Probleme Powercolor HD5870 - Grafikfehler

J21

Neuling
Hi,

ich habe einen komplett neuen PC gekauft.

I7-860
Gigabyte UD4
Powercolor 5870 PCS
Mushkin Ram 12000

Es ist der neuste ATI Catalyst 10.5 installiert, das Ram läuft auf nur 1800 die Timings sind entschärft.

Ich habe seltsame Bluescreens verschiedener Arten (PAGE FAULT IN NON PAGED AREA - DRIVER) - und seltsame streifige Fehlerelemente auf dem Schirm. Siehe Screenshots.

Anmerken möchte ich noch: Kein Element des PCs ist übertaktet.

Über jeden Tipp bin ich dankbar - werde jetzt mal die alte Graka verbauen und sehen, ob ich dann immernoch Fehler habe.

Nun meine Frage: Kann das nur die Grafikkarte sein, oder kann das auch von etwas anderem kommen (Zu Wenig VDIMM Spannung oder so)? Grafikfehler lassen eindeutig auf die Grafikkarte schließen - hab ich wohl mal wieder ein Montagsmodell erwischt.:kotz:

J21

Anhänge

• hd5870-error-small.JPG
    hd5870-error-small.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 117
  • hd5870-error-small2.JPG
    hd5870-error-small2.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikfehler deuten fast immer auf Grafikkarte,mal versucht die Karte etwas runterzutakten?
Weil die PCS Varianten haben öfter das Problem das sie den Takt nicht schaffen den der Hersteller vorgibt.

Hab aus Versehen 2 Mal dasselbe Bild angehängt ... hier nun das zweite Bild im Anhang

Anhänge

• hd5870-error-small3JPG.jpg
    hd5870-error-small3JPG.jpg
    75 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Möglichkeit neben dem runtertakten wäre die Karte man in einem anderen PC zu probieren... Geht sie dort, wird wohl irgendwas an der Config nicht richtig sein.

Ansonsten kommen Bluescreens hin und wieder auch von der Grafikkarte, wenn diese nicht ganz gescheit arbeitet.

Grafikfehler deuten fast immer auf Grafikkarte,mal versucht die Karte etwas runterzutakten?
Weil die PCS Varianten haben öfter das Problem das sie den Takt nicht schaffen den der Hersteller vorgibt.

Das ist keine PCS+ oder PCS++ sondern wirklich nur die stinknormale die auf Referenztakt läuft. :(

Wo krieg ich ein Tool zum Runtertakten der Grafikkarte? GPU-Z zeigt mir, dass die Grafikkarte nur 35-38 Grad hat im idle ...

Lad dir mal den MSI Afterburner.

Afterburner 1.6.0 Beta 5 download from Guru3D.com

Und untertakte die karte halt mal ein wenig,oder mach das was fdsonne setz die Grafikkarte mal in einem anderen PC ein,wenn da keine Fehler bestehen kannst du sie schonal 100% ausschließen.

Danke werde ich später mal versuchen - ich probiere jetzt erstmal die alte 8800GTS aus ... wenn die läuft, dann wird es die Grafikkarte sein. Manchmal glaube ich es gibt nicht nur Montagsmodelle sondern auch Dienstags, Mittwochs,Donnerstag und Freitagsmodelle ... und ich erwische die alle.

:fresse:sorry hört sich komisch an^^
Glaube mir aber du bist nich der einzigste mit sonnem Pech,sowas ließt man hier tag täglich,und ich finds dann immer lustig wenn mir Leute nich vertrauen wollen und hinterher auf die Schnauze fallen.

Danke werde ich später mal versuchen - ich probiere jetzt erstmal die alte 8800GTS aus ... wenn die läuft, dann wird es die Grafikkarte sein. Manchmal glaube ich es gibt nicht nur Montagsmodelle sondern auch Dienstags, Mittwochs,Donnerstag und Freitagsmodelle ... und ich erwische die alle.

Neja wenn eine andere GPU läuft ist nicht gleich die AMD Karte schuld dran... ;)

Takten kannst die Karten auch im CCC, da brauch man keine zusatz Software zu...

Ne,die dienstags mittwochs,donnerstags,und freitags:fresse:
achja das mit der 8800 GT würde ich nicht als 100% ansehen,weil eine ATi 5870 belastet dein System auch viel mehr.

Au wei ganß vergessen:(

Zuletzt bearbeitet:
Ne,die dienstags mittwochs,donnerstags,und freitags:fresse:
achja das mit der 8800 GT würde ich nicht als 100% ansehen,weil eine ATi 5870 belastet dein System auch viel mehr.

Ja soviele Karten wie ich kaputt erstehe - die können gar nicht alle Montags gebaut worden sein! :)

Ich hab grade die 8800 GTS drin - läuft bis jetzt rund - keine Fehler ... bevor ich die Karte runtertakte damit sie läuft geht sie doch eher zurück ... :(

Teste es doch erstmal das runtertakten ist eine Sache von 2 Sekunden.
Das Zurückschicken dauert gut 1 Woche.

Schickst du sie jetzt zurück,und hast die gleichen Probs. mit der,die du aus der RMA bekommst,ärgerst du dich 10x.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber am Ende unterstellen die mir sie wäre durch ÜBERtakten kaputt gegangen ... und selbst wenn sie untertaktet läuft geht sie zurück ... weil was soll ich mit eine schnellen Grafikkarte die nur läuft, wenn ich sie runtertakte! :d

Kennt sich jemand aus wie gut das RMA bei hardwareversand.de ist?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:46 ----------

Eine Frage noch: Kann das evtl. von zu wenig Saft am Netzteil kommen? Hab nur 500Watt - sollte aber reichen ... zumal die Fehler schon im Idle auftreten...

Und was ist wenn du sie untertaktest,und du feststellst es liegt doch nicht an der Grafikkarte?
Mir ists egal wie du das machst,ich sage nur immer,wer keine Arbeit hatt,der macht sich welche^^:)

Nunja zur RMA bei HWS,dort liegt ein RMA Zettel/Schein bei,den Musst du ausfüllen und beilegen+ eine Kopie von der Rechnung,und ab zu denen.

Das mit dem NT würde ich mal mit nein beantworten da es im IDLE schon ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist wenn du sie untertaktest,und du feststellst es liegt doch nicht an der Grafikkarte?.

Nunja - ich hab ne andere Grafikkarte drin und System ist stabil - keine Display-Fehler, keine Bluescreens, nichts ... einfach alles ok! :)

Das ist für mich Beweis genug - aber vielen Dank für die Hilfe.

Da du Mod bist habe ich noch eine OT Frage: Ich habe die Hardwareluxx im Abo seit 1,5 Jahren und habe gesehen, dass ich das hier irgendwo melden kann und ich dann einen spezielles Icon vor meinen Forumsnick bekomme - ist das noch möglich?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:55 ----------

Neja wenn eine andere GPU läuft ist nicht gleich die AMD Karte schuld dran... ;)

Was ist "CCC" ?

CCC=Catalyst Control Center.
Dort kannst du unter U.a im ATI Overdrive unter/übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Erklär mir nochmal was das bringt, wenn ich rausfinde die Graka funktionniert wenn ich sie undervolte? Da gewinne ich doch nichts - oder doch?

Mir würden halt noch andere Sachen einfallen die du ausprobieren kannst.

-Anderer Treiber,der 10.5 zb. machte bei mir auch Probleme
-Bios optimized Dafaults
-Memtest laden,und Speicher testen.

Weil ein Bluscreen sprich tendenziell eher für Speicher Probleme oder falsche Bios Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir würden halt noch andere Sachen einfallen die du ausprobieren kannst.

-Anderer Treiber,der 10.5 zb. machte bei mir auch Probleme
-Bios optimized Dafaults
-Memtest laden,und Speicher testen.

Weil ein Bluscreen sprich tendenziell eher für Speicher Probleme oder falsche Bios Einstellungen.

Ja da geb ich dir Recht, dass ein Bluescreen eher für diese 2 Sachen spricht ... nur kann ich das ausschließen, da der Rechner jetzt funktionniert und ich alle Einstellungen gleich gelassen habe.

Ich habe den ganzen Tag den Rechner zusammengeschraubt und bin einfach am Ende ... vielleicht probiere ich die 10.4 Treiber morgen nochmal ... aber für mich ist das ziemlich eindeutig.

TROTZDEM VIELEN DANK FÜR DIESEN EINSATZ!

Ja kann ich gut nachvollziehen das man irgendwie keine Lust mehr hatt,kannst ja morgen nochmal ein paar Sachen davon abarbeiten.

Bitte,ich helfe immer gerne wenn ich es kann.

p.s Das macht dann 2500 Euro inkl. für die Beratung:asthanos:aber auch nur so billig weil du es warst:d

Schicke das Ding zurück.Karte hat einen weg.hatte ich damals mit meiner ersten Sapphire 5870 auch.

Hab grade gesehen, dass ich hier keinen abschließenden Beitrag geschrieben habe vor ne halben Jahr:

Karte ging RMA, nach 3 Tagen kam eine neue Karte seitdem läuft das System stabil.

Sorry für push des Posts - aber falls mal einer ein ähnliches Problem hat und diesen Post findet will ich auch eine "Lösung" präsentieren.

3 Tage nur?
Wow, dabei liest man so oft das es gern mal einen Monat brauch für RMA, glaub die nächste Karte bestell ich bei HWV, wenns da so schnell geht :d

vorbildlich, hab auch oft das glüch montags hardware zu erwischen *g*

das letzte waren 3 icybox docking stations *g* alle 3 sind nur einmal angegangen und dann nie wieder

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh