Probleme mit zweiter CPU (FSC S2885)

golo13

Neuling
Erst einmal schön hier im Board zu sein:d

Ich bin im Besitz des oben genannten Workstationboard aus dem V810 von Fujietsu Siemens.

Soweit scheint alles in Ordnung zu sein aber sobald ich beide Sockels mit den CPU`s bestücke (Opteron 242) bleibt der Rechner stehen.

Ich kann wenn er eingeschalten wird kurz über drücken der f2-taste in`s Bios aber dann passiert einfach nichts mehr.
Selbst wenn ich nicht ins Bios möchte, kommt er nur soweit bis zur anzeige der angeschlossenen Geräte( hoffe wisst was ich meine) wie Festplatten, CD-Laufwerke, welche CPU`s eingesetzt wurden sowie Bios Version.
Danach scheint es so als ob ich drücken kann was ich will, als wäre keine Tastatur angeschlossen bzw. er hatt zu wenig strom um weiter zumachen.

Um auszuschließen das andere Hardware defekt ist habe ich schon folgendes unernommen:
*Tastatur getauscht (USB,PS2)
*Arbeitsspeicher gewechselt, auch auf verschiedene Rambänke gesteckt
*Netzteil gewechselt
*Grafikkarte (AGP sowie PCI probiert)
*Bios auf neusten stand gebracht ( da rechner mit nur einer CPU funktioniert)
*CPU`s überprüft (rechner funktioniert mit einer cpu beide einmal solo laufen lassen mit dem Board, temp i.o.)

Nun weiß ich nicht ob noch irgendwelche einstellungen im Bios verkehrt sind. Für mich scheint es bei der Kommunikation der CPU`s nicht hin zuhauen?! Oder hat jemand noch einen anderen verdacht? bin langsam aber gewiss mit meinem latein am ende:confused: welche möglichkeiten gibt es nochh?

Vielen dank schon einmal und hoffe das ich soweit mein problem beschreiben konnte , falls noch irgendwelche angaben fehlen einach bescheid sagen^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hatte auch mal das S2885 von FSC (D1692 müsste die Bezeichnung sein, oder?).
Das Problem kenn ich aber nicht von meinem.

Kann's vielleicht sein dass das Netzteil das mit 2 CPUs irgendwie nicht packt?

Ja genau!
Das mit dem Netzteil habe ich mir auch schon überlegt.

Habe erst ein 300W, dann ein 500W und jetzt ein 800W Netzteil dran hängen. Wobei ich sagen muss habe es nur mit den letzten beiden Netzteilen probiert ob es mit einer cpu läuft und da scheint es zu Funktionieren.

@ H_M_Murdoc
Ersteinmal danke für deine Antwort. Wie groß war den dein Netzteil dimensioniert?

Ich hatte ein Enermax Pro 82+ mit 385 Watt dran, zum testen Anfangs mein PC Power & Cooling 500W EPS12V.

Könnte es sein, dass die CPUs ein unterschiedliches Stepping haben oder unterschiedliche Spezifikationen?
Ich hatte das mal mit nem MSI Board und 2x Opteron 265 - die hatten ne unterschiedliche Temperaturangabe und liefen deshalb auf dem Board nicht zusammen. Auf nem Tyan Board haben die dann einwandfrei zusammen gearbeitet.

Also müsste ich mit meinem 800W Netzteil erstmal auf der sicheren Seite sein?!Weil das müsste es ja dann locker schaffen Mainboard,beide cpu`s und 0815 Graka mit Strom zuversorgen.

Das Stepping habe ich nun noch nicht verglichen, werde ich aber gleich machen!
Aber das hieße denn falls die unterschieldlich sind das ich mir entweder ein neues Mainboard holen müsste bzw. andere cpu mit einem Stepping das eines der beiden (die ich jetzt habe) hatt?!

das wäre eine option. sind auch beides 242er optis?
ich hab das mobo hier als router und radiusserver im einsatz.
allerdings nur mit einer cpu.

Ein anderes Mobo würde nicht garantieren, dass es läuft. Allerdings hatte ich mal auf nem Tyan Board ne single core und ne dual core CPU zusammen laufen. Das Mobo hat zwar beim Start gemeckert, lief dann aber mit allen 3 cores. War natürlich nur ein Experiment ;)

Dein 800W NT reicht locker, wie gesagt ich hatte es mit 385W am laufen, aber das Sys hat unter Vollast ohnehin nur gute 250W gezogen.

So habe die Stepping überprüft und sind beide identisch, auch beide 242er. könnte auch das board mit nur einen betreiben wäre natürlich doof da ich einen zweiten rumliegen habe!

@kullberg:

wäre ja schön wenn das Board meckern würde das macht es aber nicht es bleibt einfach "stehen". Könnte es vieleicht sein weil nicht alle Lüfter anschlüsse belegt sind? CPU-Lüftersteckplätze sind natürlich angeschlossen.^^

Hast du die cpus im dual setup mal vertauscht? Vielleicht ist ja ein ht link defekt?
Wie sieht die rambestückung aus?
Ich nehme mal an das die EPS Stromstecker angeschlossen sind?

So habe die Stepping überprüft und sind beide identisch, auch beide 242er. könnte auch das board mit nur einen betreiben wäre natürlich doof da ich einen zweiten rumliegen habe!

@kullberg:

wäre ja schön wenn das Board meckern würde das macht es aber nicht es bleibt einfach "stehen". Könnte es vieleicht sein weil nicht alle Lüfter anschlüsse belegt sind? CPU-Lüftersteckplätze sind natürlich angeschlossen.^^

Lüftersteckplätze ist extrem unwahrscheinlich. Schau doch mal nach, ob beide die gleiche TJunction haben. Das war bei meinen beiden 265ern das Problem. Das Stepping hat bei denen auch überein gestimmt. Nur die maximale zulässige Temperatur war anders. Es kann aber auch am BIOS liegen - was ich nicht glaube, weil die 242er ja die ältesten CPUs sein sollten.

Also EPS Stromstecker ist angeschlossen. Ram riegel habe ich zwei auf jeweils erste bänke für jede cpu einzeln (FSC 4x 512 DDR reg und buffered).

Vileicht dumme frage wie schau ich denn nach die tjunction?
@oc_parts
was meinst du mit cpu`s im dual setup vertauschen?! also mal die sockel gewechselt ("CPU1" auf sockel2 und "CPU2" auf sockel1) ja

ja genau das meinte ich.
denke mal mit den OSA nummern, Stepping usw. bei amd suchen bzw im netz.

Die Nummern haben mir da nicht geholfen. Meine beiden 265er hatte ich damals übrigens vom selben Händler gleichzeitig in einer Bestellung bekommen. Ich kann mich aber leider nicht mehr dran erinnern, wie ich das mit den Temperaturen rausbekommen habe. Probier doch mal CoreTemp und RealTemp.

So ich weiss, ich habe mich lange nicht gemeldet! Dafür erstmal entschuldigung!

Aber ich habe auch eine gute Nachricht ich habe mein system zum laufen gebracht!^^
Nach langen hin und her habe ich bei ebay noch zwei weitere cpu`s erstanden. Was für ein glück gleich mit einem weiteren Mainboard von Rioworks diesmal.

Dann hatte ich also zwei Mainboards und 4 Opterons zuhause liegen und jeweils zwei verschieden Sorten Ram riegel. Und siehe da jetzt habe ich beide boards am laufen!

Das komische ist nur das das Tyan nicht mit den 242er laufen möchte aber das von Rioworks tut es! also habe ich jetzt folgende konstellation:

Tyan Mainboard mit zwei 254er Opterons,4 Ram Riegel DDR333
Rioworks Mainboard mit zwei 242er Opterons,8 Ram Riegel DDR266

Vielen Dank noch einmal an alle die sich bemüht haben, habt mir aber trotzdem sehr geholfen Server hardware zuverstehen!^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh