Probleme nach Opteron 180 Einbau

JKshaterer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2004
Beiträge
33
Moin moin,

ich habe gestern Abend einen Opteron 180 (Neuware) auf meinem Abit AV8 installiert (vorher BIOS-Update auf ID 28 gemacht, da ich noch die 17 hatte). Die CPU wird auch im Bios und in Windows korrekt erkannt, allerdings schaltet sich der Computer seitdem willkürlich komplett aus o_O

Mal, wenn ich ein Programm starte, dann, wenn ich Prime95 und SuperPI laufen habe, dann wieder, wenn ich einfach nur den Rechner anschalte und idlen lasse...
Andererseits machte der Rechner heute auch keine Mucken, 10 Minuten lang auf einem Core Prime laufen zu haben und auf dem anderen SuperPI. :hmm: Kaum hatte ich den Test aber beendet und der Rechner idlete ne Minute, schaltete er sich aus...

Die Temperaturen im letzten Fall waren maximal 53°C (Arctic Cooling Freezer 64 Pro), ein Temperaturproblem schließe ich daer aus, zumal entsprechende Optionen im Bios eh ausgeschaltet sind.

CnQ ist aktiviert, aber auch, wenn ich es deaktiviert habe, stürzte der Rechner unter Windows ab.

Als Netzteil kommt ein Sharkoon Silentstorm mit 480 Watt zum Einsatz.
# +12V Maximale Stromstärke [A]: 18
# +12V2 Maximale Stromstärke [A]: 18
# +3.3V Maximale Stromstärke [A]: 32
# +5V Maximale Stromstärke [A]: 32
# +5VSB Maximale Stromstärke [A]: 2.5
# -12V Maximale Stromstärke [A]: 0.8
Sollte in meinen Augen aber kein Netzteilproblem sein, sonst hätte es ja den Stresstest nicht mitgemacht.

Hatte gleichzeitig mit der CPU auch eine S-ATA Festplatte eingebaut, daran sollte es aber auch nicht liegen.
edit: Muss man ne S-ATA HDD eigentlich jumpern? Es war nämlich keiner dabei oder an der Platte. Die Festplatte ist ja ne S-ATA2 Festplatte, vllt liegt das Problem da, dass das AV8 nur S-ATA1 kann?`Aber sollte eigentlich abwärtskompatibel sein, oder?

Mein Problem ist nun nur, dass ich nicht weiß, was das Problem sonst verursachen könnte. Wäre für jede Idee dankbar.

Als Abschluss noch ne Liste der verbauten Hardware:
AMD Opteron 180
Abit AV8 3rd Eye - Via K8T800Pro
2x 1024MByte MDT PC3200 CL2.5
XFX GeForce 7900GS 450M
Samsung Spinpoint 1654N 160GB | Western Digital 120GB irgendwas | Samsung Spinpoint T166 HD501LJ 500GB S-ATA (gleichzeitig mit CPU eingebaut und noch nicht formatiert)
LG DVD-Brenner | NoName CD-Brenner
Sharkoon Silentstorm SHA480-9A 480 WATT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er geht einfach aus. Die Lüfter des Netzteils laufen allerdings noch 2 Minuten weiter, wie wenn man den Computer normal herunterfährt.
 
Hm könnte auch ein Kurzschluss sein... seltsam ist es schon...

Mir würde jetzt nur einfallen dass System mal aus dem Gehäuse zu nehmen und ausserhalb zu testen.
 
Bios Reset und WIndoof neu installieren, vielleicht bringt das was.
 
^^
ja genau
hattest du vorher ne single core cpu drin? falls ja würde das einiges erklären, bei umstige von S auf Dc immer windows neu installieren!!
 
Vielleicht mußt du wegen dem Biosupdate nochmal die Energiespareinstellungen und Standby
richtig einstellen.Wenn er sofort runterfährt wenn nichts gemacht wird,könnte es vielleicht
das sein.Bin mir aber nicht Sicher!
 
Sollte, wenn es ein Windows-Problem wäre, nicht eher ein Blue Screen kommen? Hab nicht so wirklich Lust, Windows neu zu installieren, zumal ich da ja vorher so viel sichern müsste^^

@ Kurzschluss: Wüsste nicht wo...

@ Bios: Hatte nach dem Update Clear CMOS gemacht und nach dem CPU Wechsel Fail Safe Defaults geladen. Erkannt wird ja auch alles :confused:

Ich werde mal die S-ATA Festplatte abstöpseln, um zumindest mal auszuschließen, dass es daran liegt.

@ bea: Er ging ja das erste Mal aus, als ich nur Prim gestartet hatte, alerdings ohne, dass ein Test ausgeführt wurde. Er ging ebenfalls schon aus, wenn ein Test am laufen war :-/ Es liegt also nicht wirklich daran, ob er idlet, oder nicht. Auch, wenn es schon komisch ist, dass er 10 Minuten unter Last lief und kurz danach im Idle abgekackt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja setz Windows neu auf, dass ist schon notwendig und ist garantiert nicht verkehrt.
Neu zusammengestellte Rechner stürzen gerne ab, wenn man eine alte windoof installation benutzt, die auf einem anderen Rechner benutzt wurde.

Nach dem aufrüsten ist eine Windows installation meiner Meinung, eigentlich sogar eine Pflicht und ein Schritt der einfach dazu gehört.

Vielleicht gleich die Festplatten Partitionieren dann muss man auch nicht soviel sichern. Da man dann zb C: nur Windoof draufhat und alle Daten etc. auf einer anderen Partition hat und man nur c: formatieren muss, beim Windoof neuaufsetzen.
 
Irgendwie klingt nur die Problembeschreibung sehr verdächtig. Der PC geht einfach aus, ja? Das heisst es kommt kein automatischer Neustart wie nach einem Bluescreen zu erwarten und er fährt auch nicht normal herunter. Geht einfach so aus.

Für mich klingt das an der Stelle absolut nach einem Hardwareproblem. Und zwar bei einer zentralen Systemkomponente wie Mainboard oder Netzteil. Überwachst du im BIOS die Lüfterdrehzahl? Evtl. greift da die Notabschaltung wenn der zu langsam dreht?

Da es sich um ein VIA Chipset handelt sollte meines Wissens die S-ATA Platte im S-ATA150 Modus laufen, um problemlose Funktion zu gewährleisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie klingt nur die Problembeschreibung sehr verdächtig. Der PC geht einfach aus, ja? Das heisst es kommt kein automatischer Neustart wie nach einem Bluescreen zu erwarten und er fährt auch nicht normal herunter. Geht einfach so aus.

Für mich klingt das an der Stelle absolut nach einem Hardwareproblem. Und zwar bei einer zentralen Systemkomponente wie Mainboard oder Netzteil. Überwachst du im BIOS die Lüfterdrehzahl? Evtl. greift da die Notabschaltung wenn der zu langsam dreht?
Ja eben, ich denke auch an ein Hardwareproblem. Zumal der Prozessor ja nichts ist, wofür ein Treiber installiert werden muss und Windows daher nicht wirklich was abbekommt.

Lüfterdrehzahlen sind ok, mein 3rd Eye sagt mir etwas von > 2000 und auch die visuelle Überwachung sagt, dass sich alles dreht, wie es soll.

Dass ich was am Mainboard beschädigt habe beim Umbau, denke ich nicht, werkel ja nicht das erste Mal rum *g*

@ Gahmuret: Hab auf der Win-Partition ja auch nur Windows und einige wenige Programme. Aber die ganzen Speicherstände und Einstellungen von Spielen laden sich ja leider Gottes auch oft dort ab... Und bei Vista verteilt sich das auch so schön auf tausende Orte...
 
Wenn nur die CPU gewechselt wurde, ist in der Regel keine Neuinstallation nötig und schon gar nicht notwendig :hmm:

Wurde allerdings das MoBo gewechelt, was ja nicht so zu sein scheint, dann würde ich auch empfehlen Windows neu zu installieren. Vielleicht steckt auch ein Kabel nicht richtig. Oder ein PIN von der CPU ist verbogen.

Naja Windows braucht schon nen Treiber für die CPU, guck mal im Gerätemanager unter "Computer" nach, was da steht.
 
finds gut das du meine frage nicht beantwortest!
Sorry, überlesen, kann ja mal passieren. Ja, hatte vorher nen Athlon64 3000+ drin.

@ kaltblut: Da steht nur (?) "ACPI x86-basierter PC". Mainboard ist das gleiche. Dass man da beim Wechsel Neuinstallieren sollte, weiß ich. Pins sind keine verbogen. Kabel habe ich vorhin nochmal alle überprüft.Stecken alle gut und sind auch nicht sonderlich straff gespannt.
 
Naja hab bei meinem Bruder nur CPU gewechselt, danach stürzte sein Rechner auch öfters ab und nach dem windoof neu aufsetzen lief er stabil.
Windoof immer wieder mal neu aufsetzen ist auch nie verkehrt.
 
Hm ja. Ich werde heut Abend mal die alte CPU wieder reinmachen und gucken, ob es dann wieder läuft. Dann kann ich da ja auch gleich Backups ziehen. Mich nervt es so, nach ner Neuinstallation dann wieder alles so einzustellen, damit es reibungslos funktioniert.
 
Sorry, überlesen, kann ja mal passieren. Ja, hatte vorher nen Athlon64 3000+ drin.
aha ok
also um hier vernünftig weiter machen zu können aknn ich dir nur nahelegen erstmal windows neu zu installieren, das hat jetzt nix mit treibern zu tun sondern nur was mit windows selbst
wenn das nicht hilft dann kann man hier weitersehen (zu 80% wirds das sein)
 
Ich muss mal gucken... Wenn ich eh schon Win neuinstallieren sollte, würde ich vermutlich nochmal n letztes Mal zwecks Grafikkarte in das System investieren. Das würde dann natürlich ne Weile dauern. Oder kann man mittlerweile reibungslos von NVidia auf Ati wechseln, ohne Win neuzuinstallieren?^^
 
per drivercleaner vorher den ATI bzw den NV treiber entfernen dann graka wechseln und dessen treiber installieren.
 
Also beim Wechsel von Single auf Dual-Core würde ich evtl. auch neu installieren. Zeigt er dir im Geräte-Manager beide Kerne an? Hast du den AMD CPU Treiber und Dual Core Optimizer installiert? Würde ich in dem Fall empfehlen!

Kann durchaus sein, dass Windows abstürzt wenn es mit der neuen CPU nicht richtig zusammenarbeitet. Aber trotzdem seltsam, dass der PC einfach ausgeht - das sollte eigentlich nicht sein, auch wenn ein Treiberproblem o.ä. vorliegt.
 
Naja beim Rechner von meinem Bruder, hat er sich auch einfach ausgeschalten.
 
DC Optimizer habe ich installiert, CPU Treiber gibt's auf der AMD Website nicht für Vista, sondern nur bis Win XP, wenn ich das richtig gesehen habe.
 
Bei Vista braucht man den auch nichtmehr, da vista von vornherein optimiert ist für dual core CPUs
 
Ich habe jetzt die betagte 3000+ CPU wieder drin. Scheint soweit alles normal zu laufen.
Windows werde ich dann nächste Woche neuinstallieren, fahr heute noch weg, da hab ich vorher keinen Nerv für Windows ;)

Bedanke mich für eure Hilfe und melde mich dann nächste Woche nochmal.
 
Oder kann man mittlerweile reibungslos von NVidia auf Ati wechseln, ohne Win neuzuinstallieren?^^
und auch da empfiehlt es sich meistens windows nue zu machen
habe ich das jetzt richtig verstanden du hast vista drauf? da kann das alles schon wieder anders sein! ich spreche hier aus erfahrungen mit xp
 
So, habe jetzt Opteron wieder eingebaut und Windows neuinstalliert, und bis auf einen Absturz kurz nachdem ich CPU-Z gestartet hatte, läuft es jetzt seit einiger Zeit stabil (ohne CPU-Z offen zu haben).

Es kann aber nicht wirklich an CPU-Z liegen, oder? War wohl eher Zufall, dass es just abstürzte, als ich das Programm gerade 10 Sekunden vorher gestartet hatte...

Ich hoffe, ich hab Windows dann relativ bald wieder so, wie ich es will und bedanke mich für die zügige Hilfe. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh