Probleme SSD 15Gb zu beschreiben.

snoopy39

Enthusiast
Da meine alte viedo und Foto Datenbank im Netzwerk langsam voll ist (4tb externe Festplatte). War es an der zeit an eine vergrösseung zu denken.
Dabei habe ich eine recht billige ssd 15 tb festplatte gefunden. Diese habe ich mit GPT und NFTS formatiert. Siehe bilder.
Leider habe ich nun beim kopieren der Daten das Problem das ab ca. 200- 400gb daten. Das Datenverzeichniss beschädigt wird. So das daten zwar kopiert wurden aber die Fotos und Videos nicht angezeigt werden.
Auch das reparien mit Chkdsk mit der windows eingabe auforderung hilft nicht die beschädigten verzeichnisse zu reparien.
Auch nach mehrehren versuchen und formatierungen. Durchlesen mehrer foren. Kann ich mir nicht erklären wiso, das geschieht. bzw eben auch wie ich dies Lösen kann.
Hatt jemand von euch da eine Idee? Wiso das so ist und wie ich das beheben kann.

Angeschlossen ist die Platte mit USB 3.0

Anhänge

• Fest Platte 2.jpg
    Fest Platte 2.jpg
    9 KB · Aufrufe: 120
  • Fest Platte.jpg
    Fest Platte.jpg
    27 KB · Aufrufe: 119
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
recht billige ssd 15 tb
Sorry, aber ich vermute du wurdest über den Tisch gezogen.
Lass mal h2testw laufen, dann hast du Gewissheit.

Edit: Um welche SSD geht es denn?

Ne "recht billige ssd 15 tb" in gut oder auch nur halbwegs vernünftig gibts definitiv nicht, da gibts nur den letzten Beschiß und Müll pur...

Welche genau und am Besten natürlich mit Link und Preis?

"Probleme SSD 15Gb zu beschreiben"​

Ist da sowas von total normal.

Was gutes oder auch nur halbwegs vernünftiges kostet da immer sehr sehr viel Kohle!

Danke ich lasse den test mal laufen.

Die Marke kann ich dir leider nicht sagen. Steht auch nicht drauf. Wie gesagt recht billige platte. Mal schauen wie es was der test ergiebt....

Wenn du dafür weit unter 1000€ ausgegeben hast ist das immer Müll pur!

Dabei habe ich eine recht billige ssd 15 tb festplatte gefunden.
Welche denn? Poste doch mal einen Link zu dem Angebot oder nenne und wenigstens den Preis denn ich vermute Du bist da auf einen Fake reingefallen und die Platte hat in Wahrheit bei weitem nicht die angegebene Kapazität. Wenn sie da überhaupt erscheint, dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte und wenn sie da gar nicht erscheint, dann dürfte dies den Verdacht eines Fakes nur erhärten.

Lesen (gucken) bildet übrigens ungemein...

Zuletzt bearbeitet:
Die günstigsten 15.36TB+ SSDs gehen ab 1400 Euro los.

Und haben meistens einen U.2 oder U.3 Anschluss, sehr selten SATA. Kann da aus Erfahrung berichten (siehe meine Signatur), habe 3x solcher Klopper. Wenn du weniger als 1.1-1.2k Steine ausgeben hast, wird das einfach nur eine Fake-SSD bzw. China-Schrott sein. Weil groß und zugleich "billig" gibt es nicht. Da ist man dann eher bei HDDs gut aufgehoben, ab 14TB+ ist man mit 230 Euro+ dabei. Welches Teil hast du genau gekauft, und hast oder kannst du davon einen CrystalDiskInfo-Screenshot machen?

Zuletzt bearbeitet:
Die günstigsten 15.36TB+ SSDs gehen ab 1400 Euro los.
So ist es und selbst wenn man die billigste SSD bei GH nimmt die so 43€ (1TB) kostet, wären es noch etwa halb so viel, bzw. mehr, wenn man bedenkt, dass die Billig-Controller dieser Billig-SSD gar nicht so viel NAND ansprechen können und damit entweder teurere Controller oder mehrere und ein zusätzlicher RAID Controller nötig wären.
Weil groß und zugleich "billig" gibt es nicht.
Eben, denn gerade in größeren Kapazitäten machen die NANDs den Löwenanteil der Kosten aus und da gibt es keinen Mengenrabatt, ob man 16TB in einer SSD verbaut oder in 16 SSDs mit je 1TB macht die NANDs eben nicht billiger.
Da ist man dann eher bei HDDs gut aufgehoben, ab 14TB+ ist man mit 230 Euro+ dabei.
Wobei es leider auch da Fakes gibt! Die kommen dann gerne mit FAT32 formatiert und dem Hinweis man sollte sie nicht neu formatieren, da dann dort auch nur z,B. eine alte HHD mit geringer Kapazität und manipulierter FW drin steckt (auch auch nur ein USB Stick) und da FAT32 die Metadaten des Filesystems am Anfang des Adressraums anlegt, sieht es erstmal gut aus. NTFS schreibt hingegen seine Metadaten, wie z.B. den für MFT reservierten Bereich in der Mitte des Adressraum und den gibt es in Wirklichkeit natürlich nicht, da der eigentlich vorhandene Datenträger ja nur einen winzigen Bruchteil der angegebenen Kapazität hat, weshalb das Formatieren mit NTFS fehlschlägt bzw. die Platte danach als RAW (also defektes Filesystem) angezeigt wird.
Welches Teil hast du genau gekauft, und hast oder kannst du davon einen CrytalDiskInfo-Screenshot machen?
Danach hatte ich ja auch schon gefragt und ich vermute das CDI da nichts anzeigen wird, denn diese China Fakes enthalten meist einen oder mehrere USB Sticks, gerne die kleinsten die es gibt nur zuweilen mit teildefektem NAND.

Neben der Frage was man kauft ist auch die Frage wo man kauft wichtig und wenn etwas zu gut klingt im wahr zu sein, dann ist es in aller Regel auch nicht wahr!

+ 2x:

Ist da schon das billigste in halbwegs vernünftig.

Was er da hat ist immer China Fake mit absolut niemals auch nur 1TB realer Speicherkapazität!

Die reale und nicht gefakete Speicherkapazität dürfte da bei rund 256GB liegen!

Irgendwie kann man jede Firmware einer SSD so manipulieren, das Sie sich mit absolut utopischen Werten beim System anmeldet!

Und der TE hat fast absolut sicher da nicht einmal den Preis einer 16TB HDD bezahlt und sich dann nicht zu wundern bzw auf den Fake selbst zu kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja zu schön um wahr zu sein 🥳 Das Thema ist ja wirklich alt.
Da sollte doch kurzes Googeln oder Nachdenken wirklich helfen.
Es gibt auch 2TB USB-Sticks für wenige Euro. Wo da wohl der Haken liegt?
Solange man seine Daten nicht gleich verschiebt, hat man nochmal Glück gehabt, ansonsten hilft ja das Backup der wichtigen Fotos ;)

Ich habe gelernt, dass man in Foren zwischen den Zeilen lesen sollte ;)
Obwohl hier eigentlich die Überschrift gereicht hat.

Er läuft noch...
.. aber so wie ich das sehe
Hatt er 700 gb getested. Ich habe aber das problem ab 200- 400.
Aber mal noch warten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche denn? Poste doch mal einen Link zu dem Angebot oder nenne und wenigstens den Preis denn ich vermute Du bist da auf einen Fake reingefallen und die Platte hat in Wahrheit bei weitem nicht die angegebene Kapazität. Wenn sie da überhaupt erscheint, dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte und wenn sie da gar nicht erscheint, dann dürfte dies den Verdacht eines Fakes nur erhärten.
Ja bei Chrystal disk Info erscheint die nicht mal.

Anhänge

• Fest Platte 2 test.jpg
    Fest Platte 2 test.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Keine 10MB/s, dass da was nicht stimmt, sollte klar sein. Warum schreibst Du nicht wo Du sie gekauft hast und / oder wenigstens wie viel Du dafür bezahlt hast?

Einfach mal kurz Ebay bemühen. Dann kommen solche Top Angebote raus.

Zumindest hat man nicht viel Geld vernichtet. Vermutlich wurde einem nur eine überteuerte MicroSD-Karte angedreht.

Das es solche Angebote gibt ist klar, aber hat der TE sich sowas gekauft?

Bei absolut lächerlichen 10MB/s ist das never ever ne SSD!

Das ist selbst bei USB 2.0 nur ein Bruchteil der möglichen Datenrate!

Sonst ist da absolut alles gesagt!

Zuletzt bearbeitet:
Echte 15TB+ SSDs mit SATA schreiben mit 500MB/s+ und U.2 mit mind. ca. 3000MB/s+. Wird wie gesagt ein "besonders" formatierter Ranz-USB-Fake-Stick mit wesentlich geringerer echter Kapazität sein. Das Teil kann man in den (Elektro-)Müll kloppen. Außer du kannst noch irgendwie dein 14-tägiges Widerrufsrecht oder die Gewährleistung des Händlers einfordern. Das Ding ist zum Speichern zu lahm und hält ja keine Daten, da die nach xy-Gigabyte von vorne überschrieben werden. Eventuell musst du es halt als Lehrgeld verbuchen. Denn merke: Wer billig kauft, kauft zwei Mal. 15TB SSDs für 30-40 Euro sind ein unrealistisches Märchen.

So schauen echte 15TB SSDs in CDI aus:

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20230329200613.png
    CrystalDiskInfo_20230329200613.png
    22,4 KB · Aufrufe: 81
  • CrystalDiskInfo_20230329200647.png
    CrystalDiskInfo_20230329200647.png
    20 KB · Aufrufe: 84
  • 3.png
    3.png
    2,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel wohl bezahlt wurde, naja, dies traut sich der TE wohl nicht zugeben.
Diese Betrügereien wird es weiter geben, man darf Geiz ist Geil niemals unterschätzen, ein sehr fruchtbarer Boden für Kriminelle.
Genau wie bei den 1,50€ Windowskeys :sneaky:

Also wie von euch vorhergesagt war der test negativ.
Auch der rest, was ihr zu dem sagtet stimmt ,und das ist alles was ich dazu noch sagen werde.
Vielen Dank für die hilfe.

Anhänge

• 20230327_153708.jpg
    20230327_153708.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 93
ssd ******

https://www.google.com/search?channel=fs&client=ubuntu-sn&q=ssd+******

Wenn hier b-trug ausgesternt wird, kann man andere Interessenten kaum warnen.

ssd fake

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh