Probleme nach GPU Upgrade 680->780 mit BF4/Titanfall

Doesel360

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe vor kurzem meine 680 rausgeschmissen und gegen eine 780 getauscht. Ich dachte es müsste out-of-the-Box laufen, dem war aber nicht so. Die Karte wurde zwar im Gerätemanager erkannt, aber die Treiber wurden nicht geladen. Neuinstallation der Treiber schlug fehl, erst nachdem ich die Treiber deinstalliert und alles mit nem Cleaner gesäubert hab, ließen sich die neuesten Treiber installieren. Seitdem funktioniert auch eigentlich alles so, wie es soll, sowohl alte als auch neue Spiele lassen sich problemlos starten - bis auf Origin-Spiele.

BF4 startet gar nicht, irgendwann erscheint im Browser in der Fußzeile die Meldung, dass es zu nem Problem gekommen ist. Versuche ich es ein paar Mal weiter kommt irgendwann ne Fehlermeldung von Windows "..es wurde ein Problem festgestellt und BF4 muss beendet werden".
Titanfall lässt sich starten, die ersten beiden Logos erscheinen auch in Normalgeschwindigkeit, danach sehe ich im Afterburner OSD, dass alles nur noch mit 2-3 FPS im Idle Takt vonstatten geht und das Laden bis zum Menü dauert gefühlte Minuten. Navigieren im Menü wird dann auch zur Qual, an Starten ist gar nicht zu denken.

Ich habe beide Spiele schon mehrfach über Origin repariert. BF4 habe ich definitiv mit der vorherigen Karte gespielt, Titanfall habe ich zumindest die Beta mit der 680 gestartet.

Jemand ne Idee, woran es liegen könnte? Andere Spiele (Star Citizen, Assetto Corsa, The Forest, Wildstar, Project Cars, Watch_Dogs, Wolfenstein....) funktionieren wie gesagt ausnahmslos, also dürfte es ja doch kein Treiber, OC oder wie auch immer geartetes Problem sein?!

Danke und viele Grüße
Doesel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Orgin inkl Games deinstallieren und alles neu drauf machen. Das sollte dein Problem lösen . Gruß Andy

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App

kopier Dir doch den origin- und den origin-games-Ordner irgendwohin, dann deinstallierste alles, kopierst daraufhin die kopierten Ordner wieder dahin, wo Du sie her hast und dann installierste alles wieder.
hat bei mich bei zumindest Skyrim vor der kompletten Installationszeit gerettet (ok, is steam, könnte aber auch bei origin klappen).

Hatte das gleiche beim wechseln von einer 680 auf eine 290x, problem lag bei MSI afterbruner, irgendwann hab ich Windows neu installiert :d

hätte es da nicht geholfen nur den Afterburner neu zu installieren?

Afterburner hab ich inzwischen auch mal aktualisiert, hat nix gebracht. Das mit dem kopieren der Ordner teste ich mal :)

Das Problem liegt tatsächlich am neuesten Afterburner im Kombination mit dem Origin-Overlay. Keine Ahnung wer von beiden der Schuldige ist, da bei beiden Programmen gleichzeitig ein Update kam. Um das Problem zu lösen, entweder kein Afterburner verwenden oder vermutlich besser in Origin in den Einstellungen "Origin im Spiel" deaktivieren.

Das Problem liegt tatsächlich am neuesten Afterburner im Kombination mit dem Origin-Overlay. Keine Ahnung wer von beiden der Schuldige ist, da bei beiden Programmen gleichzeitig ein Update kam. Um das Problem zu lösen, entweder kein Afterburner verwenden oder vermutlich besser in Origin in den Einstellungen "Origin im Spiel" deaktivieren.

oh man, Wahnsinn, das wars wirklich! Danke! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh