Probs bei OC ->p4 prescott 3.4

Darkslide

Neuling
hi

p4. 3.4ghz es
asus p4c800-e deluxe
2x512 twinmos twister pc400 cl2
ax800pro @xt-pe
2x200gb s-ata@raid0
2x80gbide

jo.. wollt mich ans oc machen. ich weiss dass die cpu 4ghz schafft, aber bei mir will se irgendwie nicht.

sie lief schon auf 4ghz (17x235) aber nach nem restart gings wieder nich.

nun hab ich testweise auf 17x220 ->3740mhz || 1:1 mit vcore 1.45

so.. bin gleich auf cpu-z um den vcore anzuschaun. 1.45 wunderbar.
dann bin ich ne runde zocken. und danach hab ich nochmal zufälligerweise den vcore gesehn. 1.36!!! was ja schon untergevoltet ist.
ich denke das wird das problem sein, warum die bei 4ghz oder schon 3.8 abgeschmiert ist. da es automatisch den vcore tiefer gesetzt hat. (y ever.)
und bei 17x220 verträgt die cpu die tiefe spannung noch.

nun frage ich mich wie so etwas passieren kann! vorallem bei DEM mobo.
was meint ihr? vielen dank für die hilfe.

ps:das gleiche is mir gestern schon passiert, als vcore auf 1.5 (im bios)war. o_O

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhmm gerade bei dem mobo, hatte selber mal ein p4c, das wahnsinnig untervoltet hat, bei mir waren es fast 0.1v . abhilfe sollte entweder ein droop mod am board oder eine höher eingestellte vcore schaffen...

ich hatte vcore ja auf 1.5 im bios. da hat er auch nur 1.36 angegeben. das wären dan 0.14v unterschied.

komisch ist, dass das board sowohl bei bios 1.45 als auch bios 1.5v reale 1.36v liefert. d.h genau den gleichen wert oO

und wenn ich dann auf 1.7v schalte, untervoltets auf einmal nimmer und pustet mir den pressi weg^^ doll. *G*

Auf 1,7 startet es nicht mehr! So zumindest bei mir. Aber 1,6 mit Wakü sind ok!!

jo.war auch nur symbolisch^^

aber das problem ist ja, dass er anfangs mit der eingestellten vcore bootet und den dann irgendwann runterstellt. das kanns ja auch nich sein o_O

jetz hab ich die cpu grad @ 17x225 -> 3825mhz. hab im bios 1.45v
hochgestartet .. freeze.. nochmal.. freeze.. beim 3.ten mal gings.. strange oO

und vcore war als ich gschaut hab 1.325.. d.h untervoltet :-/

edit: ja hab wakü

hab was interresantes herausgefunden. unter idle ist der vcore auf den im bios eingestellten 1.45v.. sobald ich sp2004 starte sinkt der vcore auf ca. 1.325v

wie könnt ihr euch das erklären?

Zuletzt bearbeitet:
ok thx...muss mir das nochmal gut überlegen^^

thx für die Hilfe

Darkslide

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh