Probleme: Netzteil defekt?

DUI

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2005
Beiträge
82
Hallo zusammen,

für Hardwareprobleme allgemein habe ich kein entsprechendes Forum gefunden. Also suche ich hier nach Hilfe:

Mein PC macht seit Kurzem ganz eigenartige Probleme. In unregelmäßigen Abständen bootet er neu - ohne Fehlermeldung oder entsprechendes. Mein erster Gedanke, dass etwas mit Windows XP nicht stimmt und die Ursache dort zu finden ist, hat sich leider nicht bewahrheitet. So bricht die Neuinstallation von Windows in unregelmäßigen Abständen ebenfalls ab.
Da ich Testprogramme wie Prime95, Memtest und das Festplatten-Prüfprogramm von Seagate ohne Fehler über einen recht langen Zeitraum durchlaufen habe und kein Fehler auftrat (mal abgesehen von den gelegentlich auftretenden Neustarts), gehe ich davon aus, dass es nicht am Speicher, der Festplatte oder der CPU liegt.
Mein Gedanke ist nun, dass das Netzteil womöglich eine Macke hat. Es handelt sich hierbei um ein ca. 6 Jahre altes Noname-Produkt mit max. 400W. Jahrelang funktionierte der PC aber ohne Probleme.

Was meint Ihr, wo die Ursache des Problems stecken könnte?!
Sollte es das Netzteil sein, kann ich es dann irgendwie überprüfen?

Bin für jede Hilfe, Ratschlag und Tipp dankbar! :)

Schöne Grüße
DUI
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es könnte sein, dass dein netzteil kaputt ist, aber es könnten auch die temperaturen sein. hast du mal geschaut wie heiß dein pc wird? denn wenn er zu heiß ist, startet er neu! Wann bottet er denn immer neu? wenn er belastet wird, also du z.B. zockst, oder wenn er im ruhezustand ist?
 
Ich hatte letztens mal das Problem, dass der PC immer abstürzte, weil ein Molex-Stromstecker, der aufs Board geht, locker geworden war.

Evtl. wird ein Bluescreen angezeigt, den Du nicht siehst. Sind bei Dir die Start-/Wiederherstellungs-Optionen ('Systemeigenschaften', Karte 'Erweitert', Button 'Einstellungen' unter 'Starten und Wiederherstellen'), so gesetzt, dass bei einem Bluescreen nicht sofort neu gestartet wird (Punkt 'Automatisch Neustart durchführen' abgewählt)? Evtl. siehst Du dann mehr?!?
 
danke Euch schon einmal für die Tipps!

@phil_W: An den Temperaturen sollte es nicht liegen. So lief das System unter Volllast bei den Testprogis ja mal länger als eine Stunde fehlerfrei. Und manchmal gibts die Abstürze ja auch direkt beim Starten.

@steno: die Kabel werde ich noch einmal überprüfen. Das "Häckchen" hatte ich nicht gesetzt, aber dennoch gibt es keine Fehlermeldung. Deswegen liegt ein Problem mit dem Strom, also dem Netzteil recht nahe, oder?
 
hm... das riecht wirklich nach netzteil. womöglich verabschiedet sich da der stützkondensator, so dass es bei kurzzeitigen spannungseinbrüchen im stromnetz zum spontanen reboot kommt. also zur sicherheit noch einmal alle steckverbindungen überprüfen und dann mal ein anderes nt ausprobieren, falls verfügbar.
 
Ich tippe auch auf NT-/Stromversorgungs-Probleme, weil Windows den Absturz nicht mal bemerkt.
 
Dann mache ich das so - erst Kabel überprüfen und dann nach neuem (oder gebrauchtem) Netzteil umschauen.
Das wird jetzt sicher ein paar Tage dauern, aber dann melde ich mich hier mit den Ergebnissen.
:wink:
 
Ich wollte mich ja noch einmal melden: nachdem ich mir ein gebrauchtes Netzteil günstig erworben habe, musste ich beim Ausbau des Netzteils feststellen, dass am Hauptstromkabel der Stecker an drei Pins angeschmorrt war. Den Gegenstecker am Mainboard hats natürlich auch erwischt, so dass ich nun noch ein neues Mainboard brauche.
Hoffe mal, dass die restlichen Teile keine Defekte erlitten haben. Davon gehe ich aber mal aus, da die Prüfprogramme so weit fehlerfrei funktioniert hatten (wenn nicht gerade ein Neustart aufgrund der Netzteilprobleme anstanden :) )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh