Probleme nach Zusammenbau (i7)

max666

Neuling
Hi - Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

Folgende Komponenten haben wir (ich noob, der andere ein semi-pro) zusammengebastelt: (soll ein HD-Video Schnitt System sein, also nicht schrecken wegen der schwachen GRAKA) ;)
0F6B 32518 SAPPHIRE Radeon HD 4670, 512MB GDDR3 1
0G1D 32633 LG GH22LPRBB schwarz bulk 1
0G3C 28206 LG GGW-H20L SATA black bulk 1
1C4B 21811 MICROSOFT Windows Vista Home Premium 64 1
1H7A 33507 Gigabyte GA-EX58-DS4, X58 1
2G3C 30094 ANTEC 650W NeoPower 650 1
3D3B 29231 SAMSUNG 640 GB SATAII 16MB 7200 F1 2
3G5A 33838 CORSAIR 6GB CL9 TR3X6G1333C9 1
4E3D 33521 INTEL Core i7-920 4x 2.67GHz, boxed 1
4G2C 34624 DeLOCK Floppy 1.44MB mit 36in1 Cardreade 1
5E3A 32612 THERMALTAKE V9 schwarz ohne Fenster Midi 1

Zusammenbau ging absolut problemlos, alles ordnungsgemäß nach Anleitung angeschlossen.
Hochgefahren - Bios settings (raid 0...) vorgenommen und Windows installation gestartet.

Nun das Problem: Immer wenn der Rechner neu starten soll (kommt ja während der Installationsphase von Windows relativ häufig vor) gibt troubles.
Er "versucht" hochzufahren, dann fahren die Lüfter plötzlich die Drehzahl etwas hoch und der Rechner schaltet sich aus - startet von Neuem und das Problem beginnt von Vorne. Quasi Endlosschleife, aus der man nur mittels OFF-Schalter am NT raus kommt (Monitor bleibt dabei immer dunkel)

Das Problem tritt aber NUR auf, wenn er - im Rahmen der Win Installation - neu Starten soll.
Wenn er "normal" eingeschaltet wird, funktioniert alles Ordnungsgemäß.
Die Windows Installation konnte nun leider nicht abgeschlossen werden - eben auf Grund des Problemes mit dem Neustart.
Win Fehlemeldung irgendwas mit "der Computer wurde während des Installationsvorganges unerwartet ausgeschaltet -Installation muss neu begonnen werden"

Wir haben auch schon mittels Ausschlussverfahren Laufwerke, Festplatten und RAM auf ein minumum reduziert - um eventuell defekte Teile zu lokalisieren - Problem bleibt aber.

Mein Helfer meinte nun entweder Board oder Netzteil defekt? :heul:
Was meint Ihr - War schonmal jemand mit ähnlichen Problemen konfrontiert?

Danke!
max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.BIOS-Update gemacht?
2.Ihr habt zwar schonmal mit MinKonfig versucht; habt ihr auch schon mal mit nur einem RAM-Riegel versucht zu installieren?
3.Welches OS? EDIT: hab´s gesehen: 1C4B 21811 MICROSOFT Windows Vista Home Premium 64 1
4.Mal einen Blick ins Handbuch werfen und sicherstellen, dass die beiden HDDs an den richtigen SATA-Anschlüssen hängen!

Gruß

EDIT: für die Installation könntet ihr im BIOS versuchsweise die Verzögerung der HDDs probieren.
Zudem beim BIOS-Update auf die richtige Reihenfolge achten (bekannt?)

Zuletzt bearbeitet:
1. Nein. Ist das denn grundsätzlich erforderlich? Bios sollte doch aktuell sein bei neuem Board - zumal die Komponenten auch nicht "zu neu" für das Board sein solllten...
2. Ja - gleiches Problem
3. Vista 64
4. Werden wir nochmal prüfen, ich gehe aber davon aus das alles korrekt angeschlossen wurde - haben wir x-mal geprüft :(

Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Update würde ich schon machen. Wenn du bei JZ gekauft hast, hast du ein neues BIOS drauf, ansonsten spart sich der Hersteller die Kosten, ein neues BIOS auszuspielen und lässt dann und wann mal ein neues in die Fertigung einfließen.
Die Updates gehen aber eh schneller voran als der Hersteller reagieren könnte/wollte.
Wird mit AHCI installiert oder ohne?
Habt ihr versuchsweise mal mit nur einer HDD probiert?

AHCI hmmm... wär mir nicht explizit aufgefallen. Bios Setup hat mein Kollege gemacht, daher kann ich erst morgen was dazu sagen. Habe den Rechner jetzt leider auch nicht bei mir.
HDD's hatten wir auch schon auf eine dezimiert.

Scheint ja sehr viele Ursachen für o.g. Problem zu geben :(

Naja, dann werden wir morgen mal das Bios auf den neuesten Stand bringen.

Möge es was bringen ;)

DANKE
max

So, board getauscht.
Nun funktionierts einwandfrei.

Danke für die Hilfe!

lg
Max

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh