Probleme mit x1600 Pro

realgamefreak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2004
Beiträge
22
Hab heute meine x1600pro (die AGP version mit 512mb) erhalten und einbaut.
Allerdings habe ich Probleme mit den Treibern:
Nach der Installation der Treiber von der CD kann ich Windows nur noch in 640er AUflösung mit 4 BitFarbtiefe ausführen, geht auch nicht zu verstellen.Das gleiche passiert bei den Omega Treibern.
Mit den Catalyst6.5 Treibern von der Homepage bekomm ich beim Starten einen Bluescreen..
Ohne Treiber kann ich 32bit und normale Auflösung unter Windows benutzen , nur geht natürlich kein d3d usw.. Beim Catalyst 6.6 kann ich zwar halbwegs normal unter WIndows arbeiten, aber Spiele usw. gehen trotzdem nicht. Es heißt, der 3d Beschleuniger ist nicht aktiviert. Bei dxdiag kann ich den aber auch nicht anstellen, dort steht ich soll überprüfen ob ich die aktuelle Treiberversion habe:stupid:
Die Treiber der alten Karte sind runter, Chipsatzupdate hab ich auch schon gemacht, den extra Stromanschluss hat sie auch dran. AN der restlichen Hardware kann es auch kaum liegen, den wie jetzt gerad mit meiner alten Karte funtzt alles prima.


Mein System:
Athlon XP 2000+
Epox 8k9aI
Sapphire x1600pro 512mb agp / bzw. alte Karte ti4200
1gig ram
Win XP

(ja, ich weiss is nich soo der hammer , aufrüstvorgang is im gange^^)


Normalerweise würd ich sie ja einfach wieder zurückschicken, aber da das Prob ja mit den Treibern auftritt bin ich mir nicht so sicher ob es nun an einen Defekt der Karte liegt. Hoffe irgend jemand kann mir helfen, mir sind die ideen ausgegangen..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerad die Karte mal bei nem Kumpel getestet, bei ihm läuft sie einwandfrei...
Da er sich auch ne x1600pro geholt hat, hab ich mir mal seine Treiber-CD gekrallt, allzu viel verbessert hat sich dadurch allerdings nicht. Da die Karte jetzt als Fehlerquelle rausfällt, frag ich mich an was es nun liegen könnte. Vllt am Board? Wollt ja auch schon ein Bios Update machen , aber so aktuell sind die Bios Versionen auf der Epox-Seite für das BOard auch nicht, vor allem steht im Changelog nix besonderes. Mit meiner alten Karte läuft alles..
Hab echt keine Ahnung wo da nun der Fehler liegt
 
mach doch einfach ma das windows neu denn ich finde das hört sich eher nach nem software konflikt an...
 
DriverCleanerPro und CAT-Uninstaller durchlaufen lassen, neustart gucken ob noch Treiberreste da sind (zB C:\ATI\blabla), wenn nicht, CAT 6.5 neu installieren. liegt wohl eindeutig an deinem WINDOOF´S.
 
hab Treiber komplett entfernt und raufgespielt - hat nix gebracht.
Hab daraufhin formatiert und Windoof neuinstalliert, hat aber auch nix gebracht
;(
 
hatte heute mal das Netzteil im Visier.Eigentlich hatte ich das ja als Fehlerquelle ausgeschlossen, da ich bei zu wenig Strom vom Netzteil eher nen plötzlichen Neustart erwartet hätte aber als ich beim dem vielen ein- und ausbauen irgendwann mal den stecker für die zusätzliche Stromversorgung vergessen hatte, gabs richtig heftige Grafikfehler vom Start an. Da dachte ich mir, vllt hab ich ja auch ab und zu etwas Energie zu wenig, obwohl ich denke das ein 350 Watt Netzteil eigentlich ausreichen müsste. Also die PCI- Karten raus und es schien tatsächlich ein klein wenig besser zu laufen was die Auflösung usw. angeht.. Also 2tes NEtzteil(auch 350Watt) dazu, hab daran dann Laufwerke und den zusätzlichen Stromanschluss rangemacht..hat nur leider keine Verbesserung gebracht^^
Leider kann ich ja nicht 2Netzteile an den mainboardstecker ranhängen, also ist es ja immernoch gut möglich.. Deswegen wäre für mich erstmal interessant, ob es denn möglich wäre das es z.B. daran liegen könnte , dass die 3,3V leitung zu wenig Saft liefert bzw. ob jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Ausgang der Karte benutzt du denn? Und was für einen Monitor hast du denn????
Hatte ähnliche Probleme mit meinem Samsung 940 BF am DVI-Ausgang.... hab auch tausendmal die Treiber neu installiert..... bis ich mal im laufenden Betrieb den TFT aus und wieder eingeschaltet habe... dann gings.... da scheint bei mir die autom. Signalerkennung manchmal nicht zu funktionieren....
 
wulfmen schrieb:
Welchen Ausgang der Karte benutzt du denn? Und was für einen Monitor hast du denn????
Hatte ähnliche Probleme mit meinem Samsung 940 BF am DVI-Ausgang.... hab auch tausendmal die Treiber neu installiert..... bis ich mal im laufenden Betrieb den TFT aus und wieder eingeschaltet habe... dann gings.... da scheint bei mir die autom. Signalerkennung manchmal nicht zu funktionieren....
gerad probiert - hilft leider nicht gegen die Grafikfehler.
Hab jetzt auch mal wegen einem IRQ Konflikt rumprobiert - kein Erfolg. Irgendwie hab ich aber das Gefühl, das es wie jetzt ohne die ganzen PCI - Geräte etwas besser läuft was Grafikfehler und Abstürze angeht.
Hab auch mal versucht, Die AGP-Geschwindigkeit runterzustellen, nur irgendwie kann ich das bei der Karte im BIOS nicht verstellen, es steht auf8x und ist nicht veränderbar.Bau ich die alte Karte rein, kann ich das verstellen. Habs dann immerhin über die Software hinbekommen, aber ob das soviel bringt das dort zu machen.Da fällt mir ein, dass der beim Start gar nicht die Karte anzeigt, oder ist das bei der Karte normal?
 
heute BIOS Update gemacht, auch ohne Erfolg, hab aber auch nicht so viel davon erwartet da selbst die neuste BIOS Version noch von 2004 war -
Auf jeden Fall treten die Fehler bei Belastung auf.Wenn z.B. das Control Center dn Grafikprozessor testen will, gibts erstmal nen schönen grafikfehler über das ganze Bild und dann gar kein BIld mehr - spich Monitor bleibt schwarz,schaltet aber nicht auf Standby und nach mehreren Sekunden gibts dann nen Neustart.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh