Probleme Netflix APP UHD

MS1988

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
9.677
Hab aktuell das Problem das UHD Inhalte bei Netflix kein Bild anzeigt via App wie auch EDGE Browser.
Das Video spielt ab und kommt Ton und sogar Untertitel , aber Video bleibt Schwarz.
HD Inhalte funktionieren wie gewohnt.
Ich habe den HEVC Codec damals selber gekauft und aktuell Installiert version 2.0.52782.0
Dann habe ich mal im Windows Store geschaut und gesehen das Windows eine eigene Version installiert hat zusätzlich.
HEVC Codec vom Gerätehersteller und diese ist version 2.0.52781.0.

Jetzt denke ich das sich da was beißt und wollte die vom Gerätehesteller deinstallieren , aber finde nirgendwo was zum deinstallieren.
Auch unter Windows Feature finde ich auch nichts. Habe dann meinen gekauften Codec deinstalliert , aber problem ist weiter vorhanden.
Daher möchte ich die HEVC Codec vom Gerätehersteller deinstallieren und schauen ob es dann geht .
Ansonsten hatte ich mal die letzten Windows updates deinstalliert und Apps zurück gesetzt etc..
Alles nichts geholfen. Updates dann wieder installiert.

Kann mir einer helfen oder testen ob jemand selber probleme hat und es vielleicht an Netflix selber liegt aktuell ?
 

Anhänge

  • HEVC.jpg
    HEVC.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 94
Beim Netflix Konto abmelden und wieder anmelden.
 
Habe ich schon gemacht . Habe auch die App komplett deinstalliert.
Habe sogar jetzt das Upgrade auf die Dev. Windows 11 Insider Preview 25217.1000 gemacht und trotzdem.
Der HEVC Codec vom Gerätehersteller gehört zu Filme/Video App von MS die ich auch testweise deinstalliert habe.
Bei Amazon Prime Video App gehen die Videos bis max. 1080P , obwohl das steht zb. bei Ringe der Macht UHD HDR .
Wobei ich mir nicht sicher bin ob bei MS eh nur 1080 P ging bei Prime Video .
Die Filme/Video App von MS wo ich unter anderem mehrere Filme gekauft habe geht UHD .
Habe auch Monitor testweise via HDMI ( PS5 Kabel ) und Gsync deaktiviert. HDR deaktiviert.
Ne alles nichts geholfen.Via Edge Browser geht es auch nicht. Ist also nicht ein App Problem.
Mit Firefox geht es , weil Firefox kein UHD HDR unterstützt, aber sieht auch echt mäh aus über den Firefox Browser^^.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 4K Support.jpg
    4K Support.jpg
    171 KB · Aufrufe: 49
BIOS F21 ist seit Release drauf . Funzt optimal mit win 11.Hatte es wegen dem Sicherheitspatch installiert .Netflix UHD ging vor einer Woche noch .Windows 11 habe ich drauf seit es kam als DEV. Hatte bisher eigentlich wenig bis keine Probleme mit Windows 11 .

Danke übrigens für deine Zeit .
Funktioniert bei dir die Netflix App mit UHD Inhalt ? Dein UWQHD kann glaube HDCP 2.2 weil der DP 1.4 hat . und daher frage ich ob bei dir bei UHD oder HDR dies bei dir angezeigt wird . Wenn da nur HD steht bei den Videos , dann hast du kein Codec installiert oder kein HDCP 2.2 oder höher . Würde mich halt interessieren ob andere auch Probleme haben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mit DDU den kompletten Grafik und Monitor Treiber entfernt und neu installiert.
Fehler immernoch vorhanden bei UHD Inhalten bei Netflix das kein Bild ,aber Ton vorhanden ist.
So langsam weiß ich nicht mehr weiter...

Wäre sehr nett , wenn Jemand testen könnte ob er auch Probleme hat unter Windows 11.
Muss wie in den Bilder UHD oder HDR stehen bei den Videos.
HD geht auch bei mir.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 74
  • 2.png
    2.png
    346,5 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC wie auch der Monitor sind an der Steckerleiste angeschlossen.
Diese werden beim runterfahren komplett abgeschaltet.
Nur OLED Geräte dürfen bei mir am Strom bleiben .
 
Was spricht dagegen einfach die Netflix App im TV zu nutzen. Ist doch sowieso besser, da dort Dolby Vision Support gegeben ist. Oder reden wir hier nich über einen LG TV als Display?
 
Nené ich habe den PG32UQX am PC .
Habe einen 65er Oled , aber nicht am PC .
Sonst würde ich das auch machen .

Ich schaue Netflix manchmal am PC , weil ich auch mit Leuten im Teamspeak rumhänge .
Wenn wir daddeln oder so und ich ne Pause mache , dann schaue ich mir was auf Netflix oder Prime Video an . Daher frage ich ob jemand mit der Windows Netflix App auch Probleme hat oder über EDGE Browser .
Habe den Link im Oled Thread gepackt , weil der LG Oled HDCP 2.3 unterstützt .
Um zu testen braucht man das plus HEVC Codec installiert .

Die UHD HDR Qualität ist auf dem PG32UQX ist schon nah am Oled . Habe ja den Vergleich , aber darum gehts mir eigentlich jetzt nicht . Will einfach das es wieder läuft .
Auf Prime Video wird max. 1080P dargestellt. Meine UHD ging dort eigentlich auch.
Irgendwo ist da der wurm drinne . Denke liegt mit dem HEVC Codec oder Nvidia Treiber zusammen

Kriege den HEVC Codec vom Gerätehersteller nicht deinstalliert bzw. nirgendwo angezeigt zum entfernen.
Wenn ich die von mir gekaufte deinstalliere funktioniert auch nicht .
Die vom Geräteherstreller wurde am 7.10.22 installiert von MS anscheinend mit einem Update.
 

Anhänge

  • HEVC.jpg
    HEVC.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau dasselbe Problem. 4K Inhalte sind schwarz mit Ton und Untertitel. Ich nutzen für meinen PC den Monitor Samsung M7. Vor einer Woche konnte ich noch ohne Probleme 4K-Inhalte schauen. Bei mir gab es auch kürzlich das Update des HEVC-Codecs und bei der Grafikkarte (Nvidia Geforce GTX 1650, Treiberversion 522.25) Würde mich auch über eine Lösung des Problems freuen. PS: HD-Inhalte laufen ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Windows neu installiert , aber kein Insider mehr.
Läuft wieder UHD/HDR mit Bild.
 
...aber kein Insider mehr.
Wenn du Windows Insider verwendest sind solche Probleme normal, es werden neue Windows Funktionen getestet, die selbstverständlich auch Probleme verursachen können.
 
Denke das Problem war tatsächlich , dass der HEVC Codec 2mal installiert war bzw. 1mal von Windows hinzugefügt wurde ich den von MS nicht entfernen konnte .
Habe meinen Codec jetzt nicht mehr installiert , weil ich brauche eh nur den Codec zum abspielen von geschützten Inhalten .
Dafür reicht auch der von MS aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MS1988, wo konntest du das nachvollziehen, dass hevc-Codec zweimal installiert wurde. Über Hilfe würde ich mich freuen.
 
Im MS Store Bibliothek . Siehe Bild oben im ersten Post.
Einmal HEVC Videoerweiterung und einmal HEVC Videoerweiterung vom Gerätehersteller .
Sind auch zwei unterschiedliche versionen , wenn man drauf gegangen ist .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh