BorstiNumberOne
Enthusiast
Hallo zusammen,
aufgrund vermutlich defekter Spannungswandler meines P8P67 hat ASUS aus Kulanz mir ein P8Z77-M geschickt.
Dafür danke ich ASUS erstmal sehr, denn sie hätten es ja auch nicht als Mangel anerkennen können.
Nun zu meiner Frage, wo ich etwas ausholen muss:
Da ich mir auch noch eine SSD zugelegt hatte (Samsung 830 Series) hatte ich das Windows komplett neu aufgesetzt.
- Windows 7 x64 Pro. + Service Pack 1,
- Treiber: Chipsatz, Storage, Management Interface, LAN, Graka und Sound und
- restliche Updates nach SP1 geladen.
Der Rechner hat folgende Komponenten:
- CPU: i7 2600
- Board: ASUS P8Z77-M (Pro)
- RAM: GSkill RipJaws DDR3-1600 8GB
- Graka: Gainward Geforce GTX-570
- HDDs: 1x Samsung 830 128GB und 1x WD 1TB FEAX, beide SATA-600
- Opt.: LG BH10LS30 Bluray-Brenner
Soweit so gut, dann habe ich meine aktuellen Lieblingsgames installiert (Diablo 3 und World of Tanks).
Nun ist es so, dass der Rechner an sich super schnell ist und nicht abstürzt, aber es in Diablo 3 zu nervigen Mikrorucklern kommt,
gegen mit allen Lösungsansätzen aus den offiziellen Foren ich nicht ankomme.
Des Weiteren fand ich, dass ich in WoT und TS Soundprobleme habe (abgehackter Sound + manchmal kurz Stimmenverzerrung).
Ich fande, dass war beim P8P67 so nicht der Fall.
Dann hatte ein Kumpel gemeint, dass wir die Boards tauschen könnten. Er hatte sich die PRO-Variante zugelegt und wollte aufgrund des alten PCI-Slots
(für ISDN-Karte) auf meinem Board mit mir tauschen. Das habe ich gemacht, da schliesslich ein besserer Soundchip + PCI-E-Steckplatz auf diesem Board sind (für evtl. eine separate Soundkarte). Aber besser geworden ist aus meiner Sicht nichts.
Das ganze System hinterlässt deshalb zur Zeit bei mir einen herben Beigeschmack.
Nun aber zu meiner Frage:
Gibt es irgendwelche Einstellungen, die so dermassen das System negativ beeinflussen können?
Hier würde ich z.B. die Möglichkeit der Verwendung der internen GPU des Prozessors sehen.
Wie kann man z.B. diese komplett deaktivieren (Render Standby und Lucid Virtu kann ich abschalten, aber der abgezwackte Grafik-RAM geht z.B. nur auf
AUTO, aber nicht komplett zu deaktivieren).
Viele Grüße und schonmal vielen Dank für ein paar Hinweise.
aufgrund vermutlich defekter Spannungswandler meines P8P67 hat ASUS aus Kulanz mir ein P8Z77-M geschickt.
Dafür danke ich ASUS erstmal sehr, denn sie hätten es ja auch nicht als Mangel anerkennen können.
Nun zu meiner Frage, wo ich etwas ausholen muss:
Da ich mir auch noch eine SSD zugelegt hatte (Samsung 830 Series) hatte ich das Windows komplett neu aufgesetzt.
- Windows 7 x64 Pro. + Service Pack 1,
- Treiber: Chipsatz, Storage, Management Interface, LAN, Graka und Sound und
- restliche Updates nach SP1 geladen.
Der Rechner hat folgende Komponenten:
- CPU: i7 2600
- Board: ASUS P8Z77-M (Pro)
- RAM: GSkill RipJaws DDR3-1600 8GB
- Graka: Gainward Geforce GTX-570
- HDDs: 1x Samsung 830 128GB und 1x WD 1TB FEAX, beide SATA-600
- Opt.: LG BH10LS30 Bluray-Brenner
Soweit so gut, dann habe ich meine aktuellen Lieblingsgames installiert (Diablo 3 und World of Tanks).
Nun ist es so, dass der Rechner an sich super schnell ist und nicht abstürzt, aber es in Diablo 3 zu nervigen Mikrorucklern kommt,
gegen mit allen Lösungsansätzen aus den offiziellen Foren ich nicht ankomme.
Des Weiteren fand ich, dass ich in WoT und TS Soundprobleme habe (abgehackter Sound + manchmal kurz Stimmenverzerrung).
Ich fande, dass war beim P8P67 so nicht der Fall.
Dann hatte ein Kumpel gemeint, dass wir die Boards tauschen könnten. Er hatte sich die PRO-Variante zugelegt und wollte aufgrund des alten PCI-Slots
(für ISDN-Karte) auf meinem Board mit mir tauschen. Das habe ich gemacht, da schliesslich ein besserer Soundchip + PCI-E-Steckplatz auf diesem Board sind (für evtl. eine separate Soundkarte). Aber besser geworden ist aus meiner Sicht nichts.
Das ganze System hinterlässt deshalb zur Zeit bei mir einen herben Beigeschmack.
Nun aber zu meiner Frage:
Gibt es irgendwelche Einstellungen, die so dermassen das System negativ beeinflussen können?
Hier würde ich z.B. die Möglichkeit der Verwendung der internen GPU des Prozessors sehen.
Wie kann man z.B. diese komplett deaktivieren (Render Standby und Lucid Virtu kann ich abschalten, aber der abgezwackte Grafik-RAM geht z.B. nur auf
AUTO, aber nicht komplett zu deaktivieren).
Viele Grüße und schonmal vielen Dank für ein paar Hinweise.