Probleme mit Wasserkühlung

Edit:
HAHA ich hab "den Tag mal wieder vor dem Abend gelobt". Der GPU kühler ist jetzt jedenfalls wieder ab. Und da ist WLP auf dem Teil was in den PCI-E Steckplatz kommt ò.ó
Könnte das ein problem sein? Die WLP ist übrigens ohne Metall und nicht leitend.

Naja, wenn du Pech hast dann hast du jetzt WLP im PCI-E Slot und somit werden vermutlich die Kontakte nicht mehr ordentlich hergestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn du Pech hast dann hast du jetzt WLP im PCI-E Slot und somit werden vermutlich die Kontakte nicht mehr ordentlich hergestellt.

Mhh sah aber nicht so aus als würde da was fehlen. Das war schon son ganzer tropfen... Aber gut das ich zwei Slots habe und eh kein SLI benutzen werde.
 
Kühler runter, Karte ordentlichst reinigen (Isopropanol oder ähnliches) und nochmal erst unter Luft probieren, für mich hört sich das so an, als wärest du sehr unbedarft an den Umbau herangegangen.
 
Hab jetzt einfach eine andere Geforce 470 genommen. Jetzt läuft auch alles ganz normal. Allerdings scheint die Kühlung nicht wirklich zu funktionieren. In Windows hab ich eine Temperatur von 35°c. Wenn ich ein Benchmarkprogramm wie zb Furmark starte bin ich nach ca einer Minute bei fast 100°c
 
Und wieder demontieren bzw. mit dem Anpressdruck der Schrauben spielen, der Kühler liegt nicht sauber auf.
 
Aua,
habe ich es richtig verstanden:
Unter Windows (d.h. ohne Grafikleistung) ist die Karte nur 35°C warm und
unter Furmark (ein GPU Quälprogramm) 100°C???
Hey, das ist unter Luftkühlung normal!
Mit Wasserkühlung würde/dürfte die GPU dann nur 40-60°C (abhängig von der Karte) haben.
 
Aua,
habe ich es richtig verstanden:
Unter Windows (d.h. ohne Grafikleistung) ist die Karte nur 35°C warm und
unter Furmark (ein GPU Quälprogramm) 100°C???
Hey, das ist unter Luftkühlung normal!
Mit Wasserkühlung würde/dürfte die GPU dann nur 40-60°C (abhängig von der Karte) haben.

Hab die Karte nochmal demontiert und anschließend wieder montiert.
In Windows bin ich immer noch bei 35°c
Aber ich hab gerade Furmark mit den selben Einstellungen wie vorher gestartet und komme jetzt nur auf 70°C Immerhin schonmal 30°c weniger ^^

Ich hab immer noch ziemlich viel Luft drin.Kann das damit zu tun haben?
Ich hab mal ein Bild von meinem AGB angehängt.
 

Anhänge

  • DSCI0189.jpg
    DSCI0189.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 52
Das sieht ja aus wie Mineralwasser^^

Da solltest du wirklich mal kräftig entlüften.
 
und vielleicht einen Schwamm in den AGB machen damit es nicht mehr so sprudelt und leiser wird :)

... und Du die Luft überhaupt raus bekommst.

Eingang ist oben mit Röhrchen? Versuch mal, den AGB zu mind. 4/5 zu füllen. Eventuell mal Schlauch oberhalb des AGB mit den Fingern abklemmen, um den Durchfluss mehrfach für ein paar Sekunden zu bremsen.
 
Nochmal ne kleine Frage am rande. Wie bekomm ich am besten die Flüssigkeit wieder aus dem System? An einer Stelle nen Schlauch abnehmen und die Pumpe dann alles sozusagen rauspumpen lassen?
 
An der tiefsten stelle ein T-Stück einbauen und an der obersten Stelle ebenfalls (oder den AGB öffnen)
Beide T-Stücke entweder mit einem Kugelhahn abschließen oder den Anschluß mit einem Stopfen verschließen. Eimer drunter - fertig.
 
So scheinbar ist meine Wasserkühlung jetzt schon kaputt. Jedenfalls scheint die Pumpe nicht mehr zu pumpen und das Wasser fließt nicht mehr. PC hat sich eben wegen überhitzung verabschiedet und da ist mir das aufgefallen.
 
Steckt der Strom noch an der Pumpe?
Evtl verdreckt?
Normalerweise sollte eine Pumpe nicht von einem Tag auf den andern schlagartig kaputt gehen.
Grüße
 
Steckt der Strom noch an der Pumpe?
Evtl verdreckt?
Normalerweise sollte eine Pumpe nicht von einem Tag auf den andern schlagartig kaputt gehen.
Grüße

Ja stecker hab ich gerade überprüft und nochmal umgesteckt. Bringt auch nichts. Verdreckt... weiß ich nicht. Um das zu überprüfen müsste ich die Flüssigkeit ablassen oder?
 
Ja..
Aber musst du ja sowieso, wenn du sie ausbaust..
Ich glaube nicht, dass sie nen hau hat..
Welche Pumpe ist es eigentlich?
 
eigentlich sind die laings sehr sehr robuste pumpen und ich würde fast sagen unkaputtbar. kann es vielleicht sein das durch welchen grund auch immer wasser bei der platine eindringen konnte?
 
Irgendwie hab ich das gefühl das ich viel mehr Luft als noch vor ner Zeit in der Kühlung habe. So als wäre viel von der Flüssigkeit verdampft oder so. Aber ein Leck habe ich nicht.
AHA!
Ich hab den AGB mal abgemacht, umgedreht und da ist ne Menge luft aus den Schläuchen in den AGB gelaufen. Der ist jetzt zu hälfte leer. Die Pumpe pumt auch wieder wenn ich den AGB überkopf halte so das das Wasser alleine durch die schwerkraft in die Pumpe fließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schüttel mal deinen PC wenn NUR die Pumpe läuft..
Eigentlich sollte sich die Luft im AGb sammeln..
Kann natürlich auch sein, dass die Pumpe kein Wasser hatte, trocken gelaufen ist und daurch kaputt gegagngen ist..
Grüße
 
unter ocbedingungen vor allem wird das wasser nach der zeit etwas weniger. das passiert aber über einen längeren zeitraum. habe auf einem anderen rechner bis zum maximum übertaktet was der radi schafft und musste ca alle 2-3 monate etwas nachschütten. aber nicht sehr viel.

wenn das system neu aufgebaut ist kann es sein das sich fiese bläschen irgendwo festsetzen, dann wenn sie endlich in den agb wandern kann es auch so aussehen als ob viel wasser raus ist, das ist aber nicht der fall. diese fiesen bläschen von denen ich rede können riesige ausmaße annehmen und halten sich hartnäckig im schlauch etc, falls man ihn nicht genau dort mal ab und an zusammendrückt.
 
Soo ich werde nachher mal die Flüssigkeit ablassen, Pumpe und die anderen Teile mal mit etwas warm wasser ausspülen und dann wieder alles neu befüllt.

So scheint alles wieder zu gehen. GPU Temperatur unter voller Auslastung ist wie gewohnt bei ca 85°c
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh