Probleme nach dem Creators Update mit Netzwerk

viper-dsl

Enthusiast
Guten Morgen liebe Kollegen,

seit dem ich das CU drauf habe, habe ich mit Win10 ein mir unerklärliches Problem. Immer wenn ich den PC Hochfahre habe ich keine Internet Verbindung. Er meint es wäre kein Kabel angeschlossen ( Asus P8P67 Deluxe ). Reboote ich den PC, geht alles wieder normal. Hat jemand eine Idee, die mir helfen könnte?

Danke für die Hilfe.

VG Fabian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eventuell fixe ip vergeben, statt dhcp

Nein, IP ist DHCP. Wie gesagt beim Ersten Start wenn der PC ca. 2h aus war. Danach Windows neustarten und alles is wieder gut.

Ok, ich formuliere anders.

Vergib die IP mal fest und teste erneut.

ähnliches Problem welches du beschreibst habe ich auch bei meinem 1607er Win 10

Tippe mal auf Treiber/Dienst Problem, denn wenn ich das Kabel abziehe und wieder anstecke gehts (ohne Windows Neustart)

Edit:
egal ob DHCP oder feste IP

Ich würde den Media Sense deaktivieren.
1. Starten Sie den Registrierungs-Editor.
2. Gehen Sie zum folgenden Registrierungsunterschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
3. Fügen Sie den folgenden Registrierungseintrag zum Unterschlüssel Parameters hinzu:
Name: DisableDHCPMediaSense
Typ: REG_DWORD (Boolescher Wert)
Wert: 1
Hinweis Dieser Eintrag steuert das Verhalten der Funktion "Media Sense". Standardmäßig veranlassen Media Sense-Ereignisse einen DHCP-Client, eine bestimmte Maßnahme zu ergreifen. Zum Beispiel versucht er, eine Lease zu erhalten (wenn ein Verbindungsereignis eintritt) oder die Schnittstelle und die Routen ungültig zu machen (wenn ein Trennungsereignis eintritt). Wenn Sie diesen Wert auf 1 setzen, ignorieren DHCP- und Nicht-DHCP-Clients Media Sense-Ereignisse.
4. Starten Sie den Computer neu.

Zuletzt bearbeitet:
Also Media Sense deaktiveren brachte nichts. Allerdings brachte es etwas eine Feste IP zu vergeben - was heisst das nun eigentlich?

Der Dienst/Prozess, der für die Zuweisung der DHCP Adresse zuständig ist, wird anscheinend recht spät oder nicht korrekt ausgeführt. Zumindest würde ich es so interpretieren, allerdings nutze ich seit Jahren nur noch feste IPs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh