meinem Gehäuse. Leider hat das Netzteil kein Kabel Management und das gleiche gilt auch für das Gehäuse. Zudem brauche ich für meine Custom Wasserkühlung, die extern läuft, auch noch einige Kabel. Das summiert sich halt. Und zum Kabel verstecken ist da einfach kein Platz.
Das Gehäuse hat nicht mal einen Ausschnitt zum Montieren einer Backplate... und natürlich musste die bei der Aktion verrutschen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh