Probleme nach Einbau von PCI-Sata-Controller.

Succubus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2004
Beiträge
683
Hi,

tippe hier von meinem NB, da mein PC nicht mehr so richtig will.
Zum System:
Abit NF7s
2xSamsung PC3200 512MB
2x Samsung SATA 160GB am Onboard Sil3112 Raidcontroller im Raid 0
2x Samsung SATAII 250GB an Noname PCI-Controller
1x WD2000JB IDE
Asus Radeon 9800XT

Zum Problem:
Habe heute meinen neuen PCI-Sata-Controller(auch SIL3112) eingebaut und meine 2 neuen Festplatten dran angeschlossen. Dabei habe ich alle Kabel komplett neu verlegt, um sie möglichst optimal zu verstecken. SOweit is alles gut.
Als ich den PC hochgefahren habe, kam das Problem. Er fuhr hoch, erkannte den neuen PCI-COntroller und die beiden Platten(2x 232GB), dann den Onboard-Controller und das wars. Die beiden alten 160GB Platten und damit der Raidverbund werden nicht erkannt. Das System bleibt an dieser Stelle ewig hängen. Ich habe schon die Sata-Kabel an den beiden 160ern vertauscht, weil ich dachte, dass vllt deshalbt der Raidverbund nicht erkannt wird(könnte die beiden Satakabeln beim Neuverkabeln vertauscht haben). Das hat aber nur kurz das Erkennen des Raidverbunds bewirkt. Trotzdem hing das System an dieser Stelle. Woran kann das liegen? Ist es egal an welchem SATA-Port welche der beiden 160er hängen oder kann ein vertauschen der Kabel, das Raid0 unbrauchbar machen/ ein Erkennen verhindern? Woran kann es sonst liegen. Ich bin echt ratlos.

Vielen Dank.

Mfg

Succubus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bau noch mall den pci controller aus und versuche nochmall zu starten
wen er geht ohne pci controller.
1.
stecke die pci karte in ein anderen pci poart.
2.
wen er den immer noch nicht will mit pci karte den ist er incompatible
oder kaput oder....
3.
was hat dein nt an leistung.watt / amp
da er auch durch den pci controller + 2 festplatten mehr strom braucht
gruss
 
1. Ich glaube das könnte der Knackpunkt sein. Da beide den selben Chipsatz haben(Sil3112), könnte es sein, dass wenn der PCI-Slot, wo momentan der Controller steckt, mit dem Onboard Raidcontroller den selben IRQ hat, sich beide behindern. Da der neuen Controller zuerst erkannt wird, hat der Onboard keine Chance mehr. Werde ich gleich heute abend mal ausprobieren. Zuvor schau ich mal ins Manual, was ich hoffentlich auf der Abit-HP finde:)

3. NT is ein älteres Enermax mit 350W. Das sollte eigentlich reichen.

Edit: Ich glaube ich hab das Porb gefunden. Wie in 1. teilt sich Sata und PCI-Slot 5 tatsächlich einen IRQ. Und genau in PCI 5 steckt mein Controller:)

Mfg

Succubus
 
Zuletzt bearbeitet:
SO nach längerem Testen hat sich das Prob nicht zu meiner Zufriedenheit lösen lassen:(

ALso ein Verschieben in einen anderen Port hat keine Besserung erzielt. Nur das Ausbauen brachte sofortige Besserung. Daher meine Fragen. Stören sich beide Controller(PCI und Onboard)? Wenn ich mit beiden starte, lädt der PCI-COntroller zuerst und ohne Probleme. Danach lädt der Onboard-Controller und erkennt jetzt auch immer beide Platten und das Raid. Windows is übrigens auf der IDE-Platte.

Nach dem Laden beider Controller müsste eigentlich Windows booten, was es nicht tut. ICh denke es könnte auch am IRQ liegen. Das Handbuch sagt da leider nicht viel, wie ich festlegen kann welcher PCI-Steckplatz welchen IRQ hat und welchen IRQ der Onboard-SataController belegt.

Hat noch jemand Tipps oder Ideen?

Mfg

Succubus
 
Ja, ich hab' vielleicht noch nen Tipp!

Huhu,
kannst du über's BIOS IRQs selbst festlegen oder reservieren? Das könnte evtl. abhelfen. Ich würde ausschließen, daß die zwei Controller sich gegenseitig was tun.
 
Hi,

ich habe leider nicht die Möglichkeit einem PCI-Slot direkt nen IRQ zuzuweisen. Allerdings habe ich den Controller in PCI-SLot 3, 4 und 5 gehabt und laut Anleitung können die, bei egal welcher Einstellung nicht den gleichen IRQ haben. Ich traue der Sache nur nicht so recht, da das sehr unverständlich im Handbuch steht(Was haben die sich da beim Erstellen gedacht :hmm: ).
Eine neue Idee ist, das WIndows nicht mit den zwei Controllern mit gleichem Chipsatz zurecht kommt und nicht weiß welcher der neue ist. ->Treiberunklarheit. Aber das kann ich nicht bestimmt sagen, da ich von Windows nix zu sehen bekommen(faules OS).
 
der controler ist nicht unbedingt defekt (kann beim versand passieren, denke ich aber nicht). als ich den im sys hatte musste ich diverse dinge umstellen damit der controler und das win wie gewohnt lief. ne mail an succubus ist schon raus und ich hoffe mal das ich damit helfen konnte.

btw. nachdem ich die sachen umgestellt hatte, habe ich keine leistungseinbussen gehabt und die sata platte 300gb maxtor (sata1) hatte die vollen 60mb/s erreicht

grz
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ähnlich nen ali controller in verbindung mit meinem sx4300 lässte keinerlei boot zu im bios werden beide geräte nichmehr korrekt erkannt und ende :(
 
@romeon: Er bootet beide Controller durch und wenn dann Windows kommen soll, bleibt er hängen. Und ich rätsel woran es liegt.
 
hatte auch mal auch mal so ein problem auf nem alten board mit i875 chipsatz.
hatte damals 2 x pci controller mich sil chipsatz (ist kein thema die nebeneinander laufen zu lassen auch die gleichen) dann einen sil controller onaboard und den sata in der southbridge und der lief wenn alle silicon image controller drin waren einfach nicht, habe damals alles versucht trotzdem hat der immer ewig gebootet und ich habs nie zu laufen bekommen. jetzt auf nem nf4 gehts mit dem onboard zusammen. mein fazit maqche kontroller laufen nich mit einander und jemehr du drin hast desto schwieriger. einzige möglichkeit mehr platten an einen kontroller hängen.
 
und? problem behoben, oder deinen mobohersteller mal kontaktiert wie ich es dir empfohlen hab?

grz


Maximus1
 
hi hab nen ähnliches problem: adaptec 2410SA mit 2x WD360GD... bis zum booten kommt er. installation von win oder auch linux funzt doch beim ersten systemstart mit installiertem system geht nix mehr. win bleibt hängen (nicht mal der starbildschirm) und unter linux kommt nur "loading grub".. ende. hatte zwischendurch mal glück dass ich doch ein oder 2x ins linux system reinkam. danach wieder fehlanzeige.
ich hab jetzt alles ausprobiert: andere graka, anderer speicher, andere cpu (x2 3800+ gegen 3700+), anderes mobo (MSI K8N SLI Plat, MSI K8N Neo4-F), anderes Bios etc.. immer das selbe. hab alle kombis der komponenten duch, ebenfalls alle PCI Slots...

k.a. woran es liegt.. controller geht morgen zurück... aber falls jemand ne lösung kennt: bitte melden :)
 
Hallo, ich habe exakt selbes Problem. 2410SA und A8N-SLI Premium. Sobald die 2410SA Karte drin steckt, werden die Onboard Controller überlagert, und booten ist nicht mehr möglich. Der Adaptec Support konnte mir auch nicht weiterhelfen. Werde die Karte auch retournieren. Hast du inzwischen einen anderen Controller gekauft? Wenn ja, bitte sag mir welchen - vielleicht geht dieser dann...

Danke
 
Hi Jungs - habe mittlerweile ähnliches Problem mit einem 2610sa - konntet ihr eure Probleme beheben?

btw. selbst mit deaktiviertem onboard-sata bootet der nicht weiter

HILFE ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh