Probleme x1950pro AGP + 4Core Dual VSTA

Gum

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2006
Beiträge
104
Ort
Aachen
Habe folgendes Problem:

Habe meinen Rechner aufgerüstet von P4 3GHz + P4P800 auf E2160+ASRock 4Core-Dual. Nun habe ich alles mögliche probiert, um die Grafikkarte, eine Club3D X1950Pro AGP ans rennen zu kriegen. Hat alles nicht funktioniert. kann sie nur mit halber Leistung laufen lassen. Sobald ich volle Leistung haben will (AGP Write und Read an) schmiert sie sofort ab. Habe schon alle verschiedenen Möglichkeiten ausprobiert, hat alles nicht geholfen. Hatte an das Netzteil gedacht, aber hat vorher bestens funktioniert. Hinzu kommt noch, dass neuerdings komische Geräusche, eine Art "fiepen", von der Grafikkarte (nehme ich mal an) kommen.

Hat von Euch jemand ne Ahnung was da im Argen liegen könnte?

Grüße

der Gum
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AGP Fast Write auf ON oder OFF halbiert doch deine Leistung nicht. Ich kann da bei mir keinen Unterschied feststellen. Muss also an was anden liegen.
 
Wie sehen denn Deine Smartgart- bzw. Bios-Einstellungen aus? Dann kann ich mal vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du darauf, das es nur "halbe" Leistung ist?
 
Windows beim Aufrüsten neu installiert?
Was für ein Netzteil?
Alle Treiber fürs Board installiert?
Welches BIOS?
etc...
 
halbe Leistung deswegen, da AM3 durchläuft, aber nur mit geringen Werten. Sobald ich dann ein Spiel starten will, z.B. TDU sind die Frames nur ca. 50% der eigentlichen (15-18fps statt ca. 35-40)

Windows wurde komplett neu aufgesetzt,
Netzteil: Fortron mit 18A auf der 12V-Schiene
Alle Treiber sind installiert.
Bios ist derzeit 1.80

Was mir aufgefallen ist, dass lt. Bios ca. 11,8V auf der 12V Schiene sind, unter Everest werden nur ca. 11,1V angezeigt? Ist das Normal?

Bin für jeden Tipp dankbar!!!
 
soweit ich weiß sollten auf der 12 V schiene mindestens 11,4V drauf sein damit alles fehlerfrei funktioniert und es kann auch sein dass everest falsch ausließt...
und im bios sind die werte deswegen höher da da die Komponenten nicht ausgelastet sind aber eigentlich zumindest weiß ich das bei Nvidia kommt da ne Fehlermeldung wenn die Graka zu wenig strom bekommt worauf sie runtergetaktet wird! obwohl doch 18 Ampere ausreichen müssten oder? so ne x1950 Pro verbraucht doch nichts und der Rest hat auch nicht gerade so ein riesen Stromhunger!
 
mit der alten konfiguration hat alles einwandfrei funktioniert. dabei war das alte system wesentlich stromhungriger da auch noch geoced...

werde gleich noch ein wenig rumtesten... muss doch irgendwie funktionieren!
 
was mir gerade einfällt hast du aber auch AGP auf 8fach oder wie das heißt eingestellt? wird sonst bestimmt auf auto sein und da kannst auch mit cpu-z nachgucken...
 
AGP ist 8fach, Fastwrite aus

habe mal die speichertimings manuell eingestellt. mal schauen ob das was bringt...
 
Ja stell auf jedenfall mal alles manuell im Bios ein.
18A bei 12V find ich persönlich etwas wenig. Kann schon sein, dass das nicht reicht.
Hast du mal geschaut, ob der auch auf 3d Modus umschaltet und die Karte höher taktet? Das war bei meinen Bruder mal der Fehler. Die Umschaltung von 2d auf 3d hat net so richtig gefunzt.
Im Zweifel kannste mal das ATI Tool starten. Das erzwingt auf jedenfall erstmal den 3d Modus und die entsprechenden Taktraten. Dann kannste nochmal benchen.
Ach ja, haste Overdrive im Treiber aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte läuft im 3d-modus, schon getestet. Overdrive ist aus.

Wie schon erwähnt, lief die Karte tadellos auf der alten Konfiguration und dem Netzteil.
 
Habe mir ein neues Netzteil geholt. Zumindest laufen die Benchmarks AM3 und 3D06 durch, aber sobald ich ein Spiel starte schmiert die Kiste wieder ab!

verzweifle langsam...
 
Testweise mal ein xilence 480Watt mit zwei separaten 12V-Leitungen geholt.
 
Werde ich heute Abend mal testen.

VAGP steht auf normal.
 
nach langem suchen habe ich bei google einen alten thread in einem forum gefunden, da hatte jemand auch einen via-chipsatz und eine ati-grafikkarte. gleiche probleme wie ich.

mehrere lösungen wurden vorgeschlagen:
im bios agp 3.0 synchronisation auf disabled
pci-latenzen der grafikkarte auf 64

und schwupps, siehe da es funktionert!!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh