Probleme mit Zalman ZM-MFC 1 - LEDs flackern - Zu wenig Saft auf den Lüftern

raini

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2004
Beiträge
958
Hallo,

suche eine einfache Lüftersteuerung für den 5,25" Schacht in schwarz.
-Es sollen 4 Yate Loons angeschlossen werden
-Wie verhält sich das Thema PWM mit den D12-SL12 Yate Loons? Werden die mit PWM hörbar? Oder sollte man besser analoge Steuerungen bevorzugen?
-Regelbar von 5-12V
-Möglichst gering bis gar nicht beleuchtet!!! Also keine Disco Schow!
-Schraubbare Montage im Stacker 810

Die Sunbeam Rheobus ist leider nicht mehr verfügbar, oder doch? Welche Alternative kommt in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder die scythe kama meter.
leider beleuchtet, lässt sich aber
absolut jeder gehäusefarbe anpassen und kommt
mit schwarzer, weißer, silberner blende.
 
oder die scythe kama meter.
leider beleuchtet, lässt sich aber
absolut jeder gehäusefarbe anpassen und kommt
mit schwarzer, weißer, silberner blende.

Die regelt aber erst ab 6,5v


zalman zm-mfc1
http://geizhals.at/deutschland/a48933.html

ist eine sehr gute lüftersteuerung, allerdings mit blauen leds. ansonsten aber vorbehaltlos zu empfehlen. eine steuerung mit pwm würde ich nicht nehmen.

Das finde ich die beste Lösung, aber er wollte eine schwarze Steuerung haben.
ich habe sie auch in ein schwarzes Gehäuse verbaut und finde, das das blaue irgendwie komich wirkt. Eine Lösung wäre evtl., die Blende abschrauben und schwarz lackieren.

gruss
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe KamaMeter - PWM, aber nicht so negativ wie bei anderen Lüftersteuerungen, das Signal ist wohl geglättet.
Silverstone? Mir ist keine Steuerung von dieser Firma bekannt, die analogregelt.
 
Ich hab mir heute die o.g. Zalman Steuerung gekauft.

Ich hab an die vier Ports vier Lüfter Yate Loon D12-SL12 angeschlossen:
1. CPU mit der Peitsche
2. Graka mit der Peitsche
3. Gehäuselüfter mit der Kabelverlängerung
4. Gehäuselüfter mit der Kabelverlängerung

Den 12V Anschluss hab ich irgendwo am Kabelbaum des Netzteils abgezweigt.

Nun hab ich damit folgende Probleme:

Die Lüfter laufen nicht an, ach wenn man den vollen Saft gibt
Die Lüfter laufen keinesfalls vollaufgeregelt auf 12V, eher vom Gefühl her auf ca 4 Volt
Die LEDs der drehenden Lüfter flackern; wenn die Lüfter stehen, ist dies nicht der Fall

Die Abzweige der Peitsche hab ich noch nicht am Mobo angeschlossen, da keine Zeit gehabt. Dient dieser zusätzliche Anschluss nur dem Auslesen der Drehzahl?

Wie kann ich den Lüftern sen vollen Saft geben? Und wie bekomm ich das flackern der LEDs weg?
 
Die regelt aber erst ab 6,5v




Das finde ich die beste Lösung, aber er wollte eine schwarze Steuerung haben.
ich habe sie auch in ein schwarzes Gehäuse verbaut und finde, das das blaue irgendwie komich wirkt. Eine Lösung wäre evtl., die Blende abschrauben und schwarz lackieren.

gruss
Carsten
Da ist doch ne Bohrschablone bei. Einfach eine Belende des Gehäuses schnappen, anzeichnen, Löcher rein und wieder anschrauben...

 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es eine richtig gute steuerung ohne beleuchtung sein soll kommt meiner meinung nur die T-Balancer bigNG in frage.
Habe selber die steuerung und bin absolut begeistert.
 
@Gismogsm: Hast Du eine einfache Erläuterung der Einstellungen?
Ich hab mit der BigNG derzeit Probleme seit der Neuinstallation. Leider finde ich keine Erläuterug des ganzen.
 
Der zalman zm-mfc1 ist imho keine so dolle Steuerung wegen des flackerns.

Nun hab ich endlich mal die Zeit gefunden mich mit dem BigNG auseinander zu setzen und nun läuft er auch so wie gewünscht. Ich denke, es bedarf einfach einer gewisse Einarbeitungszeit und dann ist das Teil einfach nur genial. Ganz durchschaut hab ich es noch nicht, aber er regelt nun beim zocken die Lüfter hoch und das ist doch schon mal was.

Der Zalman geht demnächst zu Ebay, oder hat hier jemand interesse?
 
im gegensatz zur heilen ebay-welt wissen hier viele, dass die zali kein hit is

Das wundert mich jetzt aber doch. Denn es hat niemand von der Zali abgeraten sondern sie noch für sehr gut befunden und in der Refernzliste (Unsere Besten! ;) Die aktuelle Referenz.) steht sie auch:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=272992

Naja, so muss jeder seine Erfahrungen machen, nach dem Motto nur "Versuch macht kluch"!
 
Hm? Ich hab mir die auch grad erst zugelegt, eben weil sie zu den Besten gehört - LöL :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
zalman ... hype ... das übliche ... und wenn man ein modell erwischt, wo die LEDs net zicken und wenn einem 7V minimalspannung reichen, ist sie ja ok


PS: ich hab übrigens auch eine, allerdings hab ich die LEDs herausgebrochen.
 
Hm.. also finde es gerade gut, dass die LEDs blinken.
 
Also ich benutze die ZM-MFC1 schon seit gut 1 Jahr und die funktioniert noch wie am ersten Tag. Bei mir stehen auch keine Lüfter, egal wie hoch oder niedrig ich die nun regel. Das flackern der LED`s ist normal wenn man die Potis ganz runter regelt, verschwindet aber sobald man nur minimal an den Potis dreht.
Für mich immer noch eine der besten, solidesten und funktionalsten Lüftersteuerungen am Markt die mir so gut gefällt, daß ich extra meinen ganzen Tower (der vorher silber war) farblich der Lüftersteuerung angepasst umlackiert habe. :shot:

edit: übrigens flackert nicht jede LED bei minimal RPM. Bei mir ist es zb. nur die 2te und 3te und da hab ich nunmal Lüfterkomponenten dran die ich nie auf low laufen lasse (Gehäuselüfter). ;) Die 1te und 4te (CPU & Mobo) flackern bei mir nicht auf low und das ist wichtig, da ich die Lüfter so gut wie nie aufdrehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Abdeckung ab und mit ner Zange abknippsen? Mich nervt diese geblinke vorallem Nachts fürchterlich.

Oder gibt es gescheite Alternativen? In der Übersicht habe ich irgendwie nichts gefunden, was mir wirklich zusagt.

Einfach händisch abknicken, du glaubst gar nicht, wie einfach das geht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh