Probleme mit Wasserkühlung

Guildmaster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
28
Hallo Leute,
so erstmal zum aktuellen Stand der dinge.

Ich hab viele kleine Blasen in den Schläuchen und im AGB

Mein Recher in dem die Wasserkühlung verbaut wurde geht nur noch einmal kurz an und dann sofort wieder aus (erneutes starten ist dann erst ca 2 Minuten später wieder möglich)

Der Rechner geht nicht sofort wieder aus wenn die Grafikkarte NICHT mit an den Strom angeschlossen ist. Habe ein 1000W Netzteil Antec drin.

Der zweit Rechner geht, wie der erste, sofort nach dem Start wieder aus, wenn ich die Wasserkühlung an sein Stromsystem anschließe. Vor ca einer Stunde war das kein problem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok..
Hey.. Soweit so gut, liste mal bitte deine gesamte Hardware auf, und auch die Wakü komponenten.

hast du alle Stecker wieder angeschlossen?
Sicher das alle Schläuche dicht sind, und nicht irgendwie wasser auf die hw gekommen ist..?

Keine WLp auf Graka oder Mainboard gekommen?
Grüße
 
Ok..
Hey.. Soweit so gut, liste mal bitte deine gesamte Hardware auf, und auch die Wakü komponenten.

hast du alle Stecker wieder angeschlossen?
Sicher das alle Schläuche dicht sind, und nicht irgendwie wasser auf die hw gekommen ist..?

Keine WLp auf Graka oder Mainboard gekommen?
Grüße

Meine Hardware

System:

Mainboard: Asus P8P67 PRO
CPU: Intel Core i5 2500k
RAM: 2x OCZ DDR3 2GB 2000MHz
Grafikkarte: Nviadia GeForce 470 GTX
Festplatte: WD Black Caviar 2 TB
Netzteil: Antec TruePower Quattro 1000W

Wasserkühlungskomponenten:

Radiator: Alphacool NexXxos Xtreme III 360 Radiator Rev.2
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
AGB: Magicool Plexiac 150 extern
CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme LT Acetal universal
GPU Kühler: Aquacomputer aquagraFX für GTX 470 und GTX 465

Ja alle Kabel und Stecker sind richtig angeschlossen. Bis jetzt scheint alles dicht zu sein.
Was meinst du mit WLp?
 
WLP= Wärmeleitpaste..
Die kommt auf die CPu und GPu damit die wärme besser übertragen werden kann.
ist dir davon evtl was auf die Leiterbahnen am mainboard oder auf der Grafikkarte gekommen?

Oder hast du davon evtl. zu wenig/viel genommen? Sollte ein hauchdünnerfilm sein..

hast du ansonsten evtl. die Schrauben zu leicht/fest angezogen?
 
wlp= wärmeleitpaste
aufm mainboard macht zwar kein bild, sollte aber eigentlich ungefährlich sein da nicht elektisch leitend solang man kein flüssigmetall zeug nutzt.


wäre möglich das du die schrauben beim gpu kühler etwas zu fest angezogen hast. ist mir mal passiert mit nen ähnlichem fehlerbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ich schon öfters mal CPU Lüfter gewechselt habe denke ich eigentlich nicht das ich zuviel oder zuwenig genommen habe. Und ich war auch wie immer sehr vorsichtig. Ich kann mir nur schwer vorstellen das da was drauf gekommen ist.
Allerdings könnte das mit den Schrauben theoretisch sein.Ich hab die wirklich ziemlich fest gemacht bei der GPU. Ich teste das mal eben.
 
Ok.. Mach das.. Wenn es das war/nicht war einfach melden.. Bin noch ne gute Std online..
 
Ok.. Mach das.. Wenn es das war/nicht war einfach melden.. Bin noch ne gute Std online..

Okay hab die nochmal etwas gelöst aber ist genau wie vorher. Ca 1 Sekunde an und dann gleich wieder aus. Kann man davon ausgehen das es an der Grafikkarte liegt? Weil wie gesagt wenn die eingesteckt aber nicht angeschlossen ist, scheint der Rechner ja ganz normal hochzufahren.
 
versteh ich den startpost richtig das du an deinem zweitrechner den gleichen fehler hast wie bei dem wo du gerade rumbastelst
und das obwohl der weiterhin gekühlt wird wie vorher und nur die wasserkühlung im anderen rechner mit strom versorgt o.0

weil dann kanns eigentlich nicht an der geschichte mitter graka zusammenhängen (obwohl du ruhig werkeln solltest)

für mich hört sich das eher so an das die laing nen kurzen hat und bei den netzteilen dann die schutzschaltungen anspringen
laing's neigen ja ab und an dazu ihr pcb in rauch auflösen zu lassen
sprich du könntest mal die pumpe aufschrauben und das pcb anschauen wenn das mit der graka umbasteln nicht klappt (was ich irgendwie vermute)
 
Ohh, das habe ich eben erst gesehen.
Verstehen leXeL und ich das richtig, dass sobald die Pumpe an dem NT des 2 pcs kommt, dieser auch nicht mehr startet?
Wenn dem so ist, versuche deinen richtigen PC mal ohne Pumpe zu starten..
NUR AUF KEINEN FALL LANGE ANLASSEN, DA DU DADURCH KEINE KÜHLUNG MEHR HAST! NUR FÜR TESTZWECKE MACHEN!
Grüße
 
hmm und wieso geht auch dein 2. rechner aus wenn du dadrüber die wakü betreibst obwohl dem die graka total egal ist o.0

irgendwie bin ich gerade leicht verwirrt
 
Du auch?

Ok.. Also mal ganz langsam.. Verstehe ich das richtig, oder falsch?
Du schließt die Pumpe an deinen 2. Pc an, und dieser startet nicht. (Die Grafikkarte hat damit gar nichts zu tun, oder)
Dann wechselst du die Grafikkarte in deinem 1. Pc, und er fährt hoch, obwohl die Pumpe dort angeschlossen ist? Das würde dann ja bedeuten dass die Pumpe keinen Schlag hat. (Wobei ich dann nicht verstehe warum der 2. PC nicht startet sobald diese dort angeschlossen ist..)

Stimmt das soweit?
 
hmm und wieso geht auch dein 2. rechner aus wenn du dadrüber die wakü betreibst obwohl dem die graka total egal ist o.0

irgendwie bin ich gerade leicht verwirrt

Ich weiß es auch nicht aber jetzt geht der zweite auch plötzlich wieder. Echt seltsam.
 
Sagmal.. Was hast du denn für ein NT im 2. PC? Vll. ist dieses mit der Anlaufspannung der laing überfordert..

und mein vorheriger Post war soweit richtig?
 
Sagmal.. Was hast du denn für ein NT im 2. PC? Vll. ist dieses mit der Anlaufspannung der laing überfordert..

und mein vorheriger Post war soweit richtig?

Ja also mit alten Grafikkarte geht es wie gesagt. Das mit diesem Null-Methode hab nicht ausprobiert.
Das andere Netzteil ist ein uralt Teil mit 250W. Aber vorher konnte ich damit ja damit auch über eine stunde die Wasserkühlung betreiben und plötzlich dann nicht mehr. Naja ist auch egal das ist eh nur son Müll Rechner ^^
Also denk ich mal ich werd mir ne neue Geforce 470 holen müssen.
 
Nein.. Warte erstmal.. überstürze nichts..

Also der Rechner geht, solange die GTX470 nicht im Rechner ist?
Dann kommst du in Windows usw?

Wenn dem so ist, dann baue die Karte nochmal auf Luft um, und teste ob sie dann geht. Wenn ja hast du einfach einen Fehler bei der Kühler montage gemacht..
 
Nein.. Warte erstmal.. überstürze nichts..

Also der Rechner geht, solange die GTX470 nicht im Rechner ist?
Dann kommst du in Windows usw?

Wenn dem so ist, dann baue die Karte nochmal auf Luft um, und teste ob sie dann geht. Wenn ja hast du einfach einen Fehler bei der Kühler montage gemacht..

Ich hab gerade jemand am Telefon der vorhin mit mir zusammen den GPU Lüfter eingebaut. Der hat mir gerade nen Hinweis gegeben.
Die Schrauben mit dem der "Luft"-Lüfter angebracht war sind viel kleiner als die des neuen Wasserkühlers. Um die Löcher wo die schrauben drin sind, befinden sich sölche dinger die aussehen wie Lötstellen. Die kleinen schrauben die vorher da drin waren haben diese Stellen nicht berührt. Die neuen sind aber größer und liegen praktisch auf diesen Stellen. Könnte es dadurch eine art Kurzschluss geben?
 
Was? mach mal bitte ein Foto, ich weiß grade nicht was du meinst..
Es können Lötstellen sein, können aber auch isolierungne sein.. Pls ein Foto..
 
Was? mach mal bitte ein Foto, ich weiß grade nicht was du meinst..
Es können Lötstellen sein, können aber auch isolierungne sein.. Pls ein Foto..

Ahh jetzt wo du es sagst glaub ich auch das es sich eher um Isolierungen handelt.
 

Anhänge

  • DSCI0179.jpg
    DSCI0179.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 70
Das sind eine Art Isolierungen.. Da brauchst du dir keinen kopf machen..

Nein.. Warte erstmal.. überstürze nichts..

Also der Rechner geht, solange die GTX470 nicht im Rechner ist?
Dann kommst du in Windows usw?

Wenn dem so ist, dann baue die Karte nochmal auf Luft um, und teste ob sie dann geht. Wenn ja hast du einfach einen Fehler bei der Kühler montage gemacht..

bitte beantworten
 
Das sind eine Art Isolierungen.. Da brauchst du dir keinen kopf machen..



bitte beantworten
Ja ich komme dann ganz normal in Windows. Das mit dem Umbau hab ich noch nicht getestet das werd ich morgen vielleicht machen.
Aber ich hab gerade noch was anderes entdeckt an der Grafikkarte.
Könnte der Schaden auf dem Bild mit dem ganzen zu tun haben?
 

Anhänge

  • asfg.jpg
    asfg.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 81
Eigentlich ist eben keine Isolierung, sondern erdet das Mainboard.
Daher sollten die Schrauben dort sogar aufliegen.

Und solange die innterhalb des aufgezeichneten Kreises sind gibts da keine Probleme mit Kurzschlüssen

Edit:
Zum Bild, die Kratzer sind eher unkritisch, da scheinen keine Bauteile zu sein.
Aber direkt unterhalb der Steckerbuchse scheinen einige Widerstände zu fehlen?
Abgerissen oder schon immer weg wäre dann die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, das sieht merkwürdig aus..
Mein tipp, kaputt scheint sie ja momentan eh zu sein.. bau sie auf Luft um, und gucke dann..
Was anderes fällt mir jetzt auch nicht mehr ein..
Gute Nacht..
 
Eigentlich ist eben keine Isolierung, sondern erdet das Mainboard.
Daher sollten die Schrauben dort sogar aufliegen.

Und solange die innterhalb des aufgezeichneten Kreises sind gibts da keine Probleme mit Kurzschlüssen

Edit:
Zum Bild, zu den Krazter eher nicht da scheinen keine Bauteile zu sein.
Aber direkt unterhalb der Steckerbuchse scheinen einige Widerstände zu fehlen?
Abgerissen oder schon immer weg wäre dann die Frage.

Ich glaub eher schon immer weg weil an der Stelle das Metallgehäuse des alten Lüfters lang lief. Da wäre kein Platz gewesen.
 
Dürfte aber auch nix zu sagen haben, weil die originalen Schrauben auch nciht da aufliegen.
Also das mit der Erdung wird normalerweise auch schon mit der Slotblende o.Ä. gelöst, da die ja am Case hängen. ;)

Das abgeschürfte da unten/am rand dürfte auch nicht schlimm sein, wenn da keine Leitungen lang laufen (musst du mal auf beiden seiten schauen ob da iwas lang läft, sieht aber nich so aus).

Für mich hört sich das ganze auch nach zu fest angezogenem Kühler an, dadurch kann es sein das du dir einen Haarri? eingefangen hast.

Hatte nen Kumpel bei eine GTX280 auch gehabt, weil er den Wakühler zu fest verbaut hatte.
Ich würde auch empfehlen mal die GTX470 auf den Referenzkühler umzubauen und zu testen.
Der ist so gebaut, das sich das PCB nicht verbeigt etc. wenn alle Schrauben gut angezogen sind.
Somit dürfte sich die Platine nicht biegen und ein evtl. Haarriß müsste die Kontakte wieder "zusammendrücken".
Jedenfalls theoretisch.

Versuch das am besten mal aus und berichte dann noch mal. :)

Btw. das 250W NT reicht zum betreiber der Wakü, ohne PC Komponeten vollkommen aus.
Mache das bei meinem Kreislauf genauso beim befüllen, mit nem 250W NoName Netzteil, weil mein Enermax sich nicht Brücken lässt und somit nicht startet.

mfg :)
 
Okay ich hab gerade festgestellt das es unmöglich ist die Grafikkarte wieder vom GPU Kühler zu trennen. Eine der Schrauben lässt sich nur zu hälfte rausdrehen und dreht sich dann munter samt Gewinde. Fest sitzt das ding trotzdem.

Edit:
HAHA ich hab "den Tag mal wieder vor dem Abend gelobt". Der GPU kühler ist jetzt jedenfalls wieder ab. Und da ist WLP auf dem Teil was in den PCI-E Steckplatz kommt ò.ó
Könnte das ein problem sein? Die WLP ist übrigens ohne Metall und nicht leitend.

Edit2:
So hab die Karte auf Luft umgebaut aber immer noch das selbe. Geht kurz an und sofort wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel WLP ist denn da drauf das die schon rum fließt?^^

Wenn sie nicht leitet sollte es egal sein.

Da sie auf Luft nicht geht wird sie ziemlich sicher defekt sein
 
Wieviel WLP ist denn da drauf das die schon rum fließt?^^

Wenn sie nicht leitet sollte es egal sein.

Da sie auf Luft nicht geht wird sie ziemlich sicher defekt sein

Da ist eigentlich nicht viel drauf. Eine dünne glattgestrichene Schicht hab ich da rauf gemacht ^^ Vielleicht ist das beim glattstreichen passiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh