Probleme mit Wieless Maus

keelval

Enthusiast
Hallo,

ich hab seit 4 Monaten die Corsair Sabre RGB Pro Wireless Champion Series Maus und war anfangs eig. sehr begeistert davon. Kein Kabel und sie liegt super in der Hand.

Seit gut 1 Monat hab ich jedoch das Problem, das sich die Maus quasi selbständig macht. Es kommt in der Stunde gut 4-5x vor, das sich die Maus kaum bewegen lässt oder Ruckeln des todes hat.
Oft hat geholfen, das ich die maus dann deutlich schneller hin und her bewegte, das scheint aber auch kaum noch zu funktionieren.

Maus Treiber und icue ist aktuell.
Schon alle USB Slots vom Crosshir VII Dark Hero getestet
In dem Geräte Manager hab ich auch alle USB-Eingabegeräte den Hacken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" raus genommen.

Ich hab keine Ahnung, was ich sonst noch machen kann.

Support von Corsair, hält mich nun knapp 3 Wochen hin und bekomm keinen Support.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steck den USB-Empfänger an ein USB-Verlängerungskabel und platziere ihn näher bei der Maus, am besten auf dem Schreibtisch, z.B. direkt hinterm Monitor. Alternativ, kannst du den USB-Empfänger ganz weglassen und versuchen direkt Bluetooth zu verwenden.

Das ganze Funkzeug ist halt anfällig. Alles funkt im 2,4Ghz Band. WLAN, Bluetooth, die Funkverbindung solcher Mäuse, das Funk-Headset, ... und das kann sich alles gegenseitig stören. Das Handy zwischen Maus und Empfänger gelegt und das funkt selbst fleißig ins WLAN und schon ist die Funkverbindung der Maus gestört.... muss nicht, kann aber.

Das neueste Bios ist drauf?

Reset your wireless computer mouse​

If you have a wireless computer mouse, the steps for resetting will vary slightly from resetting a wired computer mouse.

To reset a wireless mouse:

1. Turn off your wireless mouse.
  2. Hold down the left and right mouse buttons.
  3. While holding down the mouse buttons, turn the mouse back on.
  4. After around 5 seconds, release the buttons. You will see an LED flash if it resets successfully.

machen und zwar im Zweifel 2x.

Zuletzt bearbeitet:
Steck den USB-Empfänger an ein USB-Verlängerungskabel und platziere ihn näher bei der Maus, am besten auf dem Schreibtisch, z.B. direkt hinterm Monitor. Alternativ, kannst du den USB-Empfänger ganz weglassen und versuchen direkt Bluetooth zu verwenden.

Das ganze Funkzeug ist halt anfällig. Alles funkt im 2,4Ghz Band. WLAN, Bluetooth, die Funkverbindung solcher Mäuse, das Funk-Headset, ... und das kann sich alles gegenseitig stören. Das Handy zwischen Maus und Empfänger gelegt und das funkt selbst fleißig ins WLAN und schon ist die Funkverbindung der Maus gestört.... muss nicht, kann aber.

Der PC steht auf dem Schreibtisch und die Maus und der Dongle haben ca 40cm abstand zueinander.
Dazwischen bzw in unmittelbarer nähe, befindet sich sonst kein Gerät, nur das generelle WLAN das Funkt (so weit mir bekannt)
Bluetooth am PC ist aus.

@Alpha11
BIOS und sämtliche Treiber sind aktuell
Reset hab ich schon mehrfach gemacht :/

Das kann bereits zu viel sein, je nach dem welche Geräte sonst noch funken. Ich habe einen USB-Hub unter die Schreibtischplatte geschraubt, ziemlich genau unterhalb des Mauspads, dort stecke ich die Dongles ein. So muss das Signal nur durch 28 mm Holz durch und dann ist es am Ziel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh