Probleme mit WLAN Einrichtung

Andi316

Enthusiast
Hi!

Ich habe einen Sinsu 154 DSL Basic 3 WLAN Router. An dem Router hängt ein PC direkt per LAN Kabel.

Einen weiteren PC wollte ich mit der WLAN Karte Asus WL-138G kabellos mit einbinden.

Alles was ich erreichen will ist, dass ich mit dem zweiten PC im Internet surfen kann.

Mit der Konfiguration habe ich jetzt so meine Probleme. Eine Verbindung mit der Asus beiliegenden Software scheint zu funktionieren, obwohl die Signalqualität mit 44% nicht so gut ist. Aber das sollte ja reichen.

Die Verschlüsselung habe ich jetzt vorerst mal ausgeschaltet, bis die Sache läuft.

Welche Einstellungen muss ich vornhemen um im Intret surfen zu können? Wenn ich jetzt den Internet Explorer aufrufe, passiert nichts...

Danke für die Hilfe!

Gruß
Andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar, mit dem ersten PC der per LAN-Kabel angeschlossen ist, surfe ich ja schon seit Monaten durch die Welt.

Mir geht es jetzt nur noch um die Einrichtung des zweiten PC mit der WLAN Karte....

Also das Problem ist jetzt erstmal gelöst!

Ich hab trotzdem noch ein paar Fragen:

Mein Router zeigt mir verschiedene Verwschlüsselungsmodi an:

WEP mit 64 Bit
WEP mit 128 Bit
und dann noch WPA/WPA2

Das ist für mich jetzt etwas verwirrend. Ich dachte eine 128 Bit Verschlüsseung ist WPA?!?

Kann ich mit meinem Zweit-PC der jetzt per WLAN am Router angeschlossen ist auch auf meinen ersten PC zugreifen? Wenn ja, wie?

Meinst du jetzt nur auf nen (1)Ordner zugreifen oder den anderen PC (2)Fernsteuern?

Beides geht...
1. Einfach bei dem ersten PC nen Ordner freigeben und dann im Explorer die IP des 1. Rechner eingeben.
2. Mit einem Programm: z.B. "Ultra VNC"

Ich meine nur auf Ordner zugreifen. Der erste PC hat keine feste IP, sondern läuft mit dieser DHCP Funktion. Gehts damit auch oder muss ich eine feste IP vergeben?

wap ist die neuste und sicherste verschlüsselung.
wep netzwerke soll man innerhalb weniger minuten knacken können.

um ordner und dateien auszutauschen brauchen die rechner nicht zwingend eine feste ip.
in der netzwerkumgebung kannst du einfach nach dem namen des anderen rechners suchen.

anstelle der IP kannst du auch den Computernamen des PCs angeben.
Also:
\\Computername
oder
\\192.168.x.x

Andi316 schrieb:
Also das Problem ist jetzt erstmal gelöst!

Wie hast du das denn geschafft? Mein Rechner zeigt auch an, daß die Verbindung zum Router besteht und der Router hat sich ebenfalls schon eingewaehlt, wenn ich aber IE starte passiert nix.

Signalquali 92-95%

Indem ich die mehr als schrottige Asus Karte rausgeschmissen habe und mir den AVM WLAN USB Stick gekauft habe. Nun habe ich sogar WPA2...

Asus wirbt mit WPA, das ist definitv eine Lüge. Die Karte bzw. Software kann aktuell nur WEP...

Jo die Karte ist totaler Dreck, mal sehen ob ich sie zurueck geben kann. Nur unter WinXP Sp2 kann man WPA benutzen (allerdings mit WinXP eigener Software) aber das steht natuerlich nicht auf der Verpackung...
Danke dir!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh