Probleme nach 2019-04 kum. Updates (WIN 10)

spawn2tg2

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2018
Beiträge
22
Hat jemand auch Probleme nach der Installation des Updates: -April 9, 2019—KB4493509?

Bei mir traten folgende zwei Fehlerbilder auf:
-Anmeldevorgang bewegt sich im Minutenbereich
-System friert sporadisch ein

Nach dem Rollback per Systemwiederherstellung sind die Probleme verschwunden...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand auch Probleme nach der Installation des Updates: -April 9, 2019—KB4493509?

Bei mir traten folgende zwei Fehlerbilder auf:
-Anmeldevorgang bewegt sich im Minutenbereich
-System friert sporadisch ein

Nach dem Rollback per Systemwiederherstellung sind die Probleme verschwunden...

Das Problem habe ich auch und es hängt mit dem "Der Softwareschutzdienst hat die Überprüfung des Lizenzierungsstatus" oder mit dem "SearchIndexer" zusammen. Bei jedem Windows Start wird durch die Überprüfung der Lizenz der Rechner für mehrere Minuten lahmgelegt. Ich habe noch keine andere Lösung gefunden wie das Update zu deinstallieren. Ich habe natürlich eine Lizenz und der Vorgang wird erfolgreich abgeschlossen. Ich hoffe MS behebt das Problem.

Edit 1: Bis jetzt habe ich nur etwas gefunden das das Update mit WDS Probleme macht wenn man WIN auf mehrere Geräte gleichzeitig ausrollt. Ausserdem noch einen Edge Fehler der seiten dann nicht mehr aufbaut. Über unser Problem habe ich noch nichts gelesen.

Edit 2: Ich habe Einiges ausprobiert und habe herausgefunden das das Update in Zusammenhang mit meinem Virenscanner die Probleme verursacht, was diese Lizenzprüfung hervorruft. Generell scheint das Update mit Virenscannern nicht so gut umgehen zu können. Ich hab mich dafür entschieden bis das Windowsupdate KB4493509 zu deinstallieren bis entweder der AV Entwickler oder MS einen Patch bringt.

Edit 3: Ich habe mich mit Avire und MS Support in Verbindung gesetzt. Das Problem das der Patch die Rechner verlangsamt und mit AV Software schlecht umgehen kann ist bekannt. Als Lösung wurde empfohlen den KB4493509 zu deinstallieren bis MS einen neuen Patch rausbringt. Die AV Entwickler können da nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme treten sowohl unter Windows 7 wie auch 10 auf. Es hat unter anderem was mit Antivirensoftware von 3.Herstellern zu tun. Wenn man die deinstalliert (in meinem Fall Avira Free, habe im Netz aber auch Probleme mit Sophos gefunden), ist der Spuk mit der langen Anmeldezeit sofort vorbei.

Ich habe die Probleme mittlerweile eingegrenzt.
Auf Windows 10: Wenn ich den Avira drauflasse und dafür das Windows Update KB4493509 deinstalliere, funktioniert der Rechner auch wieder wie gewohnt.
Auf Windows 7: Ist auch gestern ein Update eingespielt worden, da habe ich leider die KB Nummer nicht notiert, deinstalliert, und Ruhe ist.
 
Probleme treten sowohl unter Windows 7 wie auch 10 auf. Es hat unter anderem was mit Antivirensoftware von 3.Herstellern zu tun. Wenn man die deinstalliert (in meinem Fall Avira Free, habe im Netz aber auch Probleme mit Sophos gefunden), ist der Spuk mit der langen Anmeldezeit sofort vorbei.

Ich habe die Probleme mittlerweile eingegrenzt.
Auf Windows 10: Wenn ich den Avira drauflasse und dafür das Windows Update KB4493509 deinstalliere, funktioniert der Rechner auch wieder wie gewohnt.
Auf Windows 7: Ist auch gestern ein Update eingespielt worden, da habe ich leider die KB Nummer nicht notiert, deinstalliert, und Ruhe ist.

Jep so ist es, ich hab KB4493509 runtergeschmissen. Ich denk MS wird bald einen Patch für Win 10/7 nachschieben.
 
Grauenhaft, habs auch :/
 
@Leute!
mit "ich habs auch und ähnlichen Kommentaren ist doch keinem geholfen! Die Config ist interessant. Auch einen anderen Virenscanner drauf als den Defender (Windows 10)?
 
Wie kann ich das wieder deinstallieren , ich habe das selbe Problem. Der Rechner bleibt oft einfach eine gewisse Zeit hängen.
 
Fremdantivieren Programm deinstallieren!
(Defender reicht doch auch und man hat nie Probleme mit Windows 10)
Oder das Kumulative Update deinstallieren: Systemsteuerung/ bei Programme und Features/ oben links Installierte Updates!
 
Ach übrigends habe ich Avira in der Bezahlversion drauf und das Problem auch gehabt.

Update und Sicherheit...dort steht Updateverlauf anzeigen und dann Updates deinstallieren.

Edit: Mist,zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Sicherheit ist die Deinstallation von Avira und Co der bessere Weg als das komplette kumulative Update zu entfernen...
 
Schon möglich,ich bleibe aber da erstmal entspannt und warte auf einen Patch. Das Problem ist ja bei MS bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau das ist die offizielle Stellungnahme
Wo steht das bei Microsoft?
Microsoft bereitet nichts vor damit irgendwelche Software oder Spiele auf Windows 10 Laufen.
Das müssen die Programm Entwickler selbst erledigen.

Patchday-Nachwehen: Windows 7, 8.1 und 10 mit Problemen Update › Dr. Windows
Inzwischen ist gesichert, dass die Probleme alle Windows-Versionen betreffen und es sich auch um ein mehr oder weniger grundsätzliches Problem im Zusammenhang mit Antivirus-Produkten handelt. Sowohl Avast als auch Avira haben die Probleme bestätigt und arbeiten nach eigenen Angaben an einer Lösung. Interessant ist, dass beide Hersteller nur von sich selbst sprechen, es gibt keine Verweise auf Microsoft. Ich erinnere mich an einen ähnlichen Fall vor einigen Jahren, als Microsoft einige längst abgekündigte APIs mit einem Update stillgelegt hat und dann reihenweise Systeme auf die Nase gefallen sind, weil es immer noch Software gab, die nicht angepasst wurde. Vielleicht haben wir es hier wieder mit einer ähnlichen Situation zu tun.
Mit Fremdantivieren Programmen gibtes immer wieder Probleme.
Erst recht bei Upgrades auf eine Neue Windows Version die ja im Mai wieder kommt.
Die AV Programm Entwickler kriegen es einfach nicht gebacken obwohl es ja die Insider Versionen gibt.
Microsoft dann vor Gericht zerren wegen Wettbewerbsverzerrung usw. das können sie aber gut.
Antivirus-Disput: Kaspersky und Microsoft einigen sich | Borns IT- und Windows-Blog
Der Defender wird sich früher oder später von ganz alleine Durchsetzen weil er genauso gut ist wie die anderen AV Programme und weil man nie Probleme hat.
Kaspersky und den anderen aus der Schlangenöl-Branche geht der Arsch auf Grundeis.
Antivirensoftware: Die Schlangenl-Branche - Golem.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben Avira deinstalliert, windows ist wieder gewohnt schnell..
 
...und gerade eben kam bei mir ein avira (programm update!) mit 200MB rein
...ich habe allerdings beim patchday das "dicke" update nicht bekommen, da MS das schon wieder rausgezogen hatte als ich updaten wollte!

avira.jpg
 
Problem scheint behoben zu sein das KB4493509 lässt sich jetzt problemlos installieren, die Prozesse "Softwareschutzdienst" und "SearchIndexer" laufen jetzt sauber durch. Es gab nur noch eine Fehlermeldung in Verbindung mit Office 2016 was ja bekannterweise kein AV Programm ist ;) "Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16". Der Fehler mit Office war aber nach den zweiten Reboot nicht mehr aufgetreten.

Fazit: jetzt läuft es, bis zum nächsten Patch ;).
 
Bekomme bei Schwieger vater einfach nicht den aktuellen Patch KB4493509.
Er lädt das Update, installiert es bis 100% und sagt dann kurz vor Fertigstellung, einige Updates konnten nicht installiert werden.

Updatecache schon gelöscht. Datenträgerbereinigung gemacht. Manuell geladen und versucht zu installieren.
Hilft nichts.

Was kann ich noch machen?
versus01091976 ist gerade online
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh