Probleme mit X2 Prozessoren?

hi at all....ich habe auch winXp mit SP2 und einen x2 4400+. In dem sinne habe ich bis jetzt keine merkbaren bugs oder probleme bemerkt. Aber irgendwie habe ich trotzdem das gefühl, das mehr drin legen müsste :( ich meine auch ohne OC....

kleines Beispiel...
Ich hatte letztes Jahr mit Premiere und einen Filmlook effekt ein Video rechnen wollte damals hatte ich einen AMD 1800+ (1.533MHz) und es benötigte etwa 96 stunden! Das war mir einfach zu lange, somit ging ich zum kollegen der besass damals einen Intel 3.06 mit 133FSB (erster 3GHz Prozzi) und er benötigte schlussenlich ca. 36 stunden...(oder zumindest 1.5 tage +/-) nun habe ich einen AMD X2 4400+ und ich habe (gebe zu nicht den selben video, aber ähnlich in der länge und auflösung) und brauche laut angaben 40 stunden. Erhoffte mir eigentlich einwenig mehr power......

Habt ihr mal euer system mal mit einem benchmark proggie getestet? Kennt ihr ein gutes Proggie? So könnte ich meine werte mit euren vergleichen....hier mein ganzes System:

AMD X2 4400+
ASUS A8N-SLI
2x 1GB OCZ Platinum
Asus X700 Pro

Ich habe mal diese Resultat:
3dmark05 CPU Score: 5565

greetz DALOO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das DFI hat mit einem USB-Switch (KVM) Probleme. Diesen treten sporadisch und auch unübertaktet auf. Ich denke das Board liefert nicht ausreichend Strom an die Ports, sobald eine Dualcore drauf steckt. Gleiche Probleme wird bei Rechnern auftreten, die durchgängig laufen und bei denen z.B. externe Festplatten oder anedre Geräte hinzu geschaltet werden etc. Mit diversen Singlecore CPU's tritt das beim DFI nicht auf. Kein Wunder, dass Asus die vcore beschnitten hat und alle Hersteller neue Boards herausbringen. Die Spannungsversorgung ist eben bei dem Dualcore CPU's nicht ohne!

Zuletzt bearbeitet:
DALOO schrieb:
AMD X2 4400+
ASUS A8N-SLI
2x 1GB OCZ Platinum
Asus X700 Pro

Ich habe mal diese Resultat:
3dmark05 CPU Score: 5565

greetz DALOO

Mein kumpel erreicht mit einem LIDL PC 8500 punkte
und hat dazu nicht mal ne echte 6600 graka sondern ne 6645
und nen 3400+ newcastle!

irgendwie ist da was bei dir faul ....

@DALOO
Da stimmt was nicht läuft dein Speicher auf 1 oder 2T?
Sag, mal deine Einstellungen.

Gruß
Locutus

@ someone
Hallo, also ich sprach alleine von der CPU Score....gesamte 3dmark05 punkt habe ich lediglich 3256 Punkte... Bei der CPU Score wird die Grafikkarte nur zum anzeigen gebraucht und nix berechnet. Meintest du auch die CPU Score? (dann ists egal welche graka) wenn du 3dmark05 punkte meinst, dann glaube ich das 8500 unwahrscheinlich sind, siehe mal diesen link von TomsHardware:

http://www.tomshardware.de/graphic/20051007/ati-x1000-karten-14.html#3dmark_2005

@Locutus_von_Bor
Ich habe leider wenig ahnung von OC und habe mein System so belassen, also selbst nichts eingestellt. Kann aber mal schauen was eingestellt ist. Aber wieso meinst du das es am Speicher liegen könnte?
Kann ich nur im Bios das sehen (mit dem 1T oder 2T) oder gehts auch mit einem Info-Tool unter WindowsXP?

Was ich auch hatte früher (habe kürzlich system neu aufgesetzt und bis jetzt ists mir nicht mehr wieder aufgefallen) das ich trotz 2 GB speicher in der Task-Manager - Systemleistung eine Auslagerungsdatei erstellt wird welche grösser als meine 2 GB ist....das war oft in zusammen hang mit emule.....bekanntest Prob? ....

Gruss DALOO

EDIT:
Hab mal rebootet und hier mal die Werte:
Mhz: 400
Tcl: 2.5
Tras: 5T
Trcd: 3T
Trp: 3T
Trc: 11T
Trfc: 24T
Trwt: 4T
Twr: 3T
1T/2T Memory Timing : 2T

Vermute das nur das letzte genügt hätte, weiss nicht ob die oben angegebene Werte noch mehr auskunft geben! Wie gesagt bin in sachen OC ein Newbie. thx für die hilfe....

Zuletzt bearbeitet:
DALOO schrieb:
@ someone
Hallo, also ich sprach alleine von der CPU Score....gesamte 3dmark05 punkt habe ich lediglich 3256 Punkte... Bei der CPU Score wird die Grafikkarte nur zum anzeigen gebraucht und nix berechnet. Meintest du auch die CPU Score? (dann ists egal welche graka) wenn du 3dmark05 punkte meinst, dann glaube ich das 8500 unwahrscheinlich sind, siehe mal diesen link von TomsHardware:

http://www.tomshardware.de/graphic/20051007/ati-x1000-karten-14.html#3dmark_2005

@Locutus_von_Bor
Ich habe leider wenig ahnung von OC und habe mein System so belassen, also selbst nichts eingestellt. Kann aber mal schauen was eingestellt ist. Aber wieso meinst du das es am Speicher liegen könnte?
Kann ich nur im Bios das sehen (mit dem 1T oder 2T) oder gehts auch mit einem Info-Tool unter WindowsXP?

Was ich auch hatte früher (habe kürzlich system neu aufgesetzt und bis jetzt ists mir nicht mehr wieder aufgefallen) das ich trotz 2 GB speicher in der Task-Manager - Systemleistung eine Auslagerungsdatei erstellt wird welche grösser als meine 2 GB ist....das war oft in zusammen hang mit emule.....bekanntest Prob? ....

Gruss DALOO

EDIT:
Hab mal rebootet und hier mal die Werte:
Mhz: 400
Trc: 11T
Trfc: 24T
Trwt: 4T
1T/2T Memory Timing : 2T

Vermute das nur das letzte genügt hätte, weiss nicht ob die oben angegebene Werte noch mehr auskunft geben! Wie gesagt bin in sachen OC ein Newbie. thx für die hilfe....

Das habe ich mir gedacht, 2T.

Tras: 7T --- 6 oder 7 kleinere Werte bringen fast keine vorteile, aber nachteile (Tras sollte Tcl + Trcd min +1 besser 2)
Trc: 10T --- Tras + Trp also 9 oder 10
Trfc: 15T --- 14 -17 was besser läuft
Trwt: 3T ---
1T/2T Memory Timing : 1T ---

--- = geändert

Vorher nacher mit memtest überprüfen und dann mal ein Benchmark machen.
Das hat mit OC nichts zu tun sind nur normale Einstellungen.
Die Einstellungen die das ASUS MB macht sind einfach nur falsch oder kompatibel.

Gruß
Locutus

Zuletzt bearbeitet:
was macht denn dieses Timing aus? also kännte möglicherweise also mein System nachher instabil laufen? und wie wirkt sich die Memorytimings auf die Prozessor leistung?

Gruss DALOO

DALOO schrieb:
was macht denn dieses Timing aus? also kännte möglicherweise also mein System nachher instabil laufen? und wie wirkt sich die Memorytimings auf die Prozessor leistung?

Gruss DALOO

Wenn du nur 2 Riegel drinnen hast, dann kannste ruhig auf 1T stellen:bigok:

hi @ all

@Locutus:

So habs mal probiert. memtest86+ v1.65 vor dem ändern....kein probs... CAS: 2.5-3-3-5

Danach habe ich die Werte geändert wie du mir gesagt hast .... habe memtest wieder durchgeführt Errors = 0 (nehme also an, alles OK). CAS: 2.5-3-3-7

Ich habe auch noch zwei Benchmarks vorher und nachher ausgeführt...hier die resultate:

PCMark05
.........................Vorher:.......Nachher:
PCMark05 Score:..1983...........1898
CPU Score:..........4434...........4444
Memors Score:.....3922...........4791
Graphic Score:.....3625...........3634
HDD Score:..........N/A............N/A

Merkwürdig finde ich eigentlich das die Gesamtpunktzahl gesunken ist, obwohl überall (auch wenn kleine) verbesserungen stattgefunden haben!?! ja nu, auf jeden fall im Bereich Memory doch einen rechten zuwachs (+22%)

3DMark05
3DMark05 Score:..3325...........3318
CPU Score:..........5396...........6016

Die tiefere Gesamtpunktzahl ist hier korrekt da ich fast überall, in den graphischen Tests leicht darunter bin....eigentlich au komisch, aber das ist ja nicht wirklich schlimm, aber auch hier ein deutlicher Zuwachs der CPU Score (+11%) (wobei ich vor dem neu aufsetzen des PC's auch schon 5565 CPU Scors hatte! aber immerhin :)

Vielen Dank Locutus für dein Tip....
Die CAS hat ja jetzt geändert....die letzte Ziffer ist vermutlich der Tras oder? Weil vorher war er 5T nun habe ich auf 7T geändert und wie gesagt ist die CAS jetzt 2.5-3-3-7 statt wie früher 2.5-3-3-5. Was sind die zwei mittleren Werte? (müssen zwei von diesen sein Trcd, Trp, Twr)

Wisst ihr wo ich den Hotfix 896256 für den Bug der Dual-Cores mit SP2 herkriege? Thx

Gruss DALOO

Zuletzt bearbeitet:
DALOO schrieb:
hi @ all

@Locutus:

So habs mal probiert. memtest86+ v1.65 vor dem ändern....kein probs... CAS: 2.5-3-3-5

Danach habe ich die Werte geändert wie du mir gesagt hast .... habe memtest wieder durchgeführt Errors = 0 (nehme also an, alles OK). CAS: 2.5-3-3-7

Ich habe auch noch zwei Benchmarks vorher und nachher ausgeführt...hier die resultate:

PCMark05
PCMark05 Score:..1983...........1898
CPU Score:..........4434...........4444
Memors Score:.....3922...........4791
Graphic Score:.....3625...........3634
HDD Score:..........N/A............N/A

Merkwürdig finde ich eigentlich das die Gesamtpunktzahl gesunken ist, obwohl überall (auch wenn kleine) verbesserungen stattgefunden haben!?! ja nu, auf jeden fall im Bereich Memory doch einen rechten zuwachs (+22%)

3DMark05
3DMark05 Score:..3325...........3318
CPU Score:..........5396...........6016

Die tiefere Gesamtpunktzahl ist hier korrekt da ich fast überall, in den graphischen Tests leicht darunter bin....eigentlich au komisch, aber das ist ja nicht wirklich schlimm, aber auch hier ein deutlicher Zuwachs der CPU Score (+11%) (wobei ich vor dem neu aufsetzen des PC's auch schon 5565 CPU Scors hatte! aber immerhin :)

Vielen Dank Locutus für dein Tip....
Die CAS hat ja jetzt geändert....die letzte Ziffer ist vermutlich der Tras oder? Weil vorher war er 5T nun habe ich auf 7T geändert und wie gesagt ist die CAS jetzt 2.5-3-3-7 statt wie früher 2.5-3-3-5. Was sind die zwei mittleren Werte? (müssen zwei von diesen sein Trcd, Trp, Twr)

Wisst ihr wo ich den Hotfix 896256 für den Bug der Dual-Cores mit SP2 herkriege? Thx

Gruss DALOO
Hotfix? Hier: http://www.winfuture.de/index.php?page=wfv4%2Fdlc%2Fdlc-rubrikenansicht.php&suchbegriff=896256&dl_such_logik=2&x=25&y=8&dl_such_ordnung=1

Was für ein Speicher hast Du genau?!

2.5-3-3-7 = tcl-trcd-trp-tras

Manche Speicher reagieren etwas komisch, gerade die high end Speicher.
Deshalb sollte man viel mit verschiedenen Einstellungen Testen. Meistens ist 2.5-3-3-7 schneller als 2,5-3-3-5 aber nicht immer.

Hast Du den Rest der Einstellungen Übernommen?
Hier noch ein paar Tips.

Tras: 7T --- 6 oder 7 kleinere Werte bringen fast keine vorteile, aber nachteile (Tras sollte Tcl + Trcd min +1 besser 2)
Trc: 10T --- Tras + Trp also 9 oder 10
Trfc: 15T --- 14 -17 was besser läuft 13T probieren mit memtest!
Trwt: 3T --- 2T probieren mit memtest!
1T/2T Memory Timing : 1T --- wichtig!!

Gruß
Locutus

hmm...dann möcht ich doch auch mal meinen senf dazu geben ;-)!
alsoooo: ich habe meinen dual core jetzt seit etwa 4 wochen drin und auch ein wenig übertaktet (siehe sig).
es gibt ein paar KLEINE problemchen, die man aber allemal meistern kann und die den ansonsten tollen gesamteindruck auch nicht trüben!
bei mir machten sich mit steam probleme durch die 2 cores bemerkbar..in CS 1.6 oder Source (etc etc..alle steam basierenden spiele) kam es alle paar sekunden zu rucklern/stops, die nach ein bisschen nachforschung auf einer wohl unoptimierten lastverteilung auf beiden cores basierte!
ich habe dann auch dieses hotfix aufgespielt, dazu noch ein paar registry-einträge verändert und weise steam jetzt nur einem core zu! seitdem läuft alles einwandfrei...auch ich bleibe dabei: wer neu kauft, sollte auf jeden fall in nen x2 investieren, zumal sich die dinger recht ordentlich übertakten lassen.
grüssle schnarchi

hallo

Merkwürdige sache....also nach dem erfolgen mit 3dMark05 (wo ich 6016) erzielte habe ich danach noch das Winboard Update packet 2.10 rauf getan.... danach nochmals getestet und erhielt nur noch 5400....tja das hatte mich dann einwenig gestört. hatte auch vor dem installieren des Winboards package ein systemwiederherstellungspunkt erstellt, damit ich dann auch wieder retour konnte....tja gmacht getan. aufgrund den schlechteren CPU Score im 3dMark05 wollte ich das Packet wieder deinstallieren. Habe den systemwiederherstellungpunkt wiederhergestellt....doch leider kam nach dem reboot das dieser Punkt nicht wiederhergestellt werden kann! Also wurde nichts geändert....also hat das auch nen scheiss genützt....dann habe ich von hand begonnen zu deinstallieren. doch die kiste wollte so oft rebooten...da hatte ich auch kein bock drau...nun sind gewisse wieder weg andere noch drauf....habe wieder mit 3dmark05 getestet und bekam zuerst ca. 5500. Ich blieb im 3dmark (habe nur die 2 CPU test laufen lassen) und habe wieder getestet, und bekam 6586. nochmals ohne proggie zu verlassen getesetet und bekam 6892. danach bin ich aus dem programm und schnell noch mit cinebench2003 getestet (xCPU Score: 582) und dann wieder mit 3dmark05 und habe 5711??? Woher kommt diese riesen streuung? Oder behält 3dmark05 nach dem ausführen gewisse daten im Ram und diese werden dann wieder gebraucht?

bei cinebench2003 hatte ich sehr konstante ergebnisse.... +/- 5 oder so....aber von 5400 auf 6800 tja....???

werde noch probieren die timings zu optimieren und mit memtest testen.

@locutus
ich habe 2 x 1024 MB KIT PC3200 (400Mhz) OCZ Platinum-Series
hier ein link http://www.brack.ch/aspx/default.aspx?ID=17885&mod=artikel

DALOO schrieb:
hallo

Merkwürdige sache....also nach dem erfolgen mit 3dMark05 (wo ich 6016) erzielte habe ich danach noch das Winboard Update packet 2.10 rauf getan.... danach nochmals getestet und erhielt nur noch 5400....tja das hatte mich dann einwenig gestört. hatte auch vor dem installieren des Winboards package ein systemwiederherstellungspunkt erstellt, damit ich dann auch wieder retour konnte....tja gmacht getan. aufgrund den schlechteren CPU Score im 3dMark05 wollte ich das Packet wieder deinstallieren. Habe den systemwiederherstellungpunkt wiederhergestellt....doch leider kam nach dem reboot das dieser Punkt nicht wiederhergestellt werden kann! Also wurde nichts geändert....also hat das auch nen scheiss genützt....dann habe ich von hand begonnen zu deinstallieren. doch die kiste wollte so oft rebooten...da hatte ich auch kein bock drau...nun sind gewisse wieder weg andere noch drauf....habe wieder mit 3dmark05 getestet und bekam zuerst ca. 5500. Ich blieb im 3dmark (habe nur die 2 CPU test laufen lassen) und habe wieder getestet, und bekam 6586. nochmals ohne proggie zu verlassen getesetet und bekam 6892. danach bin ich aus dem programm und schnell noch mit cinebench2003 getestet (xCPU Score: 582) und dann wieder mit 3dmark05 und habe 5711??? Woher kommt diese riesen streuung? Oder behält 3dmark05 nach dem ausführen gewisse daten im Ram und diese werden dann wieder gebraucht?

bei cinebench2003 hatte ich sehr konstante ergebnisse.... +/- 5 oder so....aber von 5400 auf 6800 tja....???

werde noch probieren die timings zu optimieren und mit memtest testen.

@locutus
ich habe 2 x 1024 MB KIT PC3200 (400Mhz) OCZ Platinum-Series
hier ein link http://www.brack.ch/aspx/default.aspx?ID=17885&mod=artikel

Stell mal den ram so ein: CL2-3-2-5, das können die doch.
Den rest unverändert lassen!
Also bei 1t usw. bleiben.

Gruß
Locutus

Hi @ all

So wollte eigentlich meine Timings noch etwas optimieren und bei start vom PC, hats nur noch gebeept und nix ging mehr....tja da wollte ich mein Bios reseten. Habe aber lediglich die Knopfbatterie entfernt und wieder drauf getan (also Jumper nicht gewechselt) und das system lief dann auch wieder, nur das jetzt meine ganze kiste verdaaaaaaaaaaaaaaaamt langsam läuft :( habe etwa 3 stunden für WIndowsXP gebraucht. Dachte es liege am NVidia Chipset-Driver (habe verison 6.66). Nach der installation war immer noch nix. Im Bios habe ich "Load Defaults Settings" gemacht....doch nichts hat geholfen....habe auch memtest86 1.65 ausgeführt und für 1 durchgang hat er auch 47 min. gebraucht (was sonst 28 min ging)....ich werde heute noch probieren den CMOS noch zu löschen mit dem Jumper wechsel....hoffe es klappt dann wieder. Könnten die Speicher hinüber sein? Es sind jetzt wieder die Automatisch generierten Werte drin......

Thx @ all

DALOO schrieb:
Hi @ all

So wollte eigentlich meine Timings noch etwas optimieren und bei start vom PC, hats nur noch gebeept und nix ging mehr....tja da wollte ich mein Bios reseten. Habe aber lediglich die Knopfbatterie entfernt und wieder drauf getan (also Jumper nicht gewechselt) und das system lief dann auch wieder, nur das jetzt meine ganze kiste verdaaaaaaaaaaaaaaaamt langsam läuft :( habe etwa 3 stunden für WIndowsXP gebraucht. Dachte es liege am NVidia Chipset-Driver (habe verison 6.66). Nach der installation war immer noch nix. Im Bios habe ich "Load Defaults Settings" gemacht....doch nichts hat geholfen....habe auch memtest86 1.65 ausgeführt und für 1 durchgang hat er auch 47 min. gebraucht (was sonst 28 min ging)....ich werde heute noch probieren den CMOS noch zu löschen mit dem Jumper wechsel....hoffe es klappt dann wieder. Könnten die Speicher hinüber sein? Es sind jetzt wieder die Automatisch generierten Werte drin......

Thx @ all

Nein dein Speicher ist nicht hinüber.
Stell' doch alles so ein wie ich gesagt habe.
Du hast ja nicht übertaktet, deshalb sollten die empfohlenen Timings des Herstellers deiner Speicher ohne Probleme gehen.
Ist klar das das so langsam ist, sind standard Werte.

Tcl: 2
Trp: 2T
Trc: 7 T --- Tras + Trp also 7
Trfc: 14T --- 14 -17 was besser läuft 13T probieren mit Memtest!
Trwt: 3T --- 2T probieren mit Memtest!
1T/2T Memory Timing : 1T --- wichtig!!
mach 2,7V

2-3-2-5 = tcl-trcd-trp-tras

Deine Speicher:
(OCZ4002048ELDCPE-K) CL2.0-3-2-5 - 400MHz - PC3200
Voltage :2.6-2.8V

Im Bios kontrollieren!
Speicher sollte 400MHz
Den Rest auf Atomatisch.

Gruß
Locutus

@ Locutus....

nein nein dies mal war wirklich was faul.....ich hatte das gefühl vor einem 486er zu sitzen :) habe aber nun korrekt das CMOS resetet (also mit Jumper setzen) und nun läuft die kiste wieder....nun werde ich wieder die Timings ändern....aber bin froh das nichts passiert ist...weil wie gesagt der pc hatte nicht mehr gebootet....

gestern hatte ich noch diese Timings probiert

Tcl: 2
Trp: 2T
Trc: 9 T
Trfc: 13T
Trwt: 3T
1T/2T Memory Timing : 1T

Bis jetzt habe ich mit memtest86 1.65 getestet habe aber heute noch die 3.1 versino gesehen. Werde also auch mal mit dieser Testen....

Wollte mich noch bei allen entschuldigen das dieser Thread einwenig stark Speicherlastig geworden ist..... wir sind ja in der Prozzi-Abteilung. Aber danke allen für das helfen :) gebe noch bescheid :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh