Problemstellung: Netzwerkumstrukturierung

rvn

Enthusiast
Hallo Forengemeinde :)

Bei mir soll es eine Netzwerkumstrukturierung geben.

Bisher sieht mein Netzwerk ungefähr so aus:

ist.jpg

Habe auf dem Bild sehr vereinfacht dargestellt wie die Kommunikation läuft. Vom Switch im UG geht ein Kabel in das Switch ins OG als Uplink. Jetzt soll aber das Netzwerk aufgetrennt werden.

Das ganze soll dann so aussehen:

soll.jpg

Oben kommt ein neuer Anschluss her. Im UG befindet sich eine Netzwerkdose für einen Client. Nur der rot markierte Bereich soll kommunizieren können, der Rest soll davon abgeschirmt sein. Ich hatte mir überlegt das ganze über ein VLAN zu regeln, die Layer 2 Switches können das natürlich nicht. Nun stelle ich mir die Frage wie ich das ganze am besten und einfachsten auftrenne, ohne dass das andere Netzwerk beeinträchtigt wird. Im UG steht lediglich ein Client welche mit dem oberen Netzwerk kommunizieren soll. Wäre dieser nicht da wäre es sehr viel einfacher, aber naja.. :d

Wie würdet ihr vorgehen?

Danke!

VG

rvn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder ein extra Kabel verlegen, oder zwei neue managebare Switche kaufen und das Ganze per VLAN trennen.

Am einfachsten wäre es wohl vom Client im UG nen neues Kabel zu legen bis zum Switch Links OG. Alternativ wie schon geschrieben 2 Switches gegen SmartManaged Switches Ersetzen (z.B. netgear GS105E) und das ganze via IEEE 802.1Q Lösen. Ob nun Layer2 oder Layer3 Switches zum Einsatz kommen ist in diesem Szenario egal da du kein InterVLAN routing benötigst.

Vielen Dank für eure Antworten! Werde ich dann wohl ein zusätzliches Kabel verlegen, mal schauen wie einfach sich das realisieren lässt bezüglich Platz :d

VG

rvn

Was für Switches sind denn überhaupt vorhanden? Layer 2 Smart Switches bringen doch oftmals Layer 3 Funktionen wie VLAN mit?

Grüße
Thomas

VLANs und 802.1Q tagging haben nichts mit Layer 3 zu tun. Das ist Segmentierung bzw. das aufteilen von Broadcast Domänen auf OSI Layer 2..

Was für Switches sind denn überhaupt vorhanden? Layer 2 Smart Switches bringen doch oftmals Layer 3 Funktionen wie VLAN mit?

Grüße
Thomas

Hey Thomas,

die beiden Switches in der Mitte sind beides jeweils: Cisco Small Business SR2024, haben keine weiteren Funktionen. Die anderen für die Büros sind beide ebenfalls von Cisco: DGS-108

VG

rvn

SR2024 unmanaged, die DGS-108 finde ich auf Anhieb nichtmal. Aber ok, da bleibt wirklich nix anderes übrig als Strippe ziehen oder Switche tauschen.

Grüße
Thomas

Bevor ich anfang Kabel zu ziehen würd ich lieber die Switches gegen VLAN fähige Modelle tauschen.
Layer 3 brauchts dafür nicht, das wird erst interessant wenn du die VLAN routen willst. Aber genau das willst du ja explizit nicht.

+1 für VLANs und managed Switches
Du musst die alten ja nicht wegwerfen, sondern nur den Up-/Downlink richtig verteilen....brauchst also nicht einen mit vielen Ports.
Das hier ist der günstigste mit Web-Config: D-Link DGS-1100-05 Preisvergleich Geizhals Deutschland ...ob die Leistungsklasse für Dich ausreicht musst Du selbst entscheiden.

Allerdings, egal welches Modell...hat der Client Zugang zum Switch im UG und kann sich einen anderen Port aussuchen, ist es evtl. vorbei mit der Security.
Du sagst ja nicht was da sonst noch so im Netzwerk aktiv ist (kein WLAN?) und was da für Applikationen laufen und Bandbreite benötigt wird.

+1 für VLANs und managed Switches
Du musst die alten ja nicht wegwerfen, sondern nur den Up-/Downlink richtig verteilen....brauchst also nicht einen mit vielen Ports.
Das hier ist der günstigste mit Web-Config: D-Link DGS-1100-05 Preisvergleich Geizhals Deutschland ...ob die Leistungsklasse für Dich ausreicht musst Du selbst entscheiden.

Allerdings, egal welches Modell...hat der Client Zugang zum Switch im UG und kann sich einen anderen Port aussuchen, ist es evtl. vorbei mit der Security.
Du sagst ja nicht was da sonst noch so im Netzwerk aktiv ist (kein WLAN?) und was da für Applikationen laufen und Bandbreite benötigt wird.

Hat sich soweit erledigt, organisatorisch wird nun Büro 2 ebenfalls in mein Netzwerk kommen. Das bedeutet auch, dass ich den Client im UG nur aufpatchen muss. Will mir aber jetzt noch eine Firewall anschaffen, und habe dafür mal einen neuen Thread eröffnet :)

Vielen Dank euch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh