Probleme nach dem Formatieren

hanseknaller

Neuling
Hatte Probleme die Festplatte meines Freundes zu formatieren.
Habe sie darauf hin mitgenommen und an meinem PC formatiert.
Jetzt ist sie wieder bei ihm eingebaut, will aber nicht mehr hochfahren.
(also nur bis zu dem Bild von wegen Windows normal starten...)
Ich die Platte natürlich wieder mitgenommen und bei mir ausprobiert und
siehe da sie läuft.(nur bei mir)
Hab`s auch schon mit 2 alten Platten von mir versucht keine Chance bei ihm.
Meint ihr es könnte am Mainboard liegen? (oder woran sonst??)

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Du sprichst jetzt von einer zusätzlichen Datenplatte?

Das Betriebssystem ist auf einer anderen... :stupid:

Fährt der Rechner denn hoch, wenn die andere nicht drin ist?
Bis zum Bios kommt man auch ohne Platte.

Gehts irgendwie genauer?
Du hängst die 2. Platte bei Deinem Freund ins System und sein (auf einer anderen Platte) installiertes Windows fährt nicht mehr hoch?
Aber im Bios wird die Platte richtig erkannt?
Welche Art von Platte ist es (SATA/PATA)
Falls PATA wie sieht es mit den Jumpern aus?
Falls PATA liegt das System Deines Kumpels auch auf einer PATA oder auf einer SATA-Platte?

Das kann echt alles sein
Was bedeutet "kann nicht formatieren"? Gibts ne Fehlermeldung?

Die Geschichte ist wie "mein Auto springt nicht an, woran liegts".

Es geht um seine einzige (mit Betriebssystem versehene Festplatte).

Festplatte ist schon formatiert.(auf meinem Rechner)
Jumper sind richtig positioniert.
Daher meine Frage obs am Mainboard liegt.
Auf meinem Rechner fährt er normal hoch.

Und soweit ich das sehe (bin kein Experte) wird sie auch vom BIOS erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Moment. Du formatierst seine Platte an Deinem Rechner und wunderst Dich dann warum die (leere) Platte an seinem Rechner nicht mehr hochfährt? Watt soll denn da hochfahren wenn nix drauf ist?

du meinst, auf deinem PC windows installiert und die Platte dann an dem PC vom freund dran?

eh das geht nicht ;) da Windows schon auf diene Hardware eingestellt ist kann der nicht mehr auf die neue hardware wechseln, musst also bei deinem Freund neuinstallieren. ;)

Datt würde nur gehen wenn ihr sehr sehr gleiche Rechner hättet. Aber Nice das man Dir das aus der Nase ziehen muss anstatt dass Du es im 1. Post schreibst :-)

Danke das ist dochmal ne Antwort.

Das Problem war das sein Rechner die Windows-CD nicht erkannt hat und somit nicht formatiert werden konnte.Windows ließ sich also auch nicht installieren,
außer im Betrieb von Windows, was ich nicht wollte (hätt`s wohl besser gemacht).
Woran kann es liegen, dass es bei ihm nicht geht?

@ HisN : Du solltest meinen 1. Beitrag mal genauer lesen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 3x genau gelesen, aber vielleicht liest es sich für einen aussenstehenden der nicht gesehen hat was Du mit der Platte gemacht hast anders, als für jemanden der die ganze Geschichte kennt (und das was er nicht schreibt in seinem Kopf einfach dazudenkt). Zwischen Formatieren und Installieren ist für mich dann doch ein kleiner Unterschied. Aber vielleicht sagen bei euch im Kreis ja alle Formatieren anstatt Installieren, und Dir fällt das gar nicht auf *G*

Genau so wie dieser Post jetzt.
Die Windows-CD wird in seinem Laufwerk nur erkannt wenn Windows schon installiert ist? Oder wie ist das gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
So in der Art.

Ich versuchs nochmal.
Wenn mann beim (/vor dem) Hochfahren eine Windows-CD ins Laufwerk legt sollte das Windows-Setup (bzw. ein Menü zum Formatieren) anlaufen.
Zumindest bei passender "boot-device" einstellung.

Der Rechner meines Bekannten bleibt beim Hochfahren
(mit eingelegter Windows-CD) einfach hängen.
Somit ist ein Formatieren sowie anschließendes Installieren
bei ihm nicht möglich.(für mich zumindest)

Ich hoffe man verstehts jetzt!

win XP

Perfekt :-)
So versteht es glaub ich jeder^^

Was Du versuchen könntest (wenn das Laufwerk Deines Kumpels in Ordnung ist und auch die CD fehlerfrei ist):
Alles was gerade nicht an Hardware gebraucht wird im Bios abschalten und aus dem Rechner ausbauen. Wer weiß warum sich das aufhängt. Das könnte den Fehler einschränken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Ratschlag, werde gleich mal bei ihm vorbei gehen
und es Probieren. :)

Könnte es auch eventuell an einem Defekt am Mainboard liegen?
(Würde es sonst mal mit nem anderen versuchen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh