Probleme wegen Grafikkarte mit Netzteil

B4sti19

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
109
Ort
Dorsten
Hallo Leute,

ich habe mir nun eine gebrauchte Geforce GTX 970 AMP! Omega geholt.
Problem ist folgendes: Die Grafikkarte brauch zwei 8 Pin Stecker jedoch hat mein Netzteil nur ein 8er und ein 6er Stecker.
Aktuelles NT: https://geizhals.de/cougar-a450-450w-atx-2-3-a543132.html

Kann ich das Problem irgendwie lösen oder ist es mit meinem Netzteil einfach nicht möglich?
An Adapter habe ich auch schon gedacht, jedoch vermehrt gelesen, dass das nicht so gut sein soll.

mfg Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst 2x 8-Pin einstöpseln, mußt es aber nicht. Wenn eine 980Ti mit ihren 250 W MGCP mit 1x 8-Pin + 1x 6-Pin auskommt, wird das ja wohl für deine Karte erst recht reichen. Und Adapter brauchst du da m.W. keine, der 6-Pin ist ja bloß ein 8-Pin abzüglich zwei Pins - was meinst du, warum es Netzteile mit (6+2)-Pin-Steckern gibt?
 
Also kann ich einfach den 6pin reinstecken sodass 2 Pins frei bleiben? Sonst hätte ich noch einen Adapter wo zwei 6pin dran sind die dann einen 8pin ergeben.

Gesendet von meinem SM-N910F mit der Hardwareluxx App
 
@B4sti19,

Bin mir da nach kurzer Inet Recherche nicht ganz sicher ob die GK mit 6 + 8 Pin (stabil oder überhaupt) funktionieren wird. Zerstören wirst Du damit nichts - kann nur passieren, dass Dein Rechner nicht bootet bzw. nicht stabil läuft (muss aber nichts ein). Falls das nicht funktioniert, würde ich den Adapter probieren. Schau halt, dass Du dafür nicht anderweitig/ parallel für andere HW verwendete "Stränge" des NTs verwendest.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke.
Das Problem der 6er Pin geht vom 8er dann ab. Keine Ahnung wie sich das auswirkt. Bisher Bootet der PC, jedoch habe ich direkt beim Start das Problem, dass der Rechner erstmal hängt. Dann piept der alle 20 bis 30 Sekunden einmal und das insgesamt 3 mal. Danach kommt ein kurzes verpixeltes Bild und dann fährt er normal hoch. Der PC erkennt die GK und ich kann auch normal damit zocken.

Gesendet von meinem SM-N910F mit der Hardwareluxx App
 
Welches MB verwendest Du? Hat das Board irgend ein Display wo Du die "Boot" Codes siehst? Bin etwas verwirrt - Dein NT hat einen 8 Pin PCIe (6+2) und einen 6 Pin Anschluss - korrekt? Oder hast Du einen 6+2 Pin und einen 8 Pin Anschluss vom NT? Kenne Dein NT leider nicht. Piepst der Rechner 3 mal kurz oder lang? Was steht in Deinem MB Handbuch bzgl. Pieps Codes. Normalerweise deutet 3 mal piepsen nicht auf die GK hin. Eher Speicher/ Tastatur - kann es sein, dass Du beim anschliessen des PCIe Stromversorgungskabels/ GK Umbau einen Speicherriegel "gelockert" hast bzw. dass Dein Tastaturkabel (USB?) nicht 100%-ig angeschlossen ist. Mein Vorschlag ist, dass Du im Rechner alle Anschlusskabel checkst ob die "noch" fest sitzen + auch extern (Tastatur) + Speicher Riegel.
l. G:
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
So vielen Dank für die Hilfe. Konnte das Problem nun lösen indem ich ein Bios Update gemacht habe. Nun klappt alles auch mit der Stromversorgung!

Wie gesagt, besten Dank :)

Gesendet von meinem SM-N910F mit der Hardwareluxx App
 
So vielen Dank für die Hilfe. Konnte das Problem nun lösen indem ich ein Bios Update gemacht habe. Nun klappt alles auch mit der Stromversorgung!

Wie gesagt, besten Dank :)

Gesendet von meinem SM-N910F mit der Hardwareluxx App

Besser ist wohl die Lösung durch einen 6-PIN to 8-PIN Adapter. Womöglich werden sonst stromgebende Phasen auf der Karte ignoriert, wäre ungut.

Kostet keine 2€ inkl Versand wenn du 3-4 Wochen warten kannst. Bis dahin taugt deine aktuelle Lösung aber sicher auch was
100% NEUE pcsPCI Express 6 pin auf 8 pin Netzteil Kabel PCIE 6pin auf 8pin grafikkarte kabel für GTX260 GTX 280 in Diese PCI Express 6 pin auf 8-pin-netzteil kabel ermöglicht den Anschluss ein Standard 6-poligen pci express-stromanschl aus auf AliE
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh