Problemem beim Booten!

Monkez

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2006
Beiträge
2
Hallo,
ich habe ein MS-6701 Mainboard von Microstar mit insgesamt 768 MB DDR RAM (256MB und 512 MB Chips), CPU: Pentium 4 mit 2,66 GHz, Bios 6.0 PG. Es sind zwei Festplatten, ein Sony DVD-ROM und ein BenQ DVD-Brenner an den IDEs angeschlossen.
Mein Problem ist nun, dass der Rechner, wenn er nach längerer Pause (Stunden) wieder eingeschaltet wird, nach dem Testen des Speichers immer (!) hängen bleibt. Es hilft dann nur, ihn komplett auszuschalten. Erst beim zweiten Einschalten startet er normal und ohne Probleme. Ich habe weder USB-Speichermedien angeschlossen, noch eine CD/DVD im Laufwerk liegen. Die Batterie auf dem Mainboard wurde von mir vor einer Woche erst erneuert - erfolglos.
Taktfrequenz und Hersteller (Samsung) beider RAM-Chips stimmen überein.
Das System läuft ansonsten stabil, außer wenn ich Videos oder DVDs schaue....bei jedem Film bleibt zwischendurch das Bild einige Sekunden (egal ob auf Festplatte oder auf DVD) einfach hängen, Ton geht aber weiter.
Hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!
Danke

Markus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, teste es mal nur mit einem modul, also zuerst mit dem 512er und dann dem 256er.
 
Hast Du event. das Floppylaufwerk falschherum angeklemmt?
Dann stockt oder bleibt er auch beim Booten stehen!

Ansonsten denk ich auch das es an den Speichern liegen könnt.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Habe den Speicher fast 12 Stunden mit Memtest getestet und er ist einwandfrei. Habe daraufhin die Speicherriegel einzeln eingebaut. Bei Beiden trat das Problem weiterhin auf.
Wegen der Idee mit dem Floppy: Habe das Diskettenlaufwerk komplett "abgeklemmt". Problem besteht weiterhin.
Um auszuschließen, dass es nicht an einer anderen Komponente liegt: Half Life 2 läuft ohne Probleme (Grafikkarte ist also nicht das Problem). Weiterhin habe ich den CPU mit einem Benchmark getestet und er lag vollkommen im Optimum.
Habt ihr vielleicht noch ne andere Idee????:(
Bin echt für jeden Rat dankbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh