Probleme mit Word 2007 Standardvorlage

Radi6404

Semiprofi
Also, ich habe folgendes Problem. Ich möchte die sehr störende Leerzeile verhindern, wenn ich einmal Enter drücke, ich weiß garnicht, warum Word so ein Bollocks standardmäßig eingeführt hat. Wenn ich Enter drücke, möchte ich, dass nur zur nächsten Zeile gesprungen wird, ohne dass eine Leerzeile dazwischen liegt. Ich weiß auch, wie ich dies für das jeweilige Dokument ändere. Im Menü Absatz setze ich den Haken "Keinen Abstand zwischen Absätzen gleicher Formatierung einfügen". ich klicke auch auf Standard, damit diese Änderung für alle zukünftigen Word Dokumente übernommen wird. Danach speichere ich das Dokument, an dem ich arbeite und schließe Word wieder. Beim nächsten Launch von Word in ein neues, leeres Dokument sehe ich aber, dass die Änderung nicht übernommen wurde. ich verstehe nicht, warum diese Änderung nicht übernommen wird, obwohl sie es eigentlich müsste. Woran könnte dies liegen? Wäre sehr über Hilfe erfreut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Word macht das, weil schon immer, seit Word 1.0, die Entertaste einen Absatzwechsel macht und keinen Zeilenwechsel!
Ein Zeilenwechsel macht man in Word mit Shift+Enter!
Wenn du dir die nicht druckbaren Zeichen anzeigen lässt, siehst du den Unterschied.
Ein Absatzwechsel wird durch das Pi-Symbol dargestellt, ein Zeilenwechsel durch das Zeilenwechsel-Symbol, das auch auf der Enter-Taste aufgedruckt ist.

Bis Word 2003 war allerdings die Standardformatvorlage so, das bei Absatzwechsel kein Abstand eingefügt wurde.
Das ist seit Word 2007 anders.
Dort wird ein Abstand von 10 Punkten eingefügt und außerdem der Zeilenabstand auf 1,15 Zeilen gesetzt.

Abhilfe: Standardvorlage ändern.
Rechter Mausklick im Ribbon "Start" auf die Vorlage "Standard", dort "Ändern".
Dort unten links auf "Format", dann "Absatz". Dort "Abstand nach" auf 0 Punkte setzen und "Zeilenabstand" auf "Einfach" setzen.
Dann auf "OK" klicken.
Dann Haken auf "Neue auf dieser Vorlage basierende Dokumente" setzen und auf OK klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe as inrgendwie nicht so wirklich. ich habe diese Schritte versucht, allerdings gelange ich nicht auf die Opitionen, die du beschreibst. Wenn ich an der Standardleiste auf die Formatvorlage klicke, gibt es keine Option, die "Ändern" heißt. Außerdem verstehe ich nicht, warum es nicht wie früher funktioniert, dass ich die Formatvorlage durch ändern des Standards einfach ändern kann. Früher konnte man diese Formatvorlage ändern, wenn man in einem Menü Einstellungen bearbeitet hat und dann auf Standard geklickt hat. Heute geht dies nicht mehr, ich klicke auf Standard und bestätige mit ja, nachdem ich die Einstellungen zum Absatz vorgenommen habe, allerdings werden die Einstellungen nicht übernommen, woran liegt das?

Die Einstellungen werden für das aktuelle Dokument übernommen, nicht für die Standardvorlage (Normal.dot bzw. Normal.dotx)

Dann erkläre mir bitte noch einmal, wie ich das auch für die Standardvorlage mache. So wie du es beschreibst verstehe ich es niht wirklich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh