Probleme mit Z97, SATA & Vertex2

coxon

Enthusiast
Hallo zusammen,

diese Woche ist mein Devil's Canyon System eingetroffen und der Umzug hat bis dato einwandfrei funktioniert. Direkt mit Win7 vom AMD 890FX Chipsatz auf den Z97 umgestiegen ... Sprich SSD anklemmen, neue Treiber drauf, weiter im Text ... So unkompliziert wie nur möglich halt :haha:

Jedoch hat das System bereits beim Booten Probleme die Vertex 2 (60GB) zu finden und der Vorgang dauert extrem lange mit dem Ergebnis, dass die SSD mal da ist, mal nicht. Fast identisch verhält es sich unter Wintendo. Laut dessen Leistungsindex läuft meine 240 GB BX100 leider auch nicht mit voller Geschwindigkeit (5,9 statt 7,9 wie üblich), obwohl ich mir sicher bin sämtliche benötigten Treiber installiert zu haben ... Chipsatz & Rapid Storage sind drauf. Habe ich vielleicht im BIOS etwas übersehen? Das System besteht aus i5-4690k, MSI Z97M-G43, GTX950 & 8GB DDR3 ...

Jemand eine Idee woran der geringe Durchsatz der BX100 (ca. 25% frei) liegen kann und wie ich die Vertex2 zum mitspielen überrede? Laut OCZ & Crucial Tools haben beide die aktuellste Firmware ..

MfG
cox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das typische Sandforce-Problem bei Haswell-Boards und neuer. Die Vertex 2 kannst du als Systemlaufwerk vergessen - am besten in ein USB-Gehäuse stecken und dort weiter verwenden.

Die BX100 ist auch eine BX100? Die BX-Serie ist natürlich die LowBudget-Serie von Crucial. Als Datengrab nicht verkehrt, aber als Leistungswunder nicht zu gebrauchen. Der Füllstand kann bei fast jeder SSD einen Einbruch im Durchsatz bedeuten. Wieviel weniger ist des denn wie vorher?

Das typische Sandforce-Problem bei Haswell-Boards und neuer. Die Vertex 2 kannst du als Systemlaufwerk vergessen - am besten in ein USB-Gehäuse stecken und dort weiter verwenden.
Danke, von dem Bug wußte ich bis heute noch nichts. :shot:
Habe die SSD kurzerhand in ne Icy Box mit USB3 verfrachtet, läuft.

Die BX100 ist auch eine BX100?
Ja. Retail, ausm Conrad in FFM.
Die BX-Serie ist natürlich die LowBudget-Serie von Crucial. Als Datengrab nicht verkehrt, aber als Leistungswunder nicht zu gebrauchen. Der Füllstand kann bei fast jeder SSD einen Einbruch im Durchsatz bedeuten. Wieviel weniger ist des denn wie vorher?

Ist mein Systemlaufwerk :fresse: reicht mir ...
Geht vorerst nur um den Win7 Benchmark, hatte noch keine Gelegenheit anderen Mark's laufen zu lassen..

Solange die Zugriffe schneller als bei einer gewöhnlichen HDD ablaufen und deine Aufgaben (Booten, Programme und Spiele) zügig abgearbeitet werden, brauchst du dir keine Gedanken machen. Irgendwann hat man sich an den Geschwindigkeitsschub gewöhnt und da reicht ein leichtes Ruckeln um daran zu zweifeln. Du musst bedenken, dass deine CPU jetzt einiges schneller arbeitet als vorher.

Die synthetischen Benchmarks geben immer nur einen Anhaltspunkt, was möglich wäre. Aber im Real-Betrieb wird man selten so arbeiten wie es die Benchmark-Tools machen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh