Probs bei Opteron 165 Overclocking

T3ddy91

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2007
Beiträge
64
Ort
Paderborn
Hallo Allerseits , ich habe mir vor gut zwei Monaten einen Opteron 165 von AMD gekauft . Dieser läuft standardmäßig auf 1,8 Ghz . Für mich zu langsam , also hat ein Kollege von mir den auf 2.6 Ghz gedreht (Prime zwei Stunden : Alles Ok) . Doch in letzter Zeit habe ich öfters das Problem , dass sich der Prozessor beim Hochfahren von alleine wieder auf Normaltakt stellt...
Kann mir jemand helfen und vllt. sagen , was ich machenn muss , damit das nicht mehr kommt? Das wär echt nett.
Falls es euch noch hilft , hier meine restliche Hardware :
Board : ASUS A8n Sli Premium
Ram : 1Gb Kingston Hyper X (Modell: Ak/G2)
Ich glaube mit der Graka dürfte da nix zusammen hängen .
Zu erwähnen wäre noch , dass ich ein NoName Netzteil habe , wo zwar 500 Watt drauf steht , aber man weiß ja , dass das nie stimmt...
MfG McCloud .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

Wenn das System früher lief muss man nach Änderungen suchen. Hast dus seit diesem OC Test Hardwareseitig bewusst etwas verändert?

Sonst würde ich auf ein Temperaturproblem schließen. Wenn der PC mit Luftkühlung gekühlt würde cih mal überprüfen ob die Lamellen frei von Staub sind.


mfg
 
Ne , die Lammelen sind alle frei von Staub und die CPU ist auch nur 30°C warm . Es wird wohl nicht an der Temparatur liegen , sondern an was anderem.
 
vielleicht übernimmt dein bios einfach nicht die einstellungen die du gesetzt hast.
ich würd entweder mal bios update probieren oder mal die kleine bios batterie austauschen evtl ist ja die leer *gg* hatt ich auch schonmal ........ hab ewig nach dem fehler gesucht ^^

lg. irwindale
 
Das mit der Batterie würdest du merken wenn die Uhrzeit/Datum im Bios nicht mehr stimmt.
Außerdem kann ich mir das beim A8N SLI Premium nicht vorstellen. So alt ist das noch nicht, als dass sich da schon die ersten Batterien verabschieden.

Ich hab dieses "Phänomen" auch. Der Rechner läuft übertaktet und stabil. Alle 20 Bootvorgänge vielleicht will der aber mit Standardtakt starten.
(Außerdem braucht der PC manchmal bei der Festplattenerkennung aufm POST-Screen ca. 10 Sekunden, sonst geht das grad in einem Rutsch. Aber das ist ein anderes Thema und führe ich einfach mal auf das ASrock Board zurück.)
Ich "vermute" dass es mit sowas wie dem "Boot Failure Guard" im BIOS zusammenhängt.
Genau einkreisen konnte ich das allerdings noch nicht, da es auch nicht wirklich stört.
Diese Woche ersetze ich das ASrock Board gegen ein DFI Lanparty UT NF4 SLI-DR Expert. Mal schauen ob das dann immer noch auftritt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh