Probleme mit XFX 7880 DD GHz Edition

Kokosch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2013
Beiträge
23
Hallo liebe Community,

das ist mein erster Beitrag und erstes Thema hier Forum.
Ich benötige dringend eure Hilfe.
Ich hab seit gestern eine Neue Graka die XFX 7870 DD 2GB ram GHz Edition.
Heute wollte ich Farcry 3 spielen auf diesen Einstellungen:

Unbenannt.jpg
Unbenannt1.jpg

mit diesem System

Intel Q6600 @2,4 Ghz
4 GB Ram @ 800 MHz 6-6-6-18
Asus Maximus 2 Formula
Windoof 7 64-Bit

nachdem ich GPU-Z öffnet bekamm ich ein SCHOCK:fire:
Unbenannt 2.png

Nun die Frage an euch, ist die GPU Kaputt liegt es mit meinem System zusammen?
Ist die Spannung in Ordnung?
Ich hab ein Tagan Netzteil mit 700W, mit dem Kabelmanagement hab ich an einem strang zwei 6-Pol die ich an der GPU hab
meine es so ein Kabel mit 1x 6Pol und einmal 6+2 Pol ---===
375990566_599.jpg

Beötige dringend Hilfe.

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Unbenannt 2.png
    Unbenannt 2.png
    17,3 KB · Aufrufe: 60
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kokosch
Hallo, hast du irgenwelche Probleme wenn die Spannung auf 1,2V ist? Zu laute Lüfter, Darstellungsfehler, System hänger oder freeze?
Wenn Nein, ist es kein Problem. Ich würde dir aber raten nur 4xMSAA zu nutzen, läuft besser und bringt die GPU nicht so zum schwitzen. ;)
(Framepuffer auf 1 reicht auch, damit wird die Steuerung etwas direkter)

MfG
 
91% fanspeed und nur 966rpm? da stimmt was nicht...
 
Vielen Dank für die Antwort ich kenn mich nicht sooo gut aus waren einfach nur so zum Test gedacht.

Also Freeze,Darstellungsfehler,Hänger oder sonstiges eigentlich nicht, nur wenn ich mich schnell bewege (schnelle 360c drehung) ober Bild stimmt nicht so ganz mit dem unteren.
Aber es ist doch echt blöd so ne gute Graka zu haben die dann aber 91 celsius erreicht.

Also die Spannung ist nur da wenn ich was zogge.
Ich dachte vielleicht soll ich zwei stränge nutzen, aber wenn dxie Graka zu wenig Strom hätte, dann würde es bestimmt ne Meldung geben odeR?
 
91% fanspeed und nur 966rpm? da stimmt was nicht...
Hoppela, das sieht nicht normal aus! Danke für den Hinweiß.

@kokosch
Die Karte wird so warm weil deine GPU auch mit 100% Ausgelastet wird wenn du den MSAA Filter bei 8x hast ist das normal.
Allerdings ist die Drehzahl der Lüfter viel zu niedrig, überprüf das mal mit einem anderen Programm ob die RPM stimmt. (966rpm)
 
Hoppela, das sieht nicht normal aus! Danke für den Hinweiß.

@kokosch
Die Karte wird so warm weil deine GPU auch mit 100% Ausgelastet wird wenn du den MSAA Filter bei 8x hast ist das normal.
Allerdings ist die Drehzahl der Lüfter viel zu niedrig, überprüf das mal mit einem anderen Programm ob die RPM stimmt. (966rpm)

Mit welchem Programm kann man das genau Testen ?
auf Wiviel kann die Karten den hoch?
Ich hab mich auch gewundert warumm die keinen Ton von sich gibt?
Danke für den Tipp ihr zwei^^
 
@kokosch
z.B. HWinfo64 Sensoren: HWiNFO64 Download oder MSI Afterburner: MSI Afterburner
Also 91°C sind viel, aber noch nicht gefährlich für die GPU. Ab 100°C wird es kritisch.
Hast du evt schon ein Tool genutzt um die Drehzahlen anzupassen? Welche Treiber Version (Catalyst) nutzt du?
 
nutze die 13.1
+
die AMD Catalyst Application Profiles für Far Cry 3

hab geschuat mit MSI Afterburn gleiche drehzahl

Sowie es aussieht muss ich sie leider zurück geben.
Scheint wohl ein Fehler der Karte zu sein.

Hab jetzt mit AMD Overdriver die Lüfter auf 80% gestellt es geschieht nix durschnitt 877 rpm.

Gibt es eine gute alternative zu dieser Karte?
 
@Kokosch
Hm, dann stimmt wirklich was nicht!
Hast du die Schutzfolie auf dem Alu Gehäuse und in der mitte der Lüfter entfernt?
Wenn ja würde ich die Karte tauschen lassen, eine ähnliches P/L Verhältniss gibt es nicht, weil die XFX DD sehr leise sind.
Genug Strom hat dein System auf jedenfall auch mit nur einem PCIe Strang.
 
Mist

hmmm.... ich finde die Karte nicht schlecht, aber sowas -.-

Grafikkarte Zotac NVIDIA® GeForce

Grafikkarte EVGA NVIDIA® GeForce

Diese hab ich als alternative taugen die was?
Der mist ist, ich hab sie bei Conrad gekauft die 7870 und zurückschicken auf ne neu warten/ austuschen lassen hab ich keine Lust.
Das dauert mir zulang.

Ansonsten kommen die noch in Frage:
EVGA Geforce GTX 660 SuperClocked
EVGA Geforce GTX 660 SC Signature2
Palit Geforce GTX 660 OC Edition

Ich hab jetzt gelesen das die 7800Serie so oder so "öfters" Fehler hat von Blackscreen und falschem BIOS.
Desewgen würd ich mir dann gerne eine Geforce holen.
Da ich Angst hab wieder so ne Karte zu bekommen
 
@Koksch
Hast du keinen Conrad Shop in deiner nähe? Wenn die Karte noch nicht so alt ist, sollte der Umtausch nicht lange dauern.
Falls nicht kannst auch gleich eine andere von Conrad mitnehmen (Taschengeld vorrausgesetzt).

Ich habe bisher nicht viel mitbekommen von den Fehler der 7800, aber ja es gibt so Fälle.
Zotac & EVGA sind ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.
Ich hab die Karte per Inet bestellt und bezahlt (per Pay Pal) und dann abgeholt in der Filliale.
Nun hoffe ich, dass das Fernabsatzgeschäft greift, da ich mir dann wahrscheinlich die Diskussion mit den Mitarbeiter entgehe.
Wenn ich hin komme und sag die Karte funktioniert nicht richtig, wollen die bestimmt die Karte erstmal überprüfen lassen, dies wiederum Zeit kostet.

Ich hol mir wahrscheinlich dann diese hier
Grafikkarte EVGA NVIDIA® GeForce
Ist in der Filiale noch einmal verfügbar.
Die ist laut HP die normale Edition aber laut GPU-Takt ist es die Superclocked.
 
Ich hol mir wahrscheinlich dann diese hier
Grafikkarte EVGA NVIDIA® GeForce
Ist in der Filiale noch einmal verfügbar.
Die ist laut HP die normale Edition aber laut GPU-Takt ist es die Superclocked.
Der Takt ist nicht der einzige Unterschied: GTX660 = 960 StreamProzessoren, GTX660 TI = 1344 StreamProzessoren.
Zum Vergleich die HD7870 hat 1280 SP.
 
Ne TI kostet nochmal einiges mehr.
Ne 7800 Reihe traue ich nicht mehr so.

Entweder ich tausch Sie gegen eine andere 7870 DD XFX (falls vorrätig) oder ich hol mir die EVGA 660 SC.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich hab gehört Nvidia ist meist besser aber für das selbe Geld bekomm ich halt eine bessere Leistung im ATI Bereich.

Grafikkarte EVGA NVIDIA® GeForce

oder

Grafikkarte XFX AMD Radeon
 
Ich würde versuchen die HD7870 direkt zu tauschen, falls sie dann rum zicken oder die Karte eingeschikt werden muss, kannst ja die EVGA mit nehmen und solang testen wie die HD7870 weg ist.
Du wirst dann schon merken ob die GTX660 besser ist oder nicht. ;)
 
Ich melde mich nochmal kurz:)
So hab die Karte in der Filiale getauscht fast ohne Probleme. Zuhause beim Aufpacken fiel mir auf das die innere Packung etwas anders ist äußerlich exakt identisch genauso wie die andere. So Ausgepackt und nochmal anderst -.- vorher 2x 6-Pol nun 1x 6-Pol und 1x 8-Pol.Erste 7870 war am Ende geschlossen, diese ist offen. Dacht mir anfangs nix dabei, so Treiber von der alten(eigentlich gleichen Karte deinstalliert), neue Karte eingesetzt und installiert, GPU-Z geöffnet und mal wieder perplex, vorher war ein Pictrain Chip auf der Karte nun ist auf der Karte ein Tahiti Chip drauf.
Chaos vorprogrammiert.
Hab gedacht ich kann mit leben.
Ich will die Karte testen, was passiert?
Bluescreen.
Jetzt reicht es, ich nehme eine GeForce 660 und hoffe es wird besser auch wenn ich für den selben Preis etwas weniger Leistung habe.
Ich würde sogar das ganze ein drittes mal probieren aber der Conrad ist 50 KM von mir entfernt. Mit dem ganzen Sprit hätte ich mir auch ne 7950 holen können-.- naja das war's erstmal mit ATI vielleicht in ein paar Jahren wieder. Schade da ich die XfX extrem hochwertig fand und extrem gute Benchs für den Preis hatte. Ich bin echt ein Pechvogel
 
@Kokosch
lol, wenn du nun ein Tahiti Chip hast, der ist eigentlich besser als der Pictrain.
Doof wenn du die Karte jetzt nicht testen kannst, was für eine Nr zeigt der Bluescreen an?
Evt musst nun doch 2 Stränge für die PCIe Stromversorgung nutzen. Beim Treiber ruhig den neuesten Beta nehmen 13.2 Beta 7.

Wenn alles nichts hilft, dann viel Glück mit der nvidia. :)
 
Hmm, da hat dann aber jemand die falsche Karte in die Packung getan, oder xfx hat einfach eine neue Revision mit Tahiti Le herausgebracht.
Die Karte ist eine "HD 7930" welche eigentlich teurer ist.
Wie sieht denn der Bluescreen aus und vorallem wie hast du die Karte mit Strom versorgt?
Die verbrauchen etwa soviel wie eine HD 7950.
 
Tahiti ist klar besser, mach doch mal das system einfach frisch, sichere die savegames, sichere die daten, und ne ganz frische windows installtion. Vll hast ja glück und hast ne 7950 bekommen :d, was ich eig nicht glaube. Danach das neue beta treiber drauf und fertig

stell doch mal ein screen vom jetzigen GPUz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die neue Karte ein vollwertiger Tahiti Chip (1792 Shader und damit 7950 bzw 7970) oder ein LE/XT Modell (1536 - 7870 XT)?
Eine LE kannte ich von XFX bisher auch nicht, 8pin+6pin dürfte es sonst auch nur bei der 7970 geben.

Kannst vllt mal paar Bilder von der Karte und GPUZ machen?
 
Bin etwas zu faul gerade Windoof neu zu installieren. Ich Denk es liegt an der Karte sobald ich die alte rein mach funktioniert auch alles. Sobald ich die neu rein mach Bluescreen. Hab es nur 1 x mal geschafft den Treiber zu installieren ohne Bluescreen den 13.1.
Naja ich geh die Performance Einbußen ein, da ich ein sehr bescheidener Zocker bin.
Spiel ja nur Age of Empires 3, Tera online, Far Cry 3, Eventuell Medal of Honor, CSGO, eventuell Devil May Cry und Need for Speed,Dirt Showdown. Auf nem 22Zoll Moni 1680x1050. Wobei ich die Rennsimulationen auf dem TV zogg 46zoll FullHD.
Dafür sollte die 660 reichen hoffe ich doch. Wollte eigentlich nur etwas länger gerüstet sein. Hatte vorher ne 5770 war fast immer zufrieden mit der Grafik, aber seit Far Cry 3 no Chance.
Zu der Graka konnte ich leider kein Screenshot machen. GPUZ hat angezeigt ganz sicher Tahiti ohne Zusatz wie XT oder LE. Und unten links war 1000MHz und rechts 12xx.
Keine Ahnung was ich da hatte. Vielleicht hat GPUZ es nicht richtig angezeigt da der Treiber in diesem Moment am installieren war. Nach googlen und so dachte ich mir auch hast ein Glücksgriff gemacht aber wenn die Graka streikt ist das s****.
Bluescreen konnte ich nicht identifizieren. Stürzt sofort ab de vielleicht eine Sekunde Blau und Pc ist Down.Nach Windows Start mit alter Graka wir leider kein Fehlermonitor angezeigt. Hier mal ein pic von der Graka.

Was denkt ihr? Die einzige Alternative ist die 660 da ich nicht mehr als 200€ ausgeben möchte.
Hab ich Vorteile mit der GeForce? Habt da mal was gelesen werde aber nicht schlau draus. PhysiX oder so? Abe für die spiele die ich spiele wurde die 660reichen.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1362466834.824184.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1362466834.824184.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 57
  • ImageUploadedByHardwareluxx1362466847.597896.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1362466847.597896.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
es liegt definitiv am benutzer und nicht an der graka. Zugemülltes system mit verschiedenen treibern oder sontwas.

es gibt auch mittlerweile den 13.02 beta 7

und physx ist nur in paar spielen anwesend. Ist auch bei der 660er nicht nötig, weil sie dafür zu lahm ist
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem PCIe Port des MB hast du die Karte stecken?
Wenn es nicht PCIeX16_1 ist kann dort auch der Fehler liegen.
Müsste man halt am besten mal in einem anderen PC testen, um definitiv den Fehler zu finden.
Wenn es ein Tahiti mit 1GHz ist liegt die Karte etwa auf dem Niveau der HD 7970 oder ist gar eine falsch gelabelte.

Ok, hab mir das Board bei Asus angesehen, sollte richtig stecken.
Versuch sie doch mal in dem unteren Slot.

Und hast du das neueste Bios für dein MB drauf?
Wenn nicht bitte mit der alten Karte updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll es am System liegen? Das System ist frisch vor 2 Monaten aufgesetzt auf einer SSD. Drauf waren Office, ATI Treiber Windoof, und andere Treiber für Mainboard mehr nicht. Hab alles gesäubert bevor ich den Treiber drauf gemacht hab sogar Regi formatiert. Kann ja an allem liegen. Nach dem ich den Treiber installiert habe Bluescreen. Hab natürlich versucht alles zu wieder holen, also alte Graka rein alles deinstalliert und gesäubert, neue Graka rein nun komm ich nicht mal in Windoof rein sobald die Karte drin ist Bluescreen. Nach dem Windoof aufbauzeichen Bluescreen. Karte auch mit zwei Strängen versorgt. Funktioniert nicht. Und Windoof neu installieren hab ich keine Lust da ich nicht denke das es an Windows liegt.
Aber danke für die vielen Tipps und Lösungswege.
Wie gesagt ich denke mit dem was ich Spiel reicht die 660 sicherlich aus.
Falls die EVGA nicht funktioniert sollte dann liegt es definitiv an mir und nicht an der Karte. Ich kann mir nur nicht vorstellen das es an mir liegt. Hatte ja auch schon mehrere Sytem gebaut und Grafikkarten gewechselt. Das einzige wo ich nicht soviel Ahnung hab ist mit den genauen Spezifikation verschiedener Modelle. Am Talent das Puzzel zusammenstellen und zum laufen zu bringen hatte ich bis jetzt nie Probleme.

---------- Post added at 10:17 ---------- Previous post was at 10:13 ----------

In welchem PCIe Port des MB hast du die Karte stecken?
Wenn es nicht PCIeX16_1 ist kann dort auch der Fehler liegen.
Müsste man halt am besten mal in einem anderen PC testen, um definitiv den Fehler zu finden.
Wenn es ein Tahiti mit 1GHz ist liegt die Karte etwa auf dem Niveau der HD 7970 oder ist gar eine falsch gelabelte.

Ok, hab mir das Board bei Asus angesehen, sollte richtig stecken.
Versuch sie doch mal in dem unteren Slot.

Danke, untern Slot hab ich noch nicht Probiert. Ein anderes MB hab ich leider nicht zur Verfügung.
Die erste Graka war ja Super bis auf dass das die Karte die Lüftergeschwindigtkeit nicht erhöht hat, weder manuell noch automatisch.
Und jetzt die ganz neue hat ja irgendetwas anderst als der Chip Tahiti und sowenig Streamprozessoren. Hab versucht die neue Karte zu googeln finde ich aber keine zumindest keine XFX nur Powercolor.
 
@TE
Dir ist aber klar das deine CPU|RAM|Kombi die Grafikkarte ausbremst:

Intel Q6600 @2,4 Ghz
4 GB Ram @ 800 MHz 6-6-6-18
Asus Maximus 2 Formula
Windoof 7 64-Bit

Mit dieser Konfiguration bist du heute eingerostet statt gerüstet, damit verschenkst du sehr viel Performance. OC und 4 GB RAM würde zumindest eine leichte Besserung bringen. Und eine Neuinstallation von Windows wirkt manchmal wunder.
 
Wenn du im PLZ Bereich 181XX wohnen solltest wäre es möglich die Karte bei mir zu testen.
Allerdings glaube ich das weniger, da ich mich an keinen Conrad in der Nähe erinnern kann.

Es wäre nur schade eine Karte auszutauschen, die einen Tahiti Chip hat, da diese auf der "HD 7930"-HD7950-HD7970 / GHz Ed. verbaut werden.

€:So wie ich das verstanden hab ist das Windoof zum Einbau der ersten 7870 neu gemacht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor man hier tagelang nach problemlösungen sucht, ganz einfach, frische Win Installation, den aktuellen ATI Beta Treiber danach drauf und erst dann beurteilen. Dauer der ganzen geschichte 30 min. Wo ist das Problem ????
 
Hast eigentlich recht. Dann kann ih guten gewissen sagen das ich keine gute Graka verschenke.

---------- Post added at 11:01 ---------- Previous post was at 11:00 ----------

Wenn du im PLZ Bereich 181XX wohnen solltest wäre es möglich die Karte bei mir zu testen.
Allerdings glaube ich das weniger, da ich mich an keinen Conrad in der Nähe erinnern kann.

Es wäre nur schade eine Karte auszutauschen, die einen Tahiti Chip hat, da diese auf der "HD 7930"-HD7950-HD7970 / GHz Ed. verbaut werden.

€:So wie ich das verstanden hab ist das Windoof zum Einbau der ersten 7870 neu gemacht worden.

Vielen dank für dein Angebot, echt Nett von dir. Wohne in der Nähe von Mannheim. Daher kann ich dein Angebot leider nicht nutzen.
 
So hab nun Windoof neu installiert Karte hat während der Installation super funktioniert.
So nun hab ich als aller erstes den Graka treiber drauf gemacht und hab mich schon gefreut das ich keine defekte Karte habe.
So ATI verlangt Neustart von PC und wieder passiert es Bluescreen.
Aber diesmal hab ich den Bericht ich hoffe ihr könnt mir helfen ich verzweifle bald.

Problemsignatur:
Problemereignisname:BlueScreen
Betriebsystemversion:6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID:1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode:50
BCP1:FFFFFA8804BCB948
BCP2:0000000000000000
BCP3:FFFFF880052067F9
BCP4:0000000000000005
OS Version:6_1_7601
Service Pack:1_0
Product:256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\030513-15178-01.dmp
C:\Users\Mops\AppData\Local\Temp\WER-19047-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
Windows 7-Datenschutzbestimmungen - Microsoft Windows

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt


Und hier ein Screen von GPUZ
asd.gif

Ich hoffe es nützt was.
P.S installiert ist CCC 13.2
Edit#1
Hab den Treiber runter geschmissen und jetzt läufst ich Versuch einfach mal den Treiber von der CD zu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh