Probleme mit zusammengestellten PC (Ruckler/Laggs/Maus-/Soundstuttering)

Xasec

Enthusiast
Hi Luxxer,
ich hab mir letztens einen neuen PC zusammengestellt, die Konfiguration wie folgt:

Intel Core i5 3570k
GA-Z77-D3H Rev 1.0
16 GB DDR 3 (4x4GB) 1600 MHZ Ram Corsair Low Profile (auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards..)
PowerColor AMD Radeon HD 7870 2GB VortexII
550W BeQuiet
Samsung SSD Series 830 128 GB
1TB HDD
Corsair Carbide 500r Case

Die erste Zeit liefs eigentlich ziemlich gut, nur nach einer Zeit fingen die Miniruckler an, d.h. es reicht schon wenn ich surfe dann stockt die Maus und der Sound wird total verzerrt, auch bei Spielen. Ich hab schon ziemlich viel gegoogelt und mögliche Probleme behoben (Hotswapping der HDDs aktiviert wegen Powersaving-Problemen, Bios aktualisiert, 1300MHZ FSB, nur 2 Speicherriegel versucht, Windows neu installiert, Treiber gewechselt/aktualisiert, nur mindest-Konfiguration am laufen gehabt, HDDs überprüft Energiesparmodi komplett deaktiviert, Memtest86+ alles in Ordnung, Prime & Furmark gleichzeitig stabil, komplett Windows Standardtreiber, anderes Netzteil etc.)

Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter, das ist sehr frustrierend. Ich denke mal das Mainboard hat eine Macke, das GA-Z77-D3H scheint ja in der Vergangenheit auch Freezes gehabt zu haben, die ich aber nie hatte.. Wär ich nicht bei Gigabyte geblieben..

Hilfe ist willkommen! Habt ihr noch ne Ahnung woran das liegen kann?

Beste Grüße
Xasec

[Edit: ]
LÖSUNG

Entgegen meines letzten Posts sind die Probleme erhalten geblieben, dafür habe ich jetzt aber die Lösung gefunden. Das Problem war die Grafikkarte mit den aktuellen Treibern. Alle Catalyst Treiber nach 12.3 weisen den Fehler auf. Jetzt funktioniert alles einwandfrei!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stromspar funktionen ala eist mal testweise ausgemacht? vdimm leicht erhöht?

VDimm erhöht ohne Erfolg. Eist finde ich im Bios nicht, aber die Frequenz springt auch beim stottern nicht hin und her. Btw. der Taskmanager zeigt auch nix unnormales.. ;(

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal eine andere HDD/SSD - schließ diese auch an einan anderen SATA Port an. Vielw HW defekte lassen sich nicht einfach per software test finden.

Diese Ruckeln der Maus gepaart mit dem kompletten Verzerren des Sound hatte ich auch mal. Gepaart mit einem RIESEN Ausschlag im Latency Checker. Das allerdings ausschließlich wenn der Browser offen war. Wenn dieser zu war lief alles gut.

Woran es im Endeffekt lag hab ich nie herausgefunden. Auch mehrere W Neuinstallationen über mehrere Wochen verteilt haben nicht geholfen.

Was ich anders gemacht habe:
Ein weiteres mal Windows komplett Neuinstalliert. Vorher meine Festplatten komplett formatiert(nicht schnell sondern normal) und komplett gelöscht so das ich sie in der Datenträgerverwaltung neu einrichten muss und einen Secure Erase der SSD durchgeführt. Anschließend alle Platten außer der SSD vom Board trennen da Windows bei mir gerne mal irgendwelche Verzeichnisse bei der Installation auf andere angeschlossene Platten gehauen hat. Dann das Bios resettet und auf Optimized Defaults gestellt. Dann neu gestartet und alle nicht benötigten Sachen deaktiviert. Also bspw den Asmedia Satacontroller oder den Onboardsound wenn eine Soundkarte vorhanden ist.

Dann habe ich ausschließlich die Treiber von der Mainboardcd genutzt(Ich war eben verzweifelt da das Problem seit Wochen bestand) bzw vorher heruntergeladene von der Herstellerwebsite. Ich habe zuvor oft auf Seiten wie station-drivers die neusten geladen. Genauso habe ich davor das Servicepack manuell geladen sowie ein Updatepack von Winfuture genutzt. Ich DENKE und VERMUTE das da mein! Problem lag.

Also: Windows Installation nur mit der OS Platte angeschlossen -> Chipsatz -> Neustart -> Checken ob im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät gefunden wird welches kein Drucker oder sonstwas ist was man angeschlossen hat. Es handelt sich meist um einen PCIe-Kommunikationscontroller oder so ähnlich -> Wenn vorhanden Intel Management Engine installieren -> Neustart -> Wenn gewünscht den Intel RST Treiber installieren -> Falls nötig Netzwerktreiber installieren für Internetverbindung -> Neustart -> Windows Update durchjagen bis er nichts mehr findet und natürlich Neustart nach jedem Update -> Grafik/Sound/Sonstige Treiber die benötigt werden installieren(Vorher natürlich von der Herstellerwebsite geladen und drauf geachtet das es keine Betatreiber sind) -> Neustart -> Gewünschtes Antivirus installieren -> Neustart und auch das Anti Virus auf den neusten Stand gebracht -> Herunterfahren und alle Festplatten wieder anschließen

Das ganze wie gesagt nur mit WHQL Treibern bzw denen auf der Herstellerwebsite/Treibercd. Auch wenn auf Websites wie station-drivers neuere Versionen herumliegen nehme ich lieber die von der Herstellerwebsite denn das wichtigste: Seitdem ich es so mache ist das Problem mit dem latency Ausschlag und dem verzerrten Sound Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit gab es diverse Userberichte, wonach (mal wieder) die Gigabunt-Bretter nicht mit den Corsair-Riegeln wollen :(
Versuch's mal mit nur einem Riegel oder besorge dir von einem Bekannten irgendwelche anderen Riegel und teste ...

Danke für eure Hilfe. Die Riegel sollten eigentlich kompatibel sein, kennt den jemand ein 16GB Kit das 100% funktioniert. 16GB würde ich schon gerne behalten für meine RamdDisk, VMs etc :) ? Ich änder heut erstmal den SATA-Controller. Irgendwie wird das Problem auch immer stärker, ganz am Anfang lief alles ohne Probleme..
Beste Grüße
Xasec

So,
ich hab mal das C3/C6 Stepping deaktiviert und es scheint besser geworden zu sein, konnte allerdings nicht viel testen. Was ändert sich denn da am Verbrauch? Ich hab sonst leerlauf ca. 50w, jetzt 56w, ist das alles?
Wenn ich noch das automatische Übertakten deaktiviere, taktet der Prozessor bei Leerlauf nicht mehr runter? Wie wirkt sich das auf die Lebensdauer/Wärmeentwicklung aus? Oder wird der Prozzi wirklich nur viel wärmer wenn er unter Last läuft? Kann leider im Moment nicht viel testen da meine PC-Zeit aufgrund Arbeit und Familie stark begrenzt ist ;)
Beste Grüße
Xasec

CPU wird nur unter last wärmer und die deaktivierten Stromspar funktionen sollten keinen einfluss auf die Lebensdauer der cpu haben.

Mal nen doofer Einwurf;
Mit meiner MS Funkmaus habe ich auch IMMER Probs gehabt, fast die gleichen Symptome ( aber ohne Soundprobs ). Bin dann auf eine Reserve Logit. Kabelmaus zurück und somit alles smooth beim surfen und zoggen.

Ich hab auch nur eine Kabelmaus, kann die kabellosen Dinger nicht leiden :)
Gut das mit der Lebensdauer kann ich noch nicht so nachvollziehen da ja auch mehr Strom in die CPU geht wodurch doch zumindest ein bisschen mehr Wärme entsteht statt mit bspw. 1,8 GHZ, oder? Zumindest denk ich mir das so..

Die paar watt machen sie nicht wirklich wärmer vorallem bringt sie das nicht an das temperatur limit.

Problem scheint erstmal gelöst, lag wohl an der PCI WLAN-Karte (ausgetauscht und son blödes USB-Ding benutzt..). Ich kann nicht sagen ob es der PCI-Anschluss auf dem Mainboard ist oder die Karte selber.. Kann mir aber auch gut vorstellen dass es ein Mainboard Problem ist, man muss nur mal nach GA-Z77-D3H +freezes googlen.

Hi,
entgegen meines letzten Posts sind die Probleme erhalten geblieben, dafür habe ich jetzt aber die Lösung gefunden. Das Problem war die Grafikkarte mit den aktuellen Treibern. Alle Catalyst Treiber nach 12.3 weisen den Fehler auf. Jetzt funktioniert alles einwandfrei!

Und was ist mit den vielen Usern die keine Probleme mit den Treibern haben?:rolleyes:
Auch Nvidia ist nicht fehlerfrei.

Und was ist mit den vielen Usern die keine Probleme mit den Treibern haben?:rolleyes:
Auch Nvidia ist nicht fehlerfrei.

+1

Allerdings erschließt sich mir nicht ganz, weshalb beim Threadstarter kein neuerer Treiber als der Cat 12.3 problemfrei arbeitet, da muss doch theoretisch am System etwas faul sein, denn normal ist das eigentlich nicht. Weiß noch einer, was es von 12.3 zu 12.4 für Änderungen gegeben hat?

+1

Allerdings erschließt sich mir nicht ganz, weshalb beim Threadstarter kein neuerer Treiber als der Cat 12.3 problemfrei arbeitet, da muss doch theoretisch am System etwas faul sein, denn normal ist das eigentlich nicht. Weiß noch einer, was es von 12.3 zu 12.4 für Änderungen gegeben hat?
Es wurden nur neue Grakastreiber hinzugefügt.
Und Bei Nvidia gibt/gab es auch schon viele Treiberprobleme.

Ich habe gelesen,dass es was mit dem Idle-Modus der Grafikkarte zu tun hat. Die VCore wird runtergeschraubt sowie die Taktfrequenzen und wenn wieder mehr Leistung benötigt wird, bleibt die VCore unverändert auf dem niedrigen Niveau und das verursacht die Probleme. Ob es stimmt? Keine Ahnung. Ich hoffe aber, dass ich bald wieder einen aktuellen Treiber verwenden kann.. Bis jetzt läuft wieder alles ohne Probleme (immernoch). Ich hoffe das hilft einigen die die gleichen Probleme haben.. ich hab mich ewig damit rumgeärgert!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh