Probleme nach Skylake Umstellung -Ruckler/Hänger

Flash1960

Enthusiast
Guten Morgen Gemeinde, ich bräuchte bitte mal den einen oder anderen Rat.

Ich hab am letzten Wochenende mein Asus Maximus Ranger VII mit I7 4790 und Kingston HyperX Ram gegen ein Maximus Ranger VIII, Intel Core I5-6600K und Kingston HyperX Fury schwarz DDR4-2133 CL14
getauscht. Als Grafikkarte nutze ich eine MSI GTX970, mit einem Samsung 4K Monitor, ausserdem ist eine Samsung EVO 850 SSD im Einsatz, OS ist WIndows 10
Seit dem habe ich Probleme mit Hängern und Rucklern, z.B. kann ich teilweise die Maus kaum positionieren, oder der Bildaufbau wenn ich Firefox starte ist ruckelig.
Ich habe gestern dann das System komplett neu aufgesetzt, alle benötigten Treiber (Chipsatz, Grafikkarte usw.) installiert, absolut sauberes Windows und das Problem ist immer noch da.
Innerhalb von spielen (Diablo 3 in 4K Auflösung) habe ich das Problem aber nicht, zumindest fällt es mir da nicht auf.

Im moment bin ich ratlos und hoffe auf den einen oder anderen Tipp von Euch.
Schon mal Danke im vorraus,

Dieter

Hallo,
nein das betrifft nicht nur die Maus, auch andere sachen sind betroffen, wie gesagt wenn ich einen Browser öffne ruckelt der Bildaufbau oder bei der Videowiedergabe stockt der Ton kurz.
Völlig Rätselhaft das ganze...

mhmm wenn der Bildaufbau im Browser langsam verläuft sollte USB damit nichts zu tun haben oder hast du einen USB W-Lan Stick in Verwendung?

nein, hab ganz normal LAN.

Nur mal die Maus betreffend:
Hast du schon die Maus an einem anderen USB Port getestet? An der Unterseite deiner Maus befindet sich für den Laser eine Öffnung. Kontrolliere diese auf Staub etc. und nutze bei Bedarf zum Reinigen einen Wattestäbchen etwas getränkt mit Brennspiritus.

Hilft dies nicht, so gehe in Deinen Gerätemanager (GM) > Start > Suchfeld > devmgmt.msc eingeben und hierauf die Enter-Taste betätigen. > Suche hier die angeschlossene Maus heraus, entferne diese aus dem GM und starte Deinen PC neu. Hierauf wird das Gerät per Hardware-Erkennung neu eingelesen. Teste ob eine Besserung eingetreten ist.

Weitehin würde ich mir mal die Auslastung von deinem Rechner anschauen, weißt du wie das geht?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für Deine Hilfe, nett von Dir.
Ich bin nicht ganz unbedarft was PC´s angeht ;-)
Ich habe jetzt noch einmal komplett neu installiert und bisher keinerlei Treiber von Asus (und auch nicht explizit von Nvidia) installiert sondern alles durch das Windows 10 Update installieren lassen. Bis jetzt läuft das System absolut sauber.
Mal sehen ob es so bleibt, einstweilen nochmals ein Dankeschön.

LG, Dieter

Nochmals eine Rückmeldung, ich denke das Problem dürfte die Asus EZ Software sein. Nach deinstallation läuft alles rund.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh