Probleme seit Einbau von Asus PCIe WLAN-Karte - Dirt 2 zu gewinnen

TurricanM3

Legende
Hallo,
ich habe mir Anfang der Woche eine "ASUS PCE-N13, 300Mbps, PCIe x1" zugelegt.

Hatte vorher nur einen USB WLAN Stick, bei dem der Empfang meist schlecht war.

Seit ich die Asus Karte drin habe, hängt manchmal mein System kurzzeitig immer, teils im 0.5 Sekundentakt 10x hintereinander und dann gehts wieder. Er verliert auch recht häufig die Internet-Connection.

Die Karte lastet mein System teils echt komplett aus?

Habe sie schon in einen anderen Port eingebaut, leider ohne Erfolg.

Muss ich da vielleicht was umstellen:

Treiber sind schon die neuesten von der Asus Homepage drauf.

:(

Grüße
Turri

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe in einem anderen Forum den Tipp bekommen, mal den DPC Latency Checker mitlaufen zu lassen und direkt beim Surfen hatte ich schon rote Ausschläge:

Kann das auch treiberseitig sein?

Sollte ich mal Sound und die Treiber der WLAN-Karte neu installieren?

Hier mal während dem Zocken plötzlich:

Konnte zwei Stunden ganz normal spielen und dann auf einmal am Ende eines Games wieder lauter Systemhänger im Sekundentakt...

Niemand eine Idee?

Wer mir zur erfolgreichen Behebung hilft, dem schenke ich einen Dirt 2 Steam Code.

Drei eventuelle Lösungsansätze:

1. Verschlüsselung ist aktiviert? Nicht dass evtl. Jemand mitsurft...

2. Schau mal nach wie viele andere Lan-Netzwerke in deiner Umgebung sind. Bei mehreren versuche einfach mal einen anderen Kanal (hat bei einem Bekannten von mir geholfen).

3. Versuch es mal mit einem Verlängerungskabel für die Antenne, so dass die näher am Router ist.

Drei eventuelle Lösungsansätze:

1. Verschlüsselung ist aktiviert? Nicht dass evtl. Jemand mitsurft...

2. Schau mal nach wie viele andere Lan-Netzwerke in deiner Umgebung sind. Bei mehreren versuche einfach mal einen anderen Kanal (hat bei einem Bekannten von mir geholfen).

3. Versuch es mal mit einem Verlängerungskabel für die Antenne, so dass die näher am Router ist.

Danke erst mal. Ich habe den Tipp erhalten, mal einen Treiber vom Hersteller des WLAN Chipsatzes zu probieren, diese sind wohl viel neuer als die von Asus. Sollte das noch immer nicht zum Erfolg führen, werde ich deine Punkte mal durchgehen. Wobei mich das schon wundern würde, ich habe ja keine Empfangsprobleme sondern komplette kurzzeitige Systemhänger, aber man weiß ja nie...

Den "Stromparmodus" hast du aber aus, oder?
Der hat bei meinem WLAN-Stick vor längerem mal zu unnötig hohen Latenzen geführt.

Einen anderen Treiber zu versuchen ist eine gute Idee, evtl. auch mal schauen, ob (nach Deinstallation des alten Treibers) per Windows Update ein Treiber gefunden wird, der evtl. aktueller ist.

So ein Mist, ich habe die Probleme auch noch mit dem neuen Treiber. :(

Jetzt hängt zumindest aber nicht mehr das ganze System im Sekundentakt, sondern nur noch die Internet-Connection. Teilweise fliege ich alle 5 Minuten raus. :confused:

So siehts beim Surfen (!) aus:

Fliege ständig aus dem Netz und teils ist das sowas von lahm...

Stromsparmodus habe ich "CAM" und "Max_PSP" getestet, ändert nichts.

Jemand noch eine Idee? Sonst kaufe ich mir eine andere Karte - wobei ich ja schon davon ausgegangen bin: Asus Board und Asus Karte, dass "muss" ja laufen.

EDIT:
Können diese Probleme wirklich durch die Änderung des Kanals beseitigt werden? Mir scheint das eher eine Inkompatibilität zu sein?
Wo stelle ich den Kanal denn um, am Router oder Rechner? Habe hier einige Rechner und wollte ungern was für alle verändern, nicht dass ich da dann wiederum Probleme kriege.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal einfach den Rechner per Kabel mit dem Router zu verbinden (lass die Karte aber drin). Sind die Probleme weg, liegt es eindeutig an der Verbindung - ansonsten liegts irgendwo am System. Im Screenshot steht zwar dass da ein Treiber schuld sein kann, aber so kann man halt testen, ob es auch wirklich daran liegt...

Für den Kanalwechsel musst du mal ins Handbuch des Routers schauen, die Karten sollten sich dann schon selbst den richtigen Kanal rauspicken.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Treiberversion hast du grade genau laufen?

Diese Treiber sind momentan aktuell:

v.1.4.4.0 (Windows 2000/XP/2003)
v.2.3.4.0 (Windows Vista)
v.3.0.2.0 (Windows 7)
v.2.1.2.0 ( Linux )

Du solltest unbedingt die aktuellste Version installieren.
Auf deiner Karte ist außerdem ein Realtek RT2860 Chipsatz verbaut - du könntest also auch die Treiber direkt von Realtek ausprobieren.

Schmeiß doch einfach mal ne aktuelle Ubuntu-Live-DVD rein und teste, obs da reibungslos läuft. Wenn ja, hast du ein Softwareproblem, wenn nein ist die Karte defekt.

Zuletzt bearbeitet:
hallo, was für eine verschlüsselung nimmst du? TKIP oder AES?
Hab die selbe Karte und anfänglich sehr viel Probleme auf TKIP bekommen.

Nachdem ich auf AES gewechselt bin dann auch endlich meine 150MBit/sek hatte waren alle Probleme verschwunden.

Lg

Probier mal einfach den Rechner per Kabel mit dem Router zu verbinden (lass die Karte aber drin). Sind die Probleme weg, liegt es eindeutig an der Verbindung - ansonsten liegts irgendwo am System. Im Screenshot steht zwar dass da ein Treiber schuld sein kann, aber so kann man halt testen, ob es auch wirklich daran liegt...

Für den Kanalwechsel musst du mal ins Handbuch des Routers schauen, die Karten sollten sich dann schon selbst den richtigen Kanal rauspicken.
Danke, werde ich mal machen heute Abend hoffentlich noch. Meinst du denn wirklich die Karte würde die gleichen Probleme machen wenn sie, ohne Daten zu scheffeln, nur im Rechner steckt?

Welche Treiberversion hast du grade genau laufen?

Diese Treiber sind momentan aktuell:

v.1.4.4.0 (Windows 2000/XP/2003)
v.2.3.4.0 (Windows Vista)
v.3.0.2.0 (Windows 7)
v.2.1.2.0 ( Linux )

Du solltest unbedingt die aktuellste Version installieren.
Auf deiner Karte ist außerdem ein Realtek RT2860 Chipsatz verbaut - du könntest also auch die Treiber direkt von Realtek ausprobieren.

Schmeiß doch einfach mal ne aktuelle Ubuntu-Live-DVD rein und teste, obs da reibungslos läuft. Wenn ja, hast du ein Softwareproblem, wenn nein ist die Karte defekt.
Ich hatte vorher ja den aktuellen Asus eigenen Treiber (3.0.2.0) und damit diese Systemhänger im Sekundentakt. Aktuell habe ich den Treiber vom Chiphersteller selbst, welcher viel neuer ist:

hallo, was für eine verschlüsselung nimmst du? TKIP oder AES?
Hab die selbe Karte und anfänglich sehr viel Probleme auf TKIP bekommen.

Nachdem ich auf AES gewechselt bin dann auch endlich meine 150MBit/sek hatte waren alle Probleme verschwunden.

Lg
Ich nutze schon AES. :(

Mich nervt das Problem langsam und irgendwie habe ich auch echt keine Lust mehr groß rumzutesten. Wenn ich mal Zeit zum Zocken habe, kann ich mich mit der Karte ärgern. :-[

Ich werde die Punkte oben mal noch durchprobieren und dann berichten. Wenn das nichts hilft, baue ich sie endgültig aus und kaufe mir eine andere - tja, bloß welche?

EDIT:
Echt strange, kaum ändere ich den Kanal, habe ich unmittelbar nach Übernahme der Einstellungen direkt wieder drei Ausschläge:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es schonmal ohne die Übertaktung probiert? Nur um da Probleme auszuschließen.

Ich hatte ähnliche Probleme mit einer D-Link Karte. Check mal deine "W-Lan Umgebung" z.B. mit Netstumbler. Wenn es da viele Netzwerke gibt, die dazu vielleicht noch N-Draft nutzen, ist das höchstwahrscheinlich dein Problem. Bei N-Draft ist die Bandbreite eines Kanals 40 MHz, das sind im 2.4GHz-Band locker 6-8 Kanäle. Die verschiedenen Netzwerke stören sich also gegenseitig.
Benutzt Du N-Draft? Falls ja, schalt es mal aus und benutze den 11g Standard. Bei mir war danach Schluss mit den Lags. Letzendlich bin ich dann aber auf 5GHz umgestiegen. Da gibt es kein anderes Netzwerk in meiner Umgebung.

Ich gebs auf, habe wieder den USB-Stick drin, damit keine Probleme.

Kann mir jemand eine gute WLAN PCI oder besser PCIe Karte empfehlen? Hatte da ja an die ASUS WL-PCI-G31, 54Mbps, PCI gedacht, aber echt keine Lust mich wieder damit tagelang auseinanderzusetzen /rumzuärgern. Ich möchte das sie von Anfang an läuft.

Ist nur fürs Internet gedacht, kein Datenaustausch.

Hast du es schonmal ohne die Übertaktung probiert? Nur um da Probleme auszuschließen.
Nein, da keine Lösung.

Ich lege dir diesen

TP-Link TL-WN821NC, 300Mbps (MIMO), USB 2.0 | Geizhals.at EU

für den Preis nur ans Herz. Hat mich seit meinem Kauf nie im Stich gelassen und hat einen guten Empfang. Da machst du nichts mit falsch :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:04 ----------

Das kann man abstellen unter PowerManagement.

Hast du 2 Accounts ? Oder habe ich was verpasst ? Falls ja, das ist nicht gewünscht.

Thx, aber USB wollte ich nicht unbedingt, da mein jetziger Stick immer etwas braucht um nachdem Standby erkannt zu werden. Möglicherweise liegts auch am Stick.

Haben andere auch das Problem? Ich kann nicht nachdem aufwachen direkt lossurfen, teils hört man auch das USB Erkennungsgeräusch.

Ich hatte ähnliche Probleme mit einer D-Link Karte. Check mal deine "W-Lan Umgebung" z.B. mit Netstumbler. Wenn es da viele Netzwerke gibt, die dazu vielleicht noch N-Draft nutzen, ist das höchstwahrscheinlich dein Problem. Bei N-Draft ist die Bandbreite eines Kanals 40 MHz, das sind im 2.4GHz-Band locker 6-8 Kanäle. Die verschiedenen Netzwerke stören sich also gegenseitig.
Benutzt Du N-Draft? Falls ja, schalt es mal aus und benutze den 11g Standard. Bei mir war danach Schluss mit den Lags. Letzendlich bin ich dann aber auf 5GHz umgestiegen. Da gibt es kein anderes Netzwerk in meiner Umgebung.

Wie viele Netzwerke gibt es bei dir? Hast du es mal, wie vorgeschlagen, mit Kabel probiert?
Ist die Firmware des Routers aktuell?

P.S.: Was ist mit N-Draft?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir 'ein wenig' rumprobiert. Ich bekomme dieselbe Fehlermeldung wie du in der Software, allerdings habe ich keine Probleme mit dem Internet - es muss also nicht unbedingt stimmen was die Software da als Ursache anzeigt...

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Netzwerke gibt es bei dir? Hast du es mal, wie vorgeschlagen, mit Kabel probiert?
Ist die Firmware des Routers aktuell?

P.S.: Was ist mit N-Draft?
Hier gibt es nur meins. Ja, Firmware habe ich erst letztens geflasht. Mit dem USB-Stick wieder alles normal. Die Karte ist auch wieder ausgebaut, danke für die Hilfe, aber ist nun nicht mehr notwendig.

Ich habe bei mir 'ein wenig' rumprobiert. Ich bekomme dieselbe Fehlermeldung wie du in der Software, allerdings habe ich keine Probleme mit dem Internet - es muss also nicht unbedingt stimmen was die Software da als Ursache anzeigt...
Danke für den Hinweis, das ist ja kurios. :hmm:

hab exakt dasselbe problem, dpc latency checker sieht bei mir genauso aus. hab alles mögliche ausprobiert, win xp statt win 7, alle möglichen treiber... mittlerweile irgend eine lösung in sicht anstelle von einem neukauf? :-P

Ich habe die Karte verkauft und bin nicht mehr per W-Lan sondern Kabel im Netz. Sorry.

Wenn wlankarte dann tp-link... keine ahnung mit anderen immer nur ärger gehabt... die tp-link funzen immer :bigok:

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit Zuhilfenahme der HardwareLuxx-App :hail:

Ich kann dir auch den Linksys AE1000 empfehlen, ist zwar ein Stick, es wird aber ein Ständer mitgeliefert, so das du das Teil auf den Tisch stellen kannst und es ist einer der wenigen Adapter die auch im 5 Ghz Band arbeiten. Absolut keine Probleme damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh