Problemortung

JackNukem

Enthusiast
Hallo Leute,

habe hier einen Problemrechner. Er verabschiedet sich immer von selbst d.h. das Bild wird schwarz. Reproduzierbar ist es durch starten eines 3D Spieles. Zuerst wurde die Grafikkarte verdächtigt, diese wurde auf Garantie getauscht. Eine Verbesserung hat das leider nicht mit sich gebracht. Memtest lief ganze 24 Stunden durch ohne einen Fehler gefunden zu haben. Wärmeleitpaste der CPU wurde auch getauscht. Nichts hats gebracht. Garantie ist mitlerweile abgelaufen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Würde ja gerne eine andere CPU, MB, RAM und NT testen nur fehlen mir dafür die Ersatzteile.

hier Mal eine Auflistung der Einzelteile:

MB: ASRock A780LM-S
CPU: Phenom II X2 545
RAM: 2x Elixir PC800 2048MB
Graka: Powercolor HD5750 1024MB
HDD: Samsung EcoGreen F2 500GB

wusste nicht in welchen Bereich ich posten sollte, falls jemand einen besseren Vorschlag hat dann bitte ich dorthin zu verschieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm mal das Netzteil näher in Betracht. Besorg dir mal eins zum Testen - von Freunden o.ä.

Ein funktionierendes NT hat leider nichts gebracht. Ich habe mal den Screen fotografiert. Dieses Bild kommt schon nach kurzer Zeit. Auch ohne den PC zu benutzen oder ein aufwendiges Spiel zu starten.

Hat jemand einen anderen Vorschlag?

edit:

Bilder angehangen

Anhänge

• 2012-03-25 20.09.36.jpg
    2012-03-25 20.09.36.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Laut Asrock.de ist das aktuellste BIOS vom 14/5/2010. Da war der PC grad mal 4 Monate alt. Wird wohl nicht das aktuellste drauf sein. Aber fast 2 Jahre lang lief das Ding ja sauber durch.

Hallo.

Versuch mal den Rechner mit zB einer Ubuntu Live-CD zu starten und dann dort den Fehler zu reproduzieren. Weiterhin würde ich mal den RAM testen mit Memtest86 und die Festplatte checke mit HDTune Error Scan. Wenn das alles OK ist, dann bleiben theoretisch nur noch Board und CPU übrig.

PS: Ich gehe mal davon aus, dass es nicht am Monitor liegen wird?

Gruß

BastiM

nabend,

Memtest hatte ich schon 24h lang erfolglos laufen lassen. Der Monitor läuft mit mit PS2 und Xbox360 ohne Probleme, an ihm kann es nicht liegen.
Ich glaube die SMART Daten mal augelesen zu haben, aber das wiederhole ich sicherheitshalber nochmal.

Ubuntu wird zum nächsten Test herangezogen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh