Probleme mit Wlan

Timo112

Profi
Hallo,
ich habe massive Probleme mit meiner Internetverbindung. Während dem Surfen bricht ständig das Wlan ab, unten rechts ist nur die Weltkugel dann zusehen siehe Screenshot. Dann muss ich manuell nochmals die Internet Verbindung neu verbinden dann geht es manchmal. Ich habe ein Lenovo Idepad Z710 mit Win 10. Habe schon über den Systemmanger den Treiber aktualisiert, jedoch ohne erfolg. Dann habe ich den Laptop mal aufgeschraubt und geschaut ob ein kabel lose ist. Habe dabei die Wlan Karte abfotografiert. Kann ich eine andere Wlan Karte einbauen? Die evtl. sogar das 5Ghz unterstützt? Oder liegt es an einer Antenne oder Kabel zur Antenne. Bildschirmposition spielt allerdings keine Rolle für die abbrüche die abbrüche kommen sehr Sporadisch und ich kann sie nicht herbeiführen.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin mit dem Laptop zufrieden und würde den gerne behalten. Lege mir zwar demnächst einen neuen PC zu aber den Laptop würde ich gerne behalten da ich ab und an doch einen Laptop brauche für Feuerwehr und ab Juni für meinen Meisterkurs.
Danke für eure Hilfe
2020-02-29 15_28_52-.png2020-02-29 15_33_52-System.png2020-02-29 15_41_20-Geräte-Manager.pngwlan2karte.jpgwlankarte.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Da laufen definitiv nur bestimmte WLAN Karten und die würde Ich da nehmen und alles wird da immer viel besser und viel schneller.

Die bei dir verbaute Broadcom WLAN Karte ist definitiv Müll pur.
Die ist für 5Ghz oder ? Einbau ganz normal oder muss ich was beachten ?

Wenn dein integrierter Wifi-Adapter nur 2,4Ghz kann, ist es möglich dass auch die Antennen nur für 2,4Ghz geeignet sind, die müssten also evtl. mitgetauscht werden, gegen Kombiantennen. Und halt die Whitelist beachten beim Kartenkauf.
Bei vielen Notebooks ist es auch möglich das BIOS zu modden, so dass die nervige Whitelist der Vergangenheit angehört. Falls noch kein entsprechendes BIOS für dein Gerät vorhanden ist, gibt es auch Foren, wo nette Leue das für dich machen: https://www.techinferno.com/index.p...ocked-bios-menu-wlan-whitelist-mod-vbios-mod/
PS: Das Flashen eine modifizierten BIOS birgt natürlich immer ein Risiko, das Gerät zu bricken, falls nicht bekannt (auch wenn das mit ausreichend Erfahrung und bereits getsteter Firmware so gut wie nie passiert).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh