Probleme mit WLAN Einrichtung & komme nicht ins BIOS

PeterTaylor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2013
Beiträge
118
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor in mein System eingebaut. Nachdem Windows erst gemeckert hat, konnte ich es über das Telefon wieder aktivieren. Die benötigten Programme sind installiert, Rechner läuft schnell und leise. Soweit so gut.

Als letztes wollte ich WLAN mittels dieses Adapters (https://www.amazon.de/dp/B09TKG3NMY?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details) an den Start bringen, scheitere aber aktuell daran, dass ich überhaupt kein WLAN und keine Einrichtungsoption in Windows angezeigt bekomme. Am Kabel habe ich problemlos eine Internetverbindung. Da ich den Rechner und den Monitor im Fotostudio auf einem Wagen stehen habe, möchte ich das Ethernetkabel loswerden, um mobiler zu sein. Die Netzwerkdose ist am ganz anderen Ende des Studos und ich brauche Internet eigentlich nur, um mal schnell auf Pinterest nach Moodboards zu schauen oder ein Bild per Mail an jemanden zu versenden. Ab und an prüft CaptureOne online wohl die Gültigkeit der Lizenz, da brauche ich auch eine Internetverbindung. Geschwindigkeit ist also nicht so wichtig, daher käme ich mit WLAN auch klar.

Der Stick wird erkannt und Windows ist der Meinung, dass der aktuellste Treiber installiert ist. Der ist allerdings von 2006!? Ein Download und Installation des aktuellen Treiber via Herstellerseite verändert nichts. Es ist eine *.exe Datei, die ein Installations/Initialisierungsfesnter öffnet und mir am Ende bestätigt, dass die "Initialisierung erfolgreich" war. Faktisch tut sich aber nichts.

Zweites Problem: Ich komme mit F2 nicht ins BIOS - ist jetzt nicht so wild, da ich erstmal nichts ändern will, aber komisch it es schon. Egal, ob ich wie wild auf die Taste drücke oder sie sogar beim Einschalten gedrückt halte, Windows startet sofort.

Mein System besteht aus einem MSI PRO B760-P DDR4 II Mainboard und einem Intel Core i5 12600KF Prozessor mit 64GB RAM Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 DIMM. Systemplatte ist eine Samsung SSD 980 Pro 1TB.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Danke und Grüße,
Peter
 

Anhänge

  • 2024-06-09_085634.jpg
    2024-06-09_085634.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 32
  • 2024-06-09_085742.jpg
    2024-06-09_085742.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 28
Zweites Problem: Ich komme mit F2 nicht ins BIOS
Dann versuche halt mit "Del"

Windows startet sofort.
Schnellstart abschalten hilft ;)

die ein Installations/Initialisierungsfesnter öffnet und mir am Ende bestätigt, dass die "Initialisierung erfolgreich" war. Faktisch tut sich aber nichts.
Dann schau doch mal z.B hier weiter und prüfen, ob alle Punkte passen. Zudem versuche dein PC möglichst nah an Router zu stellen, um Verbindungsprobleme wegen zu dicke Wände usw. auszuschließen.
 
Steht der Adapter denn auch als WLAN-Aim Gerätemanager?
Hast du das Netzwerkkabel ausgesteckt um an das WLAN-Symbol in der Uhrenecke zu kommen?
 
Hi, danke für die Antworten.

Ich hatte mir das Video zum Einrichten von WLAN angesehen und es tatsächlich hinbekommen, einen Eintrag WLAN zu sehen. Dort stand dann, dass ich den Rechner wegen Installation notwendiger Updates neu starten solle, was ich auch getan habe. Seitdem habe ich kein Bild mehr... :confused:

Auf dem Monitor kommt die Meldung "kein Input" und resetten bzw. stromlos machen und neu starten hilft nichts... Das Ding macht mich gerade wahnsinnig.
 
So, nochmal ich. Irgendwie ging dann der Monitor doch wieder und ich habe den Treiber für die Grafikkarte aktualisiert. WLAN war dann plötzlich auch verfügbar und ich konnte mich verbinden.
Schnellstart habe ich auch abgeschaltet bekommen - sollte also jetzt alles funktionieren.

Das mit dem Bild-Input schaue ich mir nochmal genauer an. Ggfs. hat das Kabel eine Macke. Mal sehen, ob die Probleme wieder auftreten, nachdem ich den Treiber aktualisiert habe. Der Bildschirm wurde nämlich mitten im Update Prozess schwarz und die Fehlermeldung "kein Input" kam. Ich dachte zuerst, es wäre das übliche Flackern beim Einrichten, aber da tat sich dann 5 Minuten gar nichts mehr. Anderen Port für das Monitorkabel genommen, gefühlt 10x hin und her gesteckt und jetzt geht das Bild wieder. Vielleicht hat auch die GraKa eine Macke - who knows.

Wie gesagt, mal abwarten, ob es nachhaltig OK ist.

Danke für Eure Hilfe!
Peter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh