problemkind k7s5a

]Doom[PRAYER

Neuling
hi,
gestern hat mein pc den geist aufgegeben und mein verdacht fällt auf das mainboard!
nach einem neustart des systems blinkt die "arbeits-led" wie besoffen und er versucht über die cd-laufwerke irgendwas zu finden(versucht, aber nix funzt)!
der monitor zeigt noch nicht einmal ein bild an!
kann mir jemand sagen wie man unter diesen umständen sein mainboard auf werkeinstellung zurückstellen kann(und wenn nicht geht dann bauche ich eine detailierte anleitung um die nach die wichtigsten daten von der festplatte zu sichern!)

die genauen daten des pc´s lauten:
ECS k7s5a (sockel a)
nvidia tnt 2 (noname)
256 mb ddr irgendwas
40 gb maxtor (ide glaub ich)
250watt netzteil (noname)
2 cd laufwerke + 1 diskettenlaufwerk

hoffe ihr könnt helfen, die daten sind für mich extrem wichtig!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Werkseinstellungen kannst das Mainboard wieder zurücksetzen, indem du die Biosbatterie für so 30 sec rausnimmst oder nen Cmos-clear durchfürst (am besten hierfür im Handbuch nachgucken).

Um die Daten zu retten kannst die Platte doch einfach bei nem Bekannten einbauen und dort die Daten rüberziehen

Laut deiner SIG hast du ja noch nen PC, also PLatte da rein und Daten sichern.

UNd wie schon gesagt wurde mal nen CMOS-Reset machen, da du ja hier schreibst scheinst du INternetzugang zu ahben und smoit sollte das laden der Anleitung kein Problem darstellen.

das heißt also erstmal die bios batterie für ca. ne halbe minute rausnehmen und mal gucken was passiert?

Oder nen CMOS Reset, Batterie raus klappt meiner Erfahrung nach nicht immer gleich, manche Boards halten auch ohne Batterie sehr lange durch.

den rechner vom netz nehmen, und cmos clear machen ist das sicherste und einfachste, da imho die batterie etwas schwierig bei dem board rauszufummeln ist - so nen jumper geht schneller und ist der sicherste weg.

erklär mir mal was genau gemacht wird? kenn diesen begriffnet =(